Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mr. Hat I Remake - Demo Inside -

  1. #1

    Mr. Hat I Remake - Demo Inside -


    Hello

    This game is a remake of a RPG-Maker 2000 Game I made for a Gameboy-Contest. The basic idea is a Jump'n'Run with RPG-Elements. The orginal game was a top-down but i just love side-scroller so the remake must be done this way

    The story is very very simple. You are Mr. Hat. You a the hero who tries to rescue the princess. That's it, but I can promise that there is a twist

    The gameplay consists of 2 types. the first ist the jump'n'run part were you run around, push boxes and stuff. Like Cave Story you can return to previous locations to find new items with new equipment. Then there is the second part where you fight enemies you encountered on the maps. The battle system is a action based battle system with some round base elements. It's not coded yet so no screens

    The graphics are done by a fellow student and the music by a good friend of mine and lead guitarist of the band: Our Slight Indulgence. Sounds are done by me.

    Screenshots:

    jumping on the test map. / pulling boxes.


    opening box in color mode (this is story depending) / The equipment menu were you equip hats to your sword or shield.


    What you can't see on the screens is that a lot stuff is animated. the cursor has a waggle animation, the menu pops up with a smooth animation and so on.

    Videos:


    Demos:
    Ver 0.4: Windows / Linux / Mac (Jar File)

    TODO-List
    • new graphics
    • new background handling
    • dust effects
    • new collision system
    • new box moving (old one has bugs)
    • add rain (?)
    • battle system
    • enemies
    • game switches
    Hope you like it

    Geändert von R.D. (08.02.2012 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Auch wenn dein Fokus nicht mehr hauptsächlich auf den Makercommunities liegt, und auch wenn fast jeder hier der englischen Sprache mächtig ist,
    du bist doch der deutschen Sprache mächtig... naja, vielleicht spiele ich's mal an.

    MfG, diäitsch

    Geändert von diäitsch (08.02.2012 um 16:45 Uhr)

  3. #3

  4. #4
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Auch wenn dein Fokus nicht mehr hauptsächlich auf den Makercommunities liegt, und auch wenn fast jeder hier der englischen Sprache mächtig ist,
    du bist es doch ebenfalls... naja, vielleicht spiele ich's mal an.

    MfG, diäitsch
    Keine Sorge das Spiel ist auf Englisch!

    @Wetako
    <3

  5. #5
    Mal ein Spiel, das auch gleich auf Linux funktioniert, sowas ist immer ein Pluspunkt.

    Allerdings gabs da auch schon ein bisschen, was mir aufgefallen ist:
    - keine Ahnung, wie ichs geschafft hatte, aber ich konnte eine Zeit lang im Gehen noch hohe Sprünge machen (also die, die man eigentlich nur im Laufen schafft)
    - als ich vom Fullscreen- in den Fenstermodus gewechselt bin, ist bei mir alles erstmal für eine Weile eingefroren, mal davon abgesehen, hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich die Umgebung wieder aufgebaut hatte

    Ansonsten wirklich top

  6. #6
    Ist halt Java Da muss ich mir weniger Sorgen drum machen.

    Eigentlich sollte man im Laufen wie im Gehen gleich hoch springen, ist das vllt ein Fehler an einem der Schilder der das falsch erklärt?
    Die Fullscreen/Fenstermodus ist so eine Sache. Die Jungs von LWJGL bemühen sich auf Linux das alles so sauber wie auf Windoof laufen zu lassen, allerdings geht das manchmal nicht. Die Schritt kommt also vom Framework :/ Ich leite das aber gerne an die weiter wenn du das reproduzieren kannst Allein die Tatsache das sich die Umgebung aufbauen musste zeigt dass das ein Implementierungssache ist.
    Ich bin verwundert dass es überhaupt auf Linux läuft

  7. #7
    Oh man das Spiel ist echt der HAMMER! ^^

    Obwohl es nur so eine kleine Demo ist, könnte ich da stundenlang dran sitzen!

    Die Optik und Spielmechanik wirkt wie aus einem Guß!

    Ich finds total klasse wenn Mr. Hat sich umdreht und er sich im Paper Mario stil umdreht ^^

    Und das ist ein Remake zu einem Originalen Spiel? Dann hab ich das wohl verpasst ^^

  8. #8
    Kann leider meinem Vorposter nicht wirklich zustimmen :/

    Grafisch bisher wirklich sehr gut

    Aber die Demo ist mMn überflüssig, da hättest du genauso gut einfach nur ein Video mehr machen können.
    Die Mechanik scheint beim Schieben zu funktionieren, aber die Rätsel waren irgendwie mehr nervig als alles andere, vorallem
    da man sie nicht schnell resetten konnte, sondern immer erst aus der Map rauslaufen musste und anschließend durfte man
    nochmal von vorne anfangen... So kann man auch "Spielzeit" erzeugen.

