Deine beiden Punkte kann man sehen wie man will, aber meiner Meinung nach hast du dabei einfach das Ziel dieses Videos komplett verpasst. Die Sachen werden nicht "großkotzig vorgestellt". Die Welt ist nicht schwarz-weiß und Bethesda auf der dunklen Seite, die in ihre Spiele so wenig Spaß wie möglich reinstecken wollen und dann auch noch Videos online stellen, was sie hätten tun können.
Drachenreiten und berittener Kampf sind zwei Dinge, nach denen immer wieder gefragt wurde. Die Entwickler wussten, dass es beliebte Features sind. Ich bin mir sicher, dass sie so etwas nicht freudig weggelassen haben, sondern zähneknirschend.
Ich finde, das Video beweist eher, dass die Entwickler "auf unserer Seite" sind. Sie sagen damit "wir sind genau wie ihr, wir hätten diese coolen Sachen auch gerne im Spiel gesehen, und wenn wir tun und lassen könnten, was wir wollen, dann wären das die ersten Dinge, die wir einbauen würden".
Skyrim hat ja nicht unbedingt *weniger* Features als Morrowind. Nur eben teilweise komplett andere. Subjektiv betrachtet kann man sagen, dass all die tollen Dinge fehlen, die Morrowind ausgezeichnet haben, und der Meinung bin ich auch. Aber man sieht dem Spiel objektiv betrachtet dennoch an, dass keines der 3 Jahre Entwicklungszeit mit Däumchendrehen verbracht wurde.
Kurz gesagt, für mich ist es völlig unverständlich, wie man sich über das Video aufregen kann. Stellt euch vor, eine Gruppe von ca. 50-100 Moddern, die sich perfekt mit dem CS, Modeling, Animation etc. auskennen, setzt sich eine 1-Wochen-Deadline, um ein Dutzend coole Features vorzustellen, und macht ein Video davon. Würden in dem Fall Leute sauer werden auf Bethesda, dass die Features nicht bereits im Spiel sind? Ich denke nicht. Irgendwie ist es diese Verbindung mit der Tatsache, dass es die Entwickler selbst sind, die hier einen großen Aufschrei verursacht. Das sind aber ganz normale Menschen. Es ist nicht ihre Schuld, dass diese Features nicht in Skyrim sind, und ihr Video beweist das.
Dieser Kommentar beschreibt es auch ganz gut