Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Die Entwickler wurden auf ihr Spiel losgelassen! (DICE 2012 Keynote)

  1. #1

    Die Entwickler wurden auf ihr Spiel losgelassen! (DICE 2012 Keynote)

    Unglaublich cooles Video

    Ich mach es kurz: Nach der Veröffentlichung von Skyrim wurde den Entwicklern eine Woche Zeit gegeben um sich Dinge zu überlegen, die sie gerne im Spiel hätten.
    Das Ergebnis ist... der Wahnsinn.

    Nichts davon steht in Stein gemeißelt, aber allein die Tatsache, dass alles davon möglich ist, ist schon unglaublich. Ich hoffe wirklich sehr, dass es alles umgesetzt wird... denn was ich in dem Video da gesehen habe, das war eine Mischung aus Morrowind, Thief, Half-Life 2 und Fallout 3 auf Speed.

    (Wie ich auf die Spiele komme: Morrowinds Fantasy-Atmosphäre wird durch diverse Features nochmal besser eingefangen, z.B. Skelett-Butler, flammende Pferde, Eispfeile. Nicht zu vergessen: Speere. Sämtliche Stealth-Features sind gekonnt aus der Thief-Serie geklaut - wie es sich für Stealth-Features auch gehört. Die krassen Physik-Engine-Spielereien erinnern an Half-Life 2, die Kill-Cams an Fallout 3. Was ich mit "auf Speed" meine dürfte klar sein. Da sieht man, wie cool diese Leute eigentlich drauf sind.)

    Meine Meinung dazu ist HOLY SHIT WIE GEIL IST DAS BITTE, was denkt ihr?

  2. #2
    THE FUCK?!

    Ja leck mich am Arsch! Ich hatte fast Tränen in den Augen, als ich Speere und die verdammt nochmal richtig badass-mäßigen Animationen dazu sah, was folgte, trieb meinen Puls sprungartig in die Höhe.

    Das Video ist schlicht und ergreifend GEILER SCHEISS! Wenn das Gezeigte tatsächlich irgendwann umgesetzt wird, ziehe ich meinen Hut vor Bethesdas Skyrim. Mit Speeren und anderen mystischen Dingen, wie der Verwandlung in einen richtigen Vampir Transilvaniastyle, den Goblins und einigem mehr, macht es mich richtig glücklich und man fühlt sich tatsächlich an die fremdexotische Welt von MW erinnert Durch Jahreszeiten, wackelnden Bäumen und den brennenden Reittieren wird das Ganze noch besser. Und alter Schwede, sieht die KillCam gut aus, nicht mehr so holprig wie in Fallout

    Ne ganz feine Sache sind auch die KynectShouts... nur schade, dass ich keine Kynect besitze, aber die Idee an sich ist sehr geil

  3. #3
    Ich zähle mal noch die ganzen Sachen auf, die hier im Video zu sehen sind (Liste ist aus den offiziellen Foren geklaut, aber die Übersetzung ist von mir und das kann mir keiner nehmen)

