-
Spielinhalte vor dem Spielstart laden?
Ist es möglich, dass sämtliche Spielinhalte vor dem Spielstart geladen werden, sodass größere Maps mit vielen Events ohne ein Anti-Lag Script auskommen? :>
-
Ehrengarde
Soweit ich diese Anti-Lag Scripte kenne helfen diese nicht beim Laden der Karten, sondern um derzeit nicht benötigte Events, zum Beispiel außerhalb des sichtbaren Bildschirmausschnitts, zu verstecken damit ihre Sprites beim Update-Prozess der Graphics nichtmehr mit gerendert werden muss.
Du wirst kaum Lag verhindern wenn du alle Objekte im Vorfeld lädst, eher im Gegenteil. Du wirst Resourcen in den Hauptspeicher laden welche derzeit garnicht gebraucht werden, und falls zu wenig Speicherplatz vorhanden sein sollte dann wird der Rest nichtmehr ordentlich untergebracht werden können.
Aber möglich ist es, wenn du willst kannst du alles, jederzeit laden.
-
General
Die Maps werden schon vollständig (mit Grafiken und Events) in den Speicher geladen wenn man sie betritt. Das Ruckeln hat also nichts mit irgendwelchem "Nachladen" von Daten zu tun. Das würde dir also absolut Null Vorteil bringen, sondern nur für eine längere Ladezeit beim Start des Spiels sorgen.
-
Dann - gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Anti-Lag-Scripts?
-
Ehrengarde
Scripte eine komplett eigene Engine welche sehr viel effizienter ist als diejenige des Makers.
-
Krieger
Man müsste erstmal prüfen wo genau das Ruckeln herkommt. Dann kann man das auch korrigieren. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Zahl der Event-Grafiken liegt. Wenn man Wettereffekte anstellt werden auch hunderte Grafiken angezeigt, ohne das das Spiel anfängt zu ruckeln. Es kann aber auch viele andere Gründe geben. z.B. die Kollisionserkennung, die im Maker sehr ineffizient gescriptet ist (wenn du extrem viele Events hast, die sich bewegen). Oder die Prüfung der Eventseiten-Bedingungen. Wenn du jeden Frame eine Variable oder einen Switch änderst, müssen sämtliche Events neu überprüft werden. Zu viele parallele Prozesse können die Performance massiv beeinträchtigen. Oder auch das Updaten zu vieler Events.
Je nachdem was das Ruckeln verursacht, lässt sich auch ein Script schreiben, das dieses Problem behebt. Viele Event-Anti-Lag Scripte optimieren nur einzelne Schwachpunkte (z.B. das Anzeigen der Grafiken) und lassen andere mögliche Flachenhälse außer Acht.
-
Nun gut, ich kann keine Scripts schreiben. Das Problem hat sich bereits mehr oder weniger gelöst. Ein anderes Anti-Lag-Script war mit den anderen Scripts in meinem Spiel kompatibel.
Jedoch steht der Thread für alternativen immer noch offen. :>