Spiele halten sich ja auch an eine Norm. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Spielen schon auch so immens.
Ich habe jede der 140 Stunden des Spieles genossen. Riesige Welt, überall was los, unzählige Quests (und fast jedes davon sehr interessant), unzählige Dungeons, wunderschöne Orte und Graphik (eine "lebende" Welt), viele verschiedene Spielweisen, bzw. Charakterklassen in jeglicher Art, Herkunft und Form ...

Allein die uuunnnzähligen Bücher, die man in dem Spiel finden und lesen kann, die allein sicherlich 10 Stunden dauern, bis man sie durchgelesen hat xD Welches Spiel macht sich heutzutage schon die Mühe, den Hintergrund einer Welt so derart detailliert einzuprogrammieren?

Im Gegensatz zu japanischen Rollenspielen, in denen man 30 Stunden (mittlerweile schon fast bei nur noch mehr 20 Stunden) "wirklich" spielt und 70 Stunden mit langweiligem farmen und leveln verbringt ... ("richtige" Sidequests haben ja in neueren Spielen ja mittlerweile Seltenheitswert).
Ist bei westlichen Spielen zwar gottseidank nicht so, aber so umfangreich und fast schon "unendlich" wie Bethesdas Spiele ist wohl keines. Selbst Dragon Age zum Beispiel kann da kaum mithalten (welches in Interviews und so damals auch so extrem hoch gelobt wurde).

Welches Spiel bietet schon so viel Inhalt? Würde man wirklich nach dem Preis-Leistungsverhältnis bezogen auf alle anderen Games gehen, würde Skyrim allein 100 Euro + kosten : P

Bethesdas Spiele sind in meinen Augen grundsätzliche Vorbilder der Computerspielewelt : P Da ist es eines der selteneren Fälle, wo es mir wirklich egal ist, für so ein DLC draufzuzahlen. Auch hier kann man sich ruhig wieder genug Beispiele von anderen Games ansehen, was die für billige DLC's verlangen.

Wie auch immer, ich als leicht überdurchschnittlicher Konsument bin mehr als zufrieden mit dem Inhalt und schließe mich den Befürwörtern an : )