-
Moderator
Gerade zusammen mit einem Freund gespielt - er die Shay-Parts, ich die Vella-Parts (kann ich weiterempfehlen, diese Art der Aufteilung). Hat richtig viel Spaß gemacht. Und den Twist hab ich auch nicht kommen sehen!
Beide Teile hatten irgendwie ihren eigenen Stil, was mit gewissen Vor- und Nachteilen kam. Vella befindet sich von Anfang an in einem vorwärtstreibenden Abenteuer, das immer neue Locations und Charaktere bietet. Diese werden dann aber auch schnell wieder zurückgelassen, wenn alle Dialogoptionen durchgekaut sind, es gibt keinen Charakter, der irgendwie von größerer Bedeutung wäre außer eben Vella und dem Mog Chothra. Shay hingegen ist immer am selben Ort, wodurch den verschiedenen Charakteren sehr viel mehr Bedeutung gegeben wird und sie lebendiger wirken. Aber zeitweise ist es sehr repetitiv. Das ist sogar absichtlich so, aber es kann eben doch ein wenig nerven, gerade wenn manche Szenen nicht so richtig funktionieren. Das mit der Pflanze an der Außenseite des Schiffs z.B. war einfach nur komisch, und dass man das zweimal machen konnte, ohne dass dabei etwas Neues passiert, war einfach nur zeitraubend. (Seine "Missionen" fand ich sowieso etwas kritisch weil klar war, dass Shay eigentlich keine Lust darauf hat, aber sein Unwillen nicht in den möglichen Interaktionen widergespiegelt wird.)
Ansonsten... es wurde oft genug gesagt, aber der Stil ist wunderschön. Er hat mir auch letztendlich viel mehr zugesagt, als ich vorher dachte. Schade nur, dass das Interface etwas nervig war. Wir haben beide sehr häufig daneben geklickt, nochmal Dialoge anhören müssen, die falschen Dialoge mit Leertaste geskippt oder nicht gewusst, ob das was wir jetzt anklicken wollen eine neue Interaktionsmöglichkeit oder dasselbe Objekt wie gerade eben war.
Auch die Rätsel waren teilweise viel zu einfach und mir hat da oft ein logischer Aufbau gefehlt, so dass ich die Lösung zu einem Problem oft schon hatte bevor das Problem überhaupt aufkam. Also, damit meine ich tatsächlich nicht nur, dass ich den Inventargegenstand schon habe, sondern dass ich wirklich das Rätsel gelöst habe und mir der Dialog danach gesagt hat, warum mir das jetzt weiterhilft, während es vorher einfach nur willkürlich war, dass ich das gemacht habe.
Aber egal - Story, Humor und der wunderschöne Stil können diese kleinen Mängel locker wettmachen. Ich bin sehr auf Teil 2 gespannt.