So, zweiter Akt durchgespielt.
Hätte ich mich bei Kickstarter beteiligt, hätte ich mich, glaub ich, verarscht gefühlt.
Es war kein allzu schlechtes Adventures. Da habe ich schon deutlich schlechtere gesehen. Aber es wurde angepriesen, dass der zweite Akt 8 bis 10 Stunden dauern würde. Wie lange habe ich nun dafür gebraucht? 5 Stunden ... Also sogar deutlich unter dem angeblichen Minimalwert. Ich habe jetzt 8 Stunden für das gesamte Spiel benötigt ... Einige Plot-Twists waren ganz nett, aber im großen und ganzen war die Story aber eher mäßig. Da bleibt Grim Fandango wohl weiterhin sein Meisterwerk. Dennoch muss man Broken Age zu Gute halten, dass dort mit Minigames gespart wurde, was ich sehr positiv finde, und wenn dort Minigames vorkamen, wie z.B. das Knotenrätsel, machten sie schon Sinn. Ich hätte auch mehr eine Konnektivität beider Charaktere gewünscht. Also dass man Hinweise zur Lösung eines Rätsels bei der anderen Person hätte finden können. Ansätze waren da, aber die waren zum Teil sehr versteckt, sodass man erst gar nicht auf die Idee kam.
Das nächste Mal dann bitte wieder im Stile von Grim Fandango, wo es auch mal wieder ernster zur Sache geht.
Eines der Achievements ist, dass man das Game in einer Stunde durchspielen soll. So viel zur Dauer. XD
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Eines der Achievements ist, dass man das Game in einer Stunde durchspielen soll. So viel zur Dauer. XD
...
Durch z.B. Monkey Island, das nun wirklich nicht zu kurz ist, kann man sich auch ziemlich schnell durchklicken, wenn man die Lösungen der Rätsel bereits kennt. Solange man das Achievement also nicht nur beim ersten Spieldurchgang bekommen kann, hat das nicht viel Aussagekraft.
Ich hätte auch mehr eine Konnektivität beider Charaktere gewünscht. Also dass man Hinweise zur Lösung eines Rätsels bei der anderen Person hätte finden können. Ansätze waren da, aber die waren zum Teil sehr versteckt, sodass man erst gar nicht auf die Idee kam.
...
Das war eines der dümmsten Teile des Spiels, meiner Meinung nach. Von der Meta-Seite her, ganz nett, ja. Aber es macht so keinen Sinn in der Handlung. Viel besser wäre ein Epilog, wo Shay und Vela sich physisch treffen und zusammen arbeiten müssen. Da fand ich das Ende ehrlich gesagt auch viel zu früh, weil noch so viel ungelöst ist. Werden sie jetzt vor der Mauer zusammen gebombt? (Kanonen immer noch aktiv) Woher wollen sie wissen, dass das "Imperium" nicht zurückschlägt? Die können ja wohl die Fabrik wieder aufbauen und als Rache einfach mal ganze Dörfer auslöschen. Was passiert, wenn die anderen Dörfer, die mit dem alten System zufrieden waren, dann Shay, Vela und Co. die Schuld geben? Aus ihrer Sicht hätten sie ja die Demonen provoziert.
Das Setting ist sowas von anämisch. Kaum vorstellbar, dass sowas von der selben Feder stammt, die die Welt von Grim Fandango geschrieben hat.
Ich denke auch nicht, dass Tim Schafer von Anfang an mehr wollte. Er wollte wohl nur ein kleines, niedliches Adventure bauen, aber aufgrund des riesigen Hypes wollte er es dann größer aufziehen, und hat sich dann komplett verkalkuliert.
Zitat von Mivey
Das Setting ist sowas von anämisch. Kaum vorstellbar, dass sowas von der selben Feder stammt, die die Welt von Grim Fandango geschrieben hat.
...
Naja, wenn man sich mal die anderen Spiele von Double Fine anschaut, dann passt das Setting sogar zur Firma. Ein Produzent ist nur so gut, wie sein Team. Damals zu LucasArts-Zeiten hatte er ein perfektes Team gehabt, und konnte sein Meisterwerk erschaffen.
Ich hatte nur immer das Gefühl gehabt, dass Tim, aufgrund des Hypes, was vom Team wollte, was das Team nicht liefern konnte. Gut, ich war kein Backer, und habe mir auch nicht die Produktionsvideos angeschaut, aber es war immer mein Gefühl, dass er was riesiges versprach. Ich denke Akt 1 zeigte aber sehr gut, was das Spiel ursprünglich wohl mal werden sollte. Quasi eine Art interaktives Bilderbuch, wo man sich recht schnell durchklicken konnte, mit ein paar kleineren Rätseln. Er hat aber wohl die falsche Zielgruppe angesprochen, denn er lockte die alte Adventure-Fangemeinde an, und sprach diese auch explizit an. Darunter auch explizit die deutschen Spieler, da Adventures nach wie vor hier sehr gefragt sind.