    Aus einem Schild bin ich nicht schlau geworden und zwar bei dem vor der großen Kiste mit der kleinen oben drauf.
    Sollte sich jetzt die obere mitbewegen wenn man die untere zieht? Hat mir das Schild so suggeriert. Musste aber immer
    die untere ein Stück ziehen, hoch springen und die kleine nachziehen. Und das Spiel ging ne Zeit lang so
    (evtl. Weg kürzen oder die fiese Lücke im Boden weg machen, ist auch so schon genug Herausforderung)

    Auf jeden Fall die A-Sprechblase vor Schildern in eine S-Sprechblase verwandeln!
    Völlig irreführend, da man S zum Interagieren drücken muss und nicht A. Sonst steht man vor der Kiste und macht das
    Menü auf. :/

    Bin enttäuscht hatte mir mehr von der "Demo" erhofft, also sowas wie nen Storybrocken und Kämpfe.
    "Techniktest" in der Überschrift hätte meine Erwartungen nicht so hoch gesetzt.

    Bin gespannt wie das fertige Spiel ist, (vor allem weils mir optisch und vom Stil her sehr gut gefällt) aber das hier war nur heiße Luft.

  9. #9
    @hachibimarco
    Sicher das du Stunden lang dran hängen könntest Das könnte nicht mal ich! Und ja das ist ein Remake zu einem Spiel von mir das ich für den Gameboy-Contest gemacht hab

    @Fuxfell
    Also erst mal, ich bin mir darüber im klaren das hier im dem Forum eine Demo schon immer etwas vom richtigen Spiel zeigt, aber für mich sind Demo nur Demos in den ich andeute wie das Gameplay ablaufen wird Also wenn es so wichtig ist, nenne ich es gerne um in Techniktest aber imho ist das nicht nötig
    Und übeflüssig finde ich etwas hart. Ist es dir wirklich lieber ein Video zu sehen in dem ich da sitze und sage: "lolol das ist eine Demo des Spiels, ihr könnt sie aber nicht spielen" ^^° Ich fand es gerade wichtig etwas zu haben was die Leute spielen können. Der Grund ist auch ziemlich einfach, das Feedback ist viel besser. Ich bekomme verschiedene Sachen von Bugs, bis zu Designproblemen bei dem Maps. Das ist sehr hilfreich und niemand hätte mir das in den Demo sagen können da ich das selbst gespielt hab. Ansonsten...

    Zitat Zitat
    So kann man auch "Spielzeit" erzeugen.
    That's the joke

    Ah ja, da geb ich dir Recht. Das Schild ist wahrlich schlecht im umschreiben xD Aber ich hoffe du siehst es mir nach, ich hatte wirklich wenig Zeit um die Maps zu machen (deswegen sind es auch nur 6, machen wollte ich das Doppelte). Aber du hast es ja verstanden und die Lücke macht es etwas schwerer. Finde das okay so, da es mir sonst zu einfach war. Aber machen werde ich da nichts, das ist ja wie gesagt nur eine Demo und die Maps sind auch alle Demolevels, sprich die wird man auch nur in de Demo finden.

    Oh, offenbar hast du da was überlesen. Die Sprechblase steht für "ACTION". Es ist Zufall dass das der gleiche Key ist. Würde ich das so machen wie du andeutest also mit dem Key der dafür gebunden ist, hätte ich Designprobleme bei so lustigen Leute die meinen NUMDPAD 8 nehmen zu müssen Oder SHIFT oder so Also wenn es dich stört, die Steuerung kannst du jederzeit im Menu ändern. Ich hatte nur keine Lust die Taste auf andere Keys zu binden ich fauler Sack

    Also wie gesagt, ich glaube ich sehe in einer Demo einfach andere Sachen. Für mich ist ne Demo einfach nur Techniktest. Das Problem ist auch das ich für Story usw. einfach keine Zeit hatte :/ Story gäbe es eh nur am Anfang wie im Original.

    Aber gut aussehende heiße Luft 8) Von daher ist das für mich ein Erfolg!

  10. #10
    Find ich so gut, dass ich dafür sogar mal wieder in das Spielevorstellungenforum schreibe!
    Und es läuft unter Mac OS!

  11. #11
    @ R.D.
    Naja gut okay nach einer Zeit würde mir wohl doch der Spaß vergehen weil es nichts mehr zu erkunden gibt xD
    Dennoch finde ich es absolut klasse!

    Wenn das mal fertig wird, kommt das auf meine Top 1 Liste!

    Achja ich erinnere mich an den ersten Teil!

    Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir SOWAS doch mehr liegt, ein Jump&Run mit gewissen RPG elementen!

