Ich bin ganz klar auf der "positiven" Seite in dieser Sache. Ich finde das Video (und vor allem den Gesamtvortrag von Howard, in dem es ursprünglich vorkam), ziemlich gut und, sollte einiges daraus tatsächlich kommen, vielversprechend. Hätte man einige dieser Features noch in Skyrim beim Release einbringen können? Wahrscheinlich, mit etwas Zeit ganz sicher. Ist Skyrim aber deswegen als Spiel unfertig oder schlecht? Meiner Meinung nach ganz sicher nicht. Skyrim hat den "Fluch", dass es das mittlerweile fünfte Installment in einer Reihe ist, deren erstes weithin bekanntes Spiel (Morrowind) zumindest jetzt im Rückblick von einer stabilen und zuweilen fanatischen Fangemeinde getragen wird. Sowohl Oblivion als auch Skyrim werden allzu häufig nur daran gemessen, was sie im Gegensatz zu Morrowind nicht haben, anstatt ihre positiven Aspekte zu sehen. Ich persönlich finde auch, dass Morrowind, so wie es jetzt ist, ein sehr gutes Spiel ist und vor allem in der Atmosphäre quasi unerreicht bleibt. Dennoch ist es meiner Meinung nach sinnfrei, Skyrim danach zu bewerten, ob man mit Speeren kämpfen kann, Wurfmesser hat oder ähnliches. Sicher, Stangenwaffen sind toll und es wäre gut, wenn es auch in Skyrim welche gäbe. Aber für jedes Spiel muß man entscheiden, was man hineinnimmt und was nicht. Einige Dinge, diees in Morrowind gab, sind weg, andere sind dazugekommen. Wäre dem nicht so wäre TES V Morrowind mit besserer Grafik und eventuell anderem Setting.
Natürlich finde ich es dennoch gut, dass man jetzt zumindest von Seiten Bethesda überlegt, neuen (oder teilweise eben alten) Content in das Spiel zu bringen. Sei es nun kostenloses oder -pflichtiges DLC ist dabei irrelevant: Wie es schon einige gesagt haben, Skyrim ist ein fertiges Spiel. Alles, was Bethesda jetzt noch an Arbeit hineinsteckt können sie absolut zu Recht auch verkaufen. Zumal es einem jeden ja freisteht, sich selbst Content für das Spiel zusammenzustellen und so ziemlich alles hineinzugeben, was einem einfällt. Es ist ja auch nicht so, dass man das DLC kaufen muss. Wenn es einem nicht gefällt, oder es einem das Geld nicht wert ist, ja dann nicht. Skyrim kann derjenige immer noch spielen.
Aus allen oben genannten Gründen finde ich das Video und die darin vorgestellten Ideen sehr gut und deren Nicht-Inkludierung (falls das ein Wort ist) in Skyrim schade, aber gerechtfertigt.
Und das
ist bitte Blödsinn. Wer jemals irgendwo einen Drachen eingebaut hat, egal ob in einem Spiel, Buch, Film oder was auch immer, der hat auch daran gedacht, einen Menschen auf dessen Rücken reiten zu lassen. Es muss so ziemlich die unoriginellste Idee sein, seit es Drachen im heutigen Fantasy-Sinne gibt. Das Soll nicht heißen, dass andere Ideen nicht von alten Mods "gestohlen" wurden (wobei das bei Ideen immer problematisch ist. Aber das regelt ja bald ACTA für uns.), aber als Beispiel ist das eindeutig unangebracht.Zitat von Growlf