    - Jahreszeiten und sich dementsprechend verhaltende Bäume, inklusive Blätter, die den Boden bedecken
    - Wasser-Shader, die die korrekte Flussrichtung zeigen (am Rand eines Gewässers kaum Bewegung, in der Mitte stärkere Strömungen, an Flussgabeln teilen sich die Ströme etc.)
    - Voll animierte Speere
    - Kill-Cams für Magie und Bogenschießen
    - Wasserpfeile und ein "Leben entdecken"-mäßiger "Assassinenblick"
    - Wachen, die ausgemachte Fackeln wieder entzünden
    - Paralyse-Runen
    - Bewegliche Plattformen und hängende Strukturen in Dungeons
    - Schnellfließende Wasserströme in Dungeons, die den Spieler mitreißen
    - Komplett dunkle Dungeons, für die man Fackeln etc. braucht
    - Neue Befehle und Features für Gefährten (so dass sie z.B. anziehen, was DU willst, und nicht eigene Präferenzen)
    - Adoption von Kindern
    - Die Möglichkeit, ein eigenes Haus zu bauen - mit Skelett-Butler!
    - Zauber kombinieren, um neue Effekte hervorzurufen
    - Goblins
    - Neue Draugr
    - Schnellreise mithilfe von Portalen, die in der Landschaft stehen
    - Epische flammende Pferde und Skelett-Pferde
    - Kampf vom Pferd aus möglich
    - Drachen als Reittiere
    - "Seelenkäfer" (?) als Vertraute (ihr wisst schon, diese tierischen Begleiter in RPGs)
    - Kinect-basierte Shouts
    - SSAO (dieser Effekt, der alles irgendwie schattiger und dreidimensionaler wirken lässt)
    - Bessere Unterwassereffekte
    - Fußspuren im Schnee
    - Korrekt berechnete bewegliche Objekte wie Fahnen oder Morgensterne oder herumwabernde Bäuche von fetten Riesen
    - Feuer- und Eispfeile
    - Werbären
    - Lykantrophie als eigener Perk-Baum
    - Vampire, die von NPCs das Blut saugen können (Moment, das gab's vorher nicht?)
    - Werde ein fliegender Vampirlord mit kleinen Dämonen-Lakaien
    - Bessere Schlammkrabben-Animationen
    - Eine 30 Meter hohe Schlammkrabbe mit Bossgegner-Verhalten

  4. #4
    Wie gesagt, das Video macht einfach Spaß Todds Vortrag dazu ist im Übrigen auch ziemlich interessant.

    Ich bin gespannt, ob wir davon mal was in einem DLC sehen werden, dafür bin ich dann auch tatsächlich bereit, Geld zu zahlen, wenn das DLC die entsprechende Größe hat.

  5. #5
    HOLY SHIT!!!!!
    Ich bekomm gleich keine Luft mehr...

  6. #6
    WTF!
    Also am meisten haben mich die Bogen-Killcam und die Schlammkrabbe beeindruckt. Alduin ist ein Witz gegen dieses gruselige Riesenvieh.
    Hoffentlich veröffentlichen die sowas irgendwann in nem DLC, das wär echt legen - warte es kommt gleich - DÄR.

  7. #7
    Zumindest verstehe ich jetzt was Todd Howard meinte, als er sagte sie wollen Skyrim besser machen, nicht noch größer.

  8. #8
    Soso, da haben's also in einer Woche so sagenhafte Sächelchen zusammengezaubert ... ich frage mich nur, was die in den 5 Jahren davor getrieben haben?

    Etliches haben Modder bereits für Oblivion erstellt, was da so Wunderhaftes gezeigt wird ... und lassen könnt Ihr einen darauf, daß das Sachen sind, die aus dem Spiel bewußt weggelassen wurden, um sie jetzt als DLC zu verscherbeln.

  9. #9
    Naja, erstens haben die Jungs mit Garantie keine 5 Jahre durchgehend programmiert, Konzept und Idee müssen ja auch erst entworfen werden, von dem her kann man das so nicht sehen. Dazu kommt noch, dass während dem Entwickeln dem Team halt ständig der Publisher im Nacken saß (dem wir halt auch so einen Quatsch wie FinishingMoves zu verdanken haben, damit man auch die richtigere Zielgruppe erwischt). In der einen einzigen Woche konnte jeder für sich selbst überlegen, was er noch schön finden würde in dem Spiel und was ihm Spaß macht, der Unterschied ist gewaltig, wenn man nicht unter Druck und irgendwelchen Vorgaben arbeiten und programmieren muss um stattdessen mal seinen eigenen Gedanken Ausdruck zu verleihen.