    Und ich liebe diese Papier Optik xD

    Geändert von LittleGreen (08.02.2012 um 21:29 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von R.D.
    Und übeflüssig finde ich etwas hart.
    Da hat wohl die Enttäuschung aus mir gesprochen Erster Gedanke war eben "WoOoAh! Mr. Hat Demo spielen, geil! " Und dann eben doch nur
    Techniktest :/

    Um das Problem mit der A-Sprechblasen Verwirrung zu lösen könntest du fürs fertige Spiel die Menü-Taste gleich auf Esc legen oder so,
    weil A-Taste macht mMn wenig Sinn, da tippt man nur ausversehen drauf

    Frohes Schaffen noch :3

    Und dein Spiel wird auf jeden Fall ein Erfolg, daran zweifle ich garnicht Allein schon der abgedrehte Stil ist super

  13. #13
    Sup'

    Mal kurz angespielt; gefällt. Mal ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

    - Ich hatte Probleme mit der Musik, sie hat sich dauernd aufgehangen. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt das du das Spiel in Java geschrieben hast oder einfach nur an meinem Computer.

    - Es gibt keinen Befehl im Menü der sagt ob man nun das Spiel verlassen will oder nicht.

    - Würde besser aussehen wenn der nicht IN den Busch springen würde sondern davor.

  14. #14
    Zitat Zitat von Fuxfell Beitrag anzeigen
    Da hat wohl die Enttäuschung aus mir gesprochen Erster Gedanke war eben "WoOoAh! Mr. Hat Demo spielen, geil! " Und dann eben doch nur
    Techniktest :/

    Um das Problem mit der A-Sprechblasen Verwirrung zu lösen könntest du fürs fertige Spiel die Menü-Taste gleich auf Esc legen oder so,
    weil A-Taste macht mMn wenig Sinn, da tippt man nur ausversehen drauf
    Eine bessere Idee hat einer in TigSource gebracht Undzwar das ganze durch ein "!" zu ersetzen. Darauf bin ich gar nicht gekommen xD

    [QUOTE]
    Frohes Schaffen noch :3
    Und dein Spiel wird auf jeden Fall ein Erfolg, daran zweifle ich garnicht Allein schon der abgedrehte Stil ist super [/QUOTE

    Danke, das höre ich oft und das freut mich sehr denn genau das will ich erreichen, ein poliertes Spiel mit einem eigenen Stil. Ich hoffe ich bekomme das auch in Zukunft so hin



    Zitat Zitat von besmrtan Beitrag anzeigen
    Sup'
    Mal kurz angespielt; gefällt. Mal ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
    - Ich hatte Probleme mit der Musik, sie hat sich dauernd aufgehangen. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt das du das Spiel in Java geschrieben hast oder einfach nur an meinem Computer.
    Okay, also das kann an den OpenAL Treiber. Zumindest ist das was du beschreibst so ein Problem das aus alten Treibern resultiert. Ich rate dir einfach den neusten Treiber von der Homepage von OpenAL zu laden

    Zitat Zitat
    - Es gibt keinen Befehl im Menü der sagt ob man nun das Spiel verlassen will oder nicht.
    Ja, kA ob ich das noch einbaue oder einfach auch ALT + F4 reagiere... mal sehen. Zumindest ein "zurück zum Titelbildschirm" kommt sicher noch Das sind so Detailsachen die man mal eben schnell machen kann daher mach ich das erst wenn es wirklich "nötig" wird. In der Dev-Version kann ich mit ESC beenden.

    Zitat Zitat
    - Würde besser aussehen wenn der nicht IN den Busch springen würde sondern davor.
    Arg, doch ein Busch vergessen Danke ich werds mir merken!

    @Ranarion
    <3

  15. #15
    Erster Eindruck: Absolut genial! Die Steuerung läuft absolut flüssig und ist dabei gleichzeitig absolut präzise, wovon sich viele Jump'n'Run basierte Spiele eine Scheibe abschneiden können. Das Jump'n'Run Gameplay mit Puzzle Elementen erinnert in der Demo ein wenig an Braid. Das Musikstück in der Demo hört sich sehr atmospährisch an, bleibt nur zu hoffen das diese Qualität im späterem Spiel auch beibehalten wird. Da das Spiel später RPG Elemente aufweisen soll und man später anscheinend auch gegen Gegner kämpfen muss, wird es wohl auch sowas wie EXP geben oder?

    Steht schon fest wann die zweite Demo rauskommt? Kann es echt kaum erwarten ^^

    Beim zweiten durchspielen hab ich mich übrigens irgendwie selber eingesperrt. Es war unmöglich dort wieder rauszukommen


    Geändert von ultimatix (17.02.2012 um 20:57 Uhr)

  16. #16
    Ich schließe mich der Suche mal an.

    Fand die Demo damals ja echt klasse. Hat sich richtig gut spielen lassen und Spaß gemacht.
    Man ist das lange her, Anfang 2012 o.ô

    @R.D.
    Wurde das Projekt eigentlich eingestampft? :/
    Lange nichts mehr davon gehört...

  17. #17

  18. #18
    @Blauer Engel
    Danke, aber das ist leider nicht die Version, die hier angeboten wurde :/

  19. #19
    hat noch jemand mr.hat für mich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •