Also ich für meinen Teil muss sagen, dass 3x die gleiche Person geklont auf einer Stelle, einer davon in Reiterposition im Boden steckend, XP/Dualcore-Freezes und falsche Anzeige bei umbelegten Tasten sehr wohl als Bugs betrachte, die wohl auch nicht an einer schöneren Wolfstextur liegen(Und ja, schickere Wölfe waren das einzige, was ich lange Zeit drauf hatte, momentan spiele ich überhaupt nicht.)
Ach und natürlich die nicht synchron laufende Spielzeit, bzw. der Tageswechsel der nicht mehr um 0 Uhr stattfindet.
Ich beschwer mich ja kaum. Solange ein Patch es nicht noch schlimmer machtDa bin ich ja 2x fast ausgeflippt, als ich grade die Freezes behoben hatte und Steam den Fix gekillt hat und die "nicht automatisch updaten" Funktion übergangen hat.
Ich war nicht blöd genug zu glauben, ein Beth-Spiel würde fehlerfrei auf den Markt kommen.
Aber ich finde es schon schade, wenn einem dann von anderen Usern die Existenz dieser Bugs abgesprochen wird
Immerhin scheinen sie existiert zu haben, der letzte Patch hat nämlich einige von denen, die ich auch hatte, behoben. Und Beth wird ja wohl nichts beheben, das nur in meiner Phantasie existiert
Wenn ich damals nicht zufällig gelesen hätte, dass man die Gesprächsoptionen in einer ganz gewissen Reihenfolge in Riften abarbeiten muss, wäre ich auch nie Thane geworden. Ich habe es probiert. Es ging nicht, wenn man zuerst eine Einrichtung gekauft hat, was ich getan hätte, ich hatte ja extra im Voraus gespart.
Und genau da liegt mein Problem: Ich weiß nicht, ob ein Patch (auch das wurde offiziell behoben, hat also als Bug existiert) rückwirkend behebt oder ob ich von vorne anfangen kann.
"Speichern" ist auch toll, wenn man überhaupt merkt, dass der Bug auftritt und es einem nicht Stunden später bewusst wird, weil man dann die Option braucht, die da fehlt ... in diesem Fall sich freuen, dass man das Haus endlich hat, einrichten, ein paar Quests und dann irgendwann merkt: Moment, sollte ich nicht irgendwann Thane werden können.
Natürlich kann man Mods die Schuld an vielem geben und gerade wenn man viele Mods drauf hat sollte man zuerst einmal überprüfen, ob es daran liegen kann. Aber einem Skyrimspieler zu sagen "Du nutzt Mods, selbst schuld an ALLEM" finde ich mal ganz verkehrt.
Mods machen einen sehr großen Teil dieser Spiele am PC aus. Wenn ich nicht wüsste, dass ich - irgendwann einmal - vernünftige Gäule haben werde, einen schönen Bauernhof, einen Begleiter mit gescheiter AI und die Möglichkeit, Bugs die Beth nicht beheben wird im Notfall selbst zu fixen hätte ich mir Skyrim vielleicht überhaupt nicht gekauft. Ich rede nicht von großen, bösen Absturz-Katastrophen sondern von so Kleinigkeiten wie Questgegenständen oder Dialogoptionen.
Zum Vergleich: Mein OB ist zu bis oben hin und ziemlich instabil, aber das nehme ich in Kauf, da beschwere ich mich auch nicht und wenn ich Problemen begegne, muss eben TES4Edit ranWenn ich den Desktop wieder begrüße, fluche ich, wenn ich am Hafen stehe und die Static-Schiffchen auf den Wellen schaukeln, freu ich mich, das hält sich in der Waage.
Mein F3 ist recht mager und ziemlich stabil, 2 Häuser, 2 Begleiter, HungerDurstSchlaf, Perks, 2-3 Ausrüstungsgegenstände und ein paar Spieleinstellungen und Quests. Alles überprüft und fast alles übersetzt. Ich gehe davon aus, dass NV so ähnlich aussehen wird: Begleiter, Autosaver, Haus und ein paar Kleidungsstücke. Da ist ja auch einfach die Auswahl geringer.
Aber ich sehe es nicht ein: Ich habe ein tolles Spiel, ja. Und dann ist da eine Kleinigkeit, die es noch TOLLER macht; warum sollte ich sie nicht nutzen, ohne von jetzt an an allem selbst schuld zu sein, inkl. des Klimawandels?Noch dazu, da diese Spielserie diese Optionen dazu von Haus aus mitliefert!
Weil ich als Wolfsfan mir einen Timberwolf draufziehe, statt dem schwarzen Viehzeug, ein paar schönere Blümchen und Efeu, sage ich also damit, dass ich Skyrim besch... finde, alles besser weiß und Beth nix kann? Ernsthaft?Und das, wo Beth inzwischen selbst wohl erkannt hat, wie wichtig den PC Usern die guten Texturen sind, denn es gibt ja jetzt offizielle High-Res Texturen!!
Der Punkt ist nur, in meinen Augen macht der Ton die Musik. Wegen der eindeutig vorkommenden Bugs zu sagen, das Spiel ist mies, ist vollkommen daneben, vor allem, da ja an Patches und dem CK gearbeitet wurde.
Aber jemandem, der gerade Probleme hat, an den Kopf zu knallen, dass er ja selbst schuld ist und das gar nicht sein kann, trägt glaube ich auch nicht gerade dazu bei, dass sich dessen Laune bessert und das nächste Mal ist sein Ton dann noch pampiger, weil: Glaubt ihm ja sowieso keiner, also nur meckern und gar nicht mehr auf Hilfe hoffen
Genau DAS is der Punkt: Ich finde es für mich nicht in Ordnung, wenn ich für jeden kleinen Schritt den ich mache, in Wikis nachlesen muss, ob ich vielleicht erst mit dem rechten Fuß auf die Treppe steigen sollte, vor nach oder neben dem Char laufen sollte, erst Option a anklicken muss, weil sonst b verschwindet, lieber erst mit der Mutter rede, dann das Amulett hole, dann die Tochter frage und bloß nicht umgekehrt und auf keinen Fall zwischendrin die Stadt verlasse oder das Amulett als erstes aufhebe...Zitat
Das kanns doch echt nicht sein, dass man sowas machen muss und das dann NICHT unter Fehler läuft.
Nicht katastrophal: Ja.
Kein Grund, das Spiel fertig zu machen: Ja.
Skyrim ist trotzdem großartig und spielbar: Und ob.
Man kann es nachlesen und irgendwie umgehen: Oft.
Es ist aber ein Fehler: Jawohl.
Ich für meinen Teil warte einfach noch ein paar Wochen, vielleicht auch Monate und vertreibe mir meine Zeit solange mit Deus Ex oder Fallout. Weil ich eben mit "spielbar", "verbesserungswürdig" und "gibt eine Lösung" nicht zufrieden bin, warte ich eben, bis das Spiel dann meinen "vollkommen überzogenen Ansprüchen" genügen wird 8)