    Die zum Teil wirklich sehr geilen Mods kommen ja nicht deswegen zu stande, weil den Moddern Tag für Tag jemand mit nem Rohrstock in Nacken klatscht, wenn sie nicht hin machen

    Dazu bin ich gern bereit, Kohle für DLCs zu zahlen, die das Spiel wirklich auch mal bereichern... wobei ich natürlich auch ganz klar sagen muss, dass ich hier eher im AddOn-Lager sitze. Quests sind mir nach wie vor lieber, als eine Verbesserung des Aussehens.

  10. #10
    Seh ich wie Growlf.

    Interessantes Video, das stimmt schon, allerdings muss man schon zugeben, dass es wirklich so scheint als ob diese Sachen schon längst programmiert worden sind, jedoch bewusst weggelassen. Das alles innerhalb von einer Woche? Schon klar...
    KillCam für Magie & Bogen?
    Speere?
    Selbstbauhäuser?
    Sorry, das alles sieht, wie Growlf schon sagte, nach Geldschneiderei aus...alleine das mit den Speeren regt mich gerade wirklich enorm auf...<.<"

    Ach ja, und @weuze von wegen "pözer, pözer, drückender Publisher", Bethesda kann sich da schön an die eigene Nase fassen, die sind selbst kein Dreck besser.

  11. #11
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ach ja, und @weuze von wegen "pözer, pözer, drückender Publisher", Bethesda kann sich da schön an die eigene Nase fassen, die sind selbst kein Dreck besser.
    Das ändert an der Tatsache, dass man wegen unzureichender Spielqualität erstmal beim Publisher nachfragen sollte, aber nichts

  12. #12
    Seh ich ebenfalls wie Growlf.

    Die Sache ist zwar die, das einige Dinge die da gezeigt sind nicht so 100% thematisch in Skyrim rein gepasst hätten und nur so als nebenbei Gimmick erscheinen würden. Was zwar als DLC oder Mod ganz nett ist aber für ein abgerundetes Spiel etwas fehl am Platz wirken könnte.
    Allerdings ist das nur ein kleiner Teil.
    Der andere Teil ist 100% zurück gehalten worden damit man noch mehr Geld aus den Fans ziehen kann.
    In einer Woche komplett neue Waffengattung mit Animationen für Speere und allem drum und dran? AM ARSCH!
    Genau wie das Häusle bauen und die Killcams.

    Meine zukünftige Meinung über das Thema wird davon abhängen wie Bethesda mit dem "neuen" Content umgeht.
    Ob und wieviel Geld dafür verlangen werden.

  13. #13
    Oder... die arbeiten schon die ganze Zeit an dem... und wollen einfach nur mehr Geld rausschlagen in dem sie vorgauckeln alles in einer Woche geschafft zu haben...
    Aber es wäre schon möglich das ganze in einer Woche zu machen... mit den Top50 Moddern/Scriptern/Designer etc...

  14. #14
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    [...] Der andere Teil ist 100% zurück gehalten worden damit man noch mehr Geld aus den Fans ziehen kann.
    Das mag ja durchaus sein, andererseits ist das ihr gutes Recht. Das Spiel, so wie es jetzt ist, ist an sich ja nicht unfertig, von daher seh ich eigentlich nicht, was es da zu meckern gibt - abgesehen von der Behauptung, daß man das in einer Woche Brainstorming mal eben so zusammengeschraubt hat.
    Als Unternehmer würde ich ähnlich handeln. Das Grundprodukt ist raus, da ist alles bei, was man braucht. Wer mehr will, bezahlt dafür. Aus Sicht der Firma durchaus vernünftig und verständlich, denn die müssen eben jede Gelegenheit für Einnahmen nutzen.
    Ich versteh die Schreierei hier nicht. Es liegt nunmal im Ermessen des Publishers / Entwicklers, welcher Content geschnitten wird und welcher nicht.

  15. #15
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    Soso, da haben's also in einer Woche so sagenhafte Sächelchen zusammengezaubert ... ich frage mich nur, was die in den 5 Jahren davor getrieben haben?

