Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Facebook Nachrichten lokal speichern

  1. #1

    Facebook Nachrichten lokal speichern

    Hallo.
    Ich würde gerne Facebook-Chatnachrichten lokal speichern.
    Alles was ich bisher dazu gefunden habe waren Addons/Tools (Archive FB, FB Chat History Manager...)
    mit denen man entweder alles andere speichern konnte (Fotos, Einträge, usw.) oder Log-Tools,
    die nur nach der Installation gesendete Nachrichten mitspeichern.
    Ich hab allerdings z.B. einen Chat mit über 50000 Nachrichten und in den Nachrichten hochscrollen
    funktioniert nicht so recht (beim letzten Versuch ist der Browser nach einer halben Stunde Scrollen und 30000 Nachrichten abgestürzt).
    Hat irgendjemand eine Lösung die funktioniert und halbwegs einfach ist?

    Edit: Öh, gar nicht so arg drauf geachtet ob das vll das falsche Forum sein könnte... wenn ja sorry.

    Geändert von Eli (06.02.2012 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Afaik gibt es da nichts was Du machen kannst (kenne das Problem selber, auch in der Größenordnung).
    Manchmal funktioniert das scrollen wenn man sich das komplette Nachrichtenfenster anzeigen lässt, aber das scheint eher ein Zufallsprinzip zu sein - Warum auch immer. Hilfe seitens facebook würd ich nicht erwarten, dafür sind sich die Herren da zu fein.

  3. #3

  4. #4
    Beachte, dass Dir dieses Tool nicht alle Daten gibt, sondern nur einige wenige selektierte. Welche genau, weiss ich nicht, weil ich nicht bei Facebook angemeldet bin, aber es gab an diversen Stellen schon Diskussionen darueber. Wenn Du wirklich alle Daten willst, kannst Du Facebook aber eine Email schreiben und sie unter Berufung auf das EU-Datenschutzgesetz dazu zwingen, Dir die zukommen zu lassen. Nach aktueller Gesetzgebung sind sie naemlich dazu verpflichtet.

    Adressen, was Du schreiben solltest, etc., falls das fuer Dich infrage kommt, findest Du hier:
    http://www.europe-v-facebook.org/EN/...our_data_.html

  5. #5
    Das habe ich auch gelesen, dauert lt. div. Testpersonen aber auch seine Zeit und benötigt teilw. sogar mehrere Anläufe/Anfragen an facebook. Die können Dir so alle Daten senden, die sie über Dich gesammelt haben und das sind jede Menge.

  6. #6
    Hmm, ja. Die gesetzliche Deadline sind da vier Wochen, und die nimmt sich Facebook natuerlich auch ... sie wollen den ganzen Kram ja eigentlich nicht hergeben. Wenn man aber ernst genug drauf pocht (am besten schoen in der ersten Mail schon mit Gesetz und Anwalt und Recht und so kommen), dann hat's bisher bei allen, die es versucht haben, auch funktioniert. Zumindest bei allen, von denen ich weiss.

  7. #7
    Hi, danke für die Vorschläge.
    Ich will ausschließlich die Nachrichten speichern.
    Das mit dem Download auf Facebook selbst habe ich schon durchgeführt und nach einem Tag auch die Daten bekommen, das vergaß ich zu erwähnen.
    Damit erhält man tatsächlich alle Nachrichten (und viele andere Daten, ist allerdings lückenhaft) - allerdings sind nicht nach Chatpartner oder irgendwas sortiert, sondern ausschließlich nach Sendezeit.
    Das heißt, man bekommt einen nahezu unformatierten, komplett unübersichtlichen Log seiner Nachrichten, die man vielleicht zu anderen Zwecken durchaus nutzen kann, aber zum einfachen Lesen schlichtweg nicht geeignet sind.

    Meint ihr, ich kann Facebook dazu auffordern, mir ein oder zwei separate Chats zuzuschicken, halbwegs ordentlich formatiert?
    Ich halte das bei der Anzahl an Usern nämlich für äußerst unwahrscheinlich.

  8. #8
    Glaube ich kaum.
    Ich hab z.Z. das Problem das ich ein bestimmtes Profilfoto nicht von der Chronik entfernen kann, jedes andere allerdings schon. Habe darauf dem Support geschrieben und das System über Hilfe genutzt - Es kam eine automatische Antwort via Mail, aber bisher hat sich nichts getan.
    Da stand u.a. auch bei, dass sie nicht jede Mail beantworten können, diese aber lesen.

  9. #9
    Hm. Wenn du eine grooooße Datei mit allen möglichen Gesprächen hast, die nach Sendezeit sortiert sind, und nicht nach Gesprächspartner, steht da denn nicht wenigstens immer mal mit dabei, wer derjenige Gesprächspartner war?
    Ich mein, wenn die Informationen, die du brauchst, in dem Log enthalten sind, brauchst du eigentlich nur ein kleines Programm, das genau die Daten herausfiltert, die du haben möchtest, und alles ist toll. o.o' (Falls das aber nur ein einziger fortlaufender Text ist, in dem nichtmal erwähnt wird, wenn der Gesprächspartner wechselt, kann auch ein Programm da nichts filtern. *g* Ich weiß halt nur nicht, wie das so vorliegt...)

  10. #10
    Zitat Zitat von Moyaccercchi Beitrag anzeigen
    Hm. Wenn du eine grooooße Datei mit allen möglichen Gesprächen hast, die nach Sendezeit sortiert sind, und nicht nach Gesprächspartner, steht da denn nicht wenigstens immer mal mit dabei, wer derjenige Gesprächspartner war?
    Ich mein, wenn die Informationen, die du brauchst, in dem Log enthalten sind, brauchst du eigentlich nur ein kleines Programm, das genau die Daten herausfiltert, die du haben möchtest, und alles ist toll. o.o' (Falls das aber nur ein einziger fortlaufender Text ist, in dem nichtmal erwähnt wird, wenn der Gesprächspartner wechselt, kann auch ein Programm da nichts filtern. *g* Ich weiß halt nur nicht, wie das so vorliegt...)
    Moya schreibt mal wieder, was ich denke. Gib uns mal ein Beispiel, in welchem Format die Daten vorliegen.

  11. #11
    Hm, ich glaube das ist nur schwer möglich.
    Die einzelnen Gespräche sind in so Kästen (welche divs und Tabellen, allerdings ohne IