Ich habs am wochenende auch durchspielen können und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.
Der Grafikstil gefiel mir beim selbst spielen fast schon nur unterdurchschnittlich und was die schwierigkeit der rätsel anbelangt, war das so straight forward und einfach, dass man schon fast eher n animationsfilm daraus hätte machen können (Hatte mir auch eher erhofft, dass der Charakterwechsel tragenderes element gewesen wäre, aber gut, dass kann ja nun noch kommen. So hab ich jedenfalls erst Boy dann Girl Szenario gespielt, was sich dann sehr losgelöst angefühlt hat. Fast wie zwei unterschiedliche spiele auf einem generischen template).
Zusätzlich wurden meine erwartungen auch in sachen spiellänge unterwältigt (vllt hat sichs aber auch nur so angefühlt, weil bei den rätseln kein schwierigkeitsanstieg bemerkbar war und es dann so schnell unbemerkt dahinplätscherte).
Und zu allem überfluss musste ich mich dann auch erstmal an die steuerung mit drag n drop gewöhnen (Glücklicherweise hab ich dann nach dem ersten viertel rausgefunden, dass ich alles auf die maus binden konnte und die hand nichtmehr an der tastatur brauchte), aber alles in allem schon ein paar komische design entscheidungen. (zB dass der Charakter nicht beim spammen von klicks zu einer gewissen location rennt/teleportiert kann man schon fast als spielzeitstreckung sehen, wenn es denn nicht zwischen den screens funktionieren würde~)
Auch dass man dialoge nur noch komplett und nichtmehr linienweise über/durchspringen kann... das war für mich schwer gewöhnungsbedürftig, weil ichs irgendwie von adventures gewohnt war/bin die gleichen einleitungslines erzählt zu kriegen, aber mit alternierenden/rotierenden witzen innerhalb des dialoguetrees (Allgemein hatte ich btw so das gefühl, dass sie nicht so wirklich detailverliebtheit bei den dialogen bewiesen haben)
Oder das Autosave system auf einen slot. zb hab ich gleich zu beginn der Boysaga die richtigen entscheidungen einfach aus experimentierfreudigkeit beim erst möglichen versuch getroffen und mir damit all den dialog selbst unterschlagen, worauf es hieß das ganze nochmal neu starten -> intro und anfang durchskippen -> alles andere bis auf eben getanes auswählen und hoffen, dass es mich nicht wieder früher als erhofft unwiderruflich in der story voranbringt
Und ja, auch wenn sich das jetzt alles sehr negativ anhört, so muss ich sagen, es scheint nach dem ersten eindruck schon sein geld wert zu sein, nur ist es imo halt nicht wirklich überragend sondern eher durchschnitt. Aber wer n Adventure will, dem würde ich da doch eher zu nem deponia teil raten, welches wahrscheinlich so gar das geringere budget hatte %D
Nur an einer stelle muss ich sagen, da viel mir wirklich nichts anderes als "genial" ein und das war die komplette szene