    Etliches haben Modder bereits für Oblivion erstellt, was da so Wunderhaftes gezeigt wird ... und lassen könnt Ihr einen darauf, daß das Sachen sind, die aus dem Spiel bewußt weggelassen wurden, um sie jetzt als DLC zu verscherbeln.
    Seh ich auch so. Und ich hatte mir ja ernsthaft vorgenommen, nicht mehr zu meckern und mir nur noch meinen Teil zu denken.
    @Glan: Die Firmen/Entwickler können das gerne handhaben wie sie wollen. Dann hat der Rest aber auch das Recht sich drüber aufzuregen bzw das nicht mehr zu unterstützen Es ist jedenfalls nichts was man als konsumentenvieh einfach wortlos zu schlucken hätte.

  16. #16
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @Glan: Die Firmen/Entwickler können das gerne handhaben wie sie wollen. Dann hat der Rest aber auch das Recht sich drüber aufzuregen bzw das nicht mehr zu unterstützen Es ist jedenfalls nichts was man als konsumentenvieh einfach wortlos zu schlucken hätte.
    Naja, nachdem schon zwei Nächte vor dem Realease Ripps im Internet kursierten, könnte ich hier ganz explizit die Entscheidung des Geldes wegen sehr gut nachvollziehen.

    Edit:
    Oder anders, wenn das hier die Argumentation ist, könnte man auch sagen, dass AddOns ja auch schon direkt mit dem Grundspiel mitgeliefert werden könnten... oder Pre- uns Sequels zu spielen oder die ganzen Nachfolger von größeren Serien ebenfalls schon mit dem ersten Teil hätten verkauft werden können.
    Geändert von weuze (10.02.2012 um 13:45 Uhr)

  17. #17
    Ihr spinnt doch alle. :P

    Seht euch doch mal ein paar der Features genauer an. Viele davon sind eindeutig unausgereift und offensichtlich nur in ein paar Tagen entstanden.
    - Das Drachenreiten zum Beispiel. Der Charakter sitzt irgendwo in der Mitte des Drachens, wo man die Figur normalerweise nie hinsetzen würde - das war für den Entwickler, der daran gearbeitet hat, offenbar die einfachste Variante, weil es dem Pferd am ähnlichsten ist.
    - Der Vampirlord hat richtig, richtig miese Animationen und das Model selbst ist auch nicht der Knüller.
    - Die Kombination von einfacher Dorfhütte und Skelett-Butler spricht eindeutig für jemanden, der sich einfach einen Spaß erlaubt hat, als er es durfte - wäre das echt Teil des Spiels gewesen, dann hätten sie die Inneneinrichtung der Hütte dunkler und ominöser gemacht, oder den Skelett-Butler gleich in ein Schloss gesteckt. Übrigens, WENN schon Haus zum Selberbauen, wäre Schloss/Burg sowieso wahrscheinlicher als so eine popelige Hütte - man denke an Oblivion DLC.
    - Die grafischen Verbesserungen sollten gar nicht zur Debatte stehen. Offensichtlich hätte man die vorher einbauen können, konnte es aber aufgrund der Performance-Anforderungen bzw. der Konsolen nicht tun. Die Tatsache, dass sie das hier so offen zeigen, bedeutet, dass das wirklich jemand in seiner Freizeit gemacht hat - und einen DLC würden sie daraus nie machen, sie erinnern sich noch zu gut an das Pferderüstung-Debakel (und werden immer wieder daran erinnert).

    Man sieht so vielen dieser Features an, dass sie niemals offiziell bearbeitet wurden, dass ich hier das Geschrei überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wurden einige dieser Sachen noch während der Entwicklungszeit besprochen, aber dann fallen gelassen? Auf jeden Fall. Hat irgendjemand vielleicht schonmal eine interne Demonstration von Drachenreiten oder Ähnlichem vorbereitet? Gut möglich. Aber dass das hier Content sein soll, der absichtlich wieder herausgenommen wurde, um die Spieler zu ärgern bzw. später abzuzocken, das ist doch wirklich lächerlich. Dafür ist vieles davon einfach nicht gut genug.