Dies war nun Double Fines erstes Click'n'Point-Adventure, und vielleicht kommen noch weitere. Jetzt geht es aber erst mal darum, die Fehler zu analysieren und daraus zu lernen.
Ich muss aber sagen, dass Broken Age deutlich stimmiger ist, als so mancher Daedalic-Titel. Bis auf eine Stelle hatte ich nicht das Gefühl gehabt, dass Double Fine Rätsel umdesigend oder komplett rausgeschmissen hatten, während ich dieses Gefühl jedes Mal bei den Titeln von Daedalic habe. Die haben es noch nie hinbekommen, dass ein Spiel wie aus einem Guss wirkt.
Also die Credits Szenen akzeptiere ich überhaupt nicht als Story Kontinuation. Die erklären gar nichts. Aber das ist wohl eben auch was Schafer wollte. Recht schade.
Inwiefern das Team was dafür kann, weiß ich nicht. Er war ja für die Dialoge, das Setting und wahrscheinlich auch für generell alles kreative zuständig. Auf der anderen Seite bin ich auch überzeugt, dass ihre nächsten Adventure Spiele, falls sie denn welche produzieren, wahrscheinlich nicht die gleichen Fehler wiederholen.
Die Rätsel waren auch ganz nett, ja, die Handlung war wie erklärt halt mau, das könnte also beim nächsten Versuch besser werden.
Hoffentlich sind Dreamfall Chapters oder Siberia 3 in puncto Handlung nicht so entäuschend. Gute Rätsel erwart ich gar nicht mehr.
So, die Doku ist auch durch. 20 Folgen, war echt toll im Gesamtbild. *__* Haben sich Zeit gelassen, immer mal ein gutes Stück Selbstbeweihräucherung/Selbstbemitleidung, aber am Ende war es nicht zuletzt dadurch halt auch eine schöne Mischung aus Fakten und Emotionen.
Jetzt bin ich auch bereit, irgendwie die Tage mal Part 2 durchzuspielen.
So, durchgespielt (10 Stunden insgesamt), vollends zufrieden.
Ich fand auch das Ende sehr konsistent, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles so geplant war. Ist halt eine Geschichte über Familien und Boy+Girl, kein Epos oder sowas. Wobei man natürlich argumentieren kann, dass sie den ganzen Hintergrund dann auch hätten schwammiger lassen können, und ja, das hätte mir auch sehr gut gefallen, vielleicht sogar noch ein gutes Stück mehr als die jetzige Variante; die "große" Story hat nämlich nicht sonderlich viel zu den Stärken beigetragen (siehe unten). Marek ist in Akt 2 leider komplett uninteressant geworden, was ich nach dem ersten nicht erwartet hätte. Schade drum. Insofern mochte ich aber auch die Verbindung der Hauptcharaktere, und gerade, dass sie auf dieser kitschig-intuitiven Ebene geblieben ist. Passt perfekt zu den imho größten Stärken des Spiels, nämlich der warmen Atmosphäre und der Sympathie, die es ausstrahlt, nicht zuletzt durch sämtliche Figuren. Da ist sehr subjektiv, aber ich habe so oft geschmunzelt und gekichert und "dawww" gemacht, das ist echt unschön. Vella hat auch noch mal ordentlich Feuer gekriegt (Mannomann ^^), und Elijah Wood ist halt einfach ein perfekter Shay. Die Credits waren dann das Sahnehäubchen auf dem Ganzen.
Mein einziger ernster "Kritikpunkt", vielleicht neben den genannten Dissonanzen im Ton, ist ebenfalls rein subjektiv, nämlich dass die schon angesprochenen "Bilderbuch-Adventures" mehr mein Genre sind, und dass mir einige Rätsel a) persönlich (!) zu schwer, und b) vor allem auch zu anstrengend waren, was das größere Problem ist. In so einem Spiel will ich definitiv kein negatives Feedback fürs Verkacken, und ganze Szenen mehrfach wiederholen zu müssen, weil man eine Reihenfolge nicht hingekriegt hat ... das nagt halt am Feel-Good-Feeling, auch wenn das Gesamtbild für mich standgehalten hat.
Insofern Fazit: Das Spiel ist objektiv mindestens gut, subjektiv aber richtig toll, das Spiel +Doku dagegen ist einfach eine echt krasse Erfahrung! Würde ich jedem empfehlen, der sich für das Spiel, das Genre oder die Branche interessiert, und der ein kleines Bisschen Pathos ab kann. Afaik stehen die Episoden inzwischen auch für alle auf Youtube.