Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Netzwerkprogrammierung, oh weh...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Japp, du hast es genau richtig verstanden: Ich brauche nur eine Möglichkeit, wie sich die beiden Programme miteinander unterhalten können. Von mir aus müsste der Webserver überhaupt nicht einbezogen werden, aber ich nutze ihn halt ganz zu Anfang einmal, um die IP des anderen zu finden.

Und ja, genau den nicht-veralteten, standardmäßigen, heutigen Ansatz dafür, den suche ich. Ich will ja gar nicht immer alles unglaublich schrecklich und nonkonform programmieren, ich weiß nur einfach nicht, wie man das standardmäßig macht. =)
    Also wenn irgendwer Ideen dazu hat, oder auch einfach nur Schlagwörter (wie das Portforwarding, da werd ich mich mal drüber informieren) bitte gern her damit!

Gerade habe ich auch das Problem, das alles nicht einfach testen zu können - habe ich zwei Rechner im selben Raum vor mir stehen, sind die in so ziemlich 100% der Fälle auch im gleichen lokalen Netzwerk, und alles funktioniert sowieso tadellos. Die Probleme tauchen erst auf, wenn sich zwei weiter entfernte Geräte verbinden wollen, und da kann ich nunmal nicht bei beiden gleichzeitig danebenstehen, Nachrichten abfangen, und schauen, woran es jetzt genau scheitert...

Effektiv wäre mir an einer Lösung gelegen, die ohne zusätzliche Routerkonfiguration auskommt, da viele Menschen eben an ihren Routern nichts konfigurieren dürfen (weil sie im Studentenwohnheim wohnen, über das Uninetz ins Netzwerk gehen, solcherlei Dinge), aber wenn das unmöglich ist, wär mir echt alles erstmal lieber als die derzeitige Notlösung:

Ich hab jetzt nämlich erstmal eine Art Nofallmodus gebastelt, der überall wunderbar funktioniert, aber intern totaler Mist ist. (Die beiden Spieler senden alle Daten über den Webserver und kommunizieren überhaupt nicht direkt - was im Endeffekt auf eine selbstgemacht DDoS-Attacke auf meinen eigenen Webserver hinausläuft, armes kleines Ding...) Daher brauche ich wirklich eine bessere Möglichkeit. ^^

Geändert von Moyaccercchi (11.02.2012 um 19:19 Uhr)