    Von daher glaube ich Bethesda, wenn sie sagen, dass das alles in einer Woche entstanden ist. Vergesst nicht, das Video stammt aus einer Rede, die anderen Spieleentwicklern gegenüber gehalten wurde und diente primär keinen Marketingzwecken. In dieser Rede sagt Todd Howard übrigens, dass er keinerlei Versprechungen macht, ob etwas davon erscheint und auf welche Art und Weise. Ich persönlich denke, dass nichts davon als DLC ausreichend wäre - würde etwas als DLC erscheinen, müsste da noch ordentlich was mitgeliefert werden, daher tippe ich eher auf kostenlose Downloads.

    Was an neuen Speeranimationen plus Speer-Model so schwer sein soll, begreife ich übrigens nicht ganz. Wir reden hier von den Typen, die das Spiel gemacht haben, da gehe ich aber voll und ganz davon aus, dass jemand innerhalb einer Woche die Zweihänder-Animationen so ändern kann, dass es nach Speerkampf aussieht. Mehr ist da ja nicht dabei.

  18. #18
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Als Unternehmer würde ich ähnlich handeln. Das Grundprodukt ist raus, da ist alles bei, was man braucht. Wer mehr will, bezahlt dafür. Aus Sicht der Firma durchaus vernünftig und verständlich, denn die müssen eben jede Gelegenheit für Einnahmen nutzen.
    Ich versteh die Schreierei hier nicht. Es liegt nunmal im Ermessen des Publishers / Entwicklers, welcher Content geschnitten wird und welcher nicht.
    Ich denke ähnlich wie Glan. Das Spiel ist fertig und seinen Preis wert.

    Etwas anderes ist da schon z.B. Dragon Age II: dieses Spiel wurde absolut unfertig abgeliefert und anschließende DLCs sind in meinen Augen Abzocke. Dazu kommen noch die Gegenstands-Sets für die man bezahlt und auch hier ist Bethesda um Längen besser, dank des CKs kann jeder seine Ausrüstung verbessern oder sich die Verbesserungen als Mod herunterladen ohne einen Cent zu bezahlen.

    Und ich traue den Entwicklern durchaus zu, in einer Woche diese kleinen unfertigen Extras, die sie gerne machen wollten, aus dem Ärmel zu schütteln, he das sind Profis, die machen die ganze Zeit nichts anderes und vor allem haben sie keinen anderen Beruf zum Geldverdienen wie zB. ein Modder.

    Edit:

    Amüsant, das Protest-Geschrei kommt immer von den gleichen Leuten, die auch sonst immer was zu Motzen haben, genauso wie die Befürworter auch immer aus der gleichen Ecke zu kommen scheinen.

    Das ist wie mit dem "Glas halb voll oder Glas halb leer", oder anders gesagt entweder man mag das Spiel oder man hasst es.
    Geändert von Rosebud (10.02.2012 um 15:56 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    [...]
    Sauber und ordentlich auf den Punkt gebracht.

    Dazu will ich noch mein Argument nochmal aufgreifen, nur um möglichen Bedenken an meinen Worten vorzugreifen: AddOns kommen nicht erst ein halbes oder ganzes Jahr nach dem Grundspiel heraus, weil die Entwickler nochmal ordentlich Kohle haben wollen für den Titel. Sie erscheinen deshalb, weil die Entwickler nach dem Grundspiel vielleicht nochmal Ideen hatten... Wegen mir auch schon während des Grundspiels, diese aber wegen den Prioritäten nicht umsetzen konnten

    Ich hab auch viel, das ich an Bethesda im Allgemeinen und Skyrim jetzt im Besonderen kritisieren könnte, aber diese Abzockvorwürfe im Bezug auf die Dice-Präsentation ist ein... Witz, der nichtmal zum Weinen gut genug ist.

  20. #20
    Ich habs begriffen, rosebud.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •