-
Moderator
Ihr spinnt doch alle. :P
Seht euch doch mal ein paar der Features genauer an. Viele davon sind eindeutig unausgereift und offensichtlich nur in ein paar Tagen entstanden.
- Das Drachenreiten zum Beispiel. Der Charakter sitzt irgendwo in der Mitte des Drachens, wo man die Figur normalerweise nie hinsetzen würde - das war für den Entwickler, der daran gearbeitet hat, offenbar die einfachste Variante, weil es dem Pferd am ähnlichsten ist.
- Der Vampirlord hat richtig, richtig miese Animationen und das Model selbst ist auch nicht der Knüller.
- Die Kombination von einfacher Dorfhütte und Skelett-Butler spricht eindeutig für jemanden, der sich einfach einen Spaß erlaubt hat, als er es durfte - wäre das echt Teil des Spiels gewesen, dann hätten sie die Inneneinrichtung der Hütte dunkler und ominöser gemacht, oder den Skelett-Butler gleich in ein Schloss gesteckt. Übrigens, WENN schon Haus zum Selberbauen, wäre Schloss/Burg sowieso wahrscheinlicher als so eine popelige Hütte - man denke an Oblivion DLC.
- Die grafischen Verbesserungen sollten gar nicht zur Debatte stehen. Offensichtlich hätte man die vorher einbauen können, konnte es aber aufgrund der Performance-Anforderungen bzw. der Konsolen nicht tun. Die Tatsache, dass sie das hier so offen zeigen, bedeutet, dass das wirklich jemand in seiner Freizeit gemacht hat - und einen DLC würden sie daraus nie machen, sie erinnern sich noch zu gut an das Pferderüstung-Debakel (und werden immer wieder daran erinnert).
Man sieht so vielen dieser Features an, dass sie niemals offiziell bearbeitet wurden, dass ich hier das Geschrei überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wurden einige dieser Sachen noch während der Entwicklungszeit besprochen, aber dann fallen gelassen? Auf jeden Fall. Hat irgendjemand vielleicht schonmal eine interne Demonstration von Drachenreiten oder Ähnlichem vorbereitet? Gut möglich. Aber dass das hier Content sein soll, der absichtlich wieder herausgenommen wurde, um die Spieler zu ärgern bzw. später abzuzocken, das ist doch wirklich lächerlich. Dafür ist vieles davon einfach nicht gut genug.
Von daher glaube ich Bethesda, wenn sie sagen, dass das alles in einer Woche entstanden ist. Vergesst nicht, das Video stammt aus einer Rede, die anderen Spieleentwicklern gegenüber gehalten wurde und diente primär keinen Marketingzwecken. In dieser Rede sagt Todd Howard übrigens, dass er keinerlei Versprechungen macht, ob etwas davon erscheint und auf welche Art und Weise. Ich persönlich denke, dass nichts davon als DLC ausreichend wäre - würde etwas als DLC erscheinen, müsste da noch ordentlich was mitgeliefert werden, daher tippe ich eher auf kostenlose Downloads.
Was an neuen Speeranimationen plus Speer-Model so schwer sein soll, begreife ich übrigens nicht ganz. Wir reden hier von den Typen, die das Spiel gemacht haben, da gehe ich aber voll und ganz davon aus, dass jemand innerhalb einer Woche die Zweihänder-Animationen so ändern kann, dass es nach Speerkampf aussieht. Mehr ist da ja nicht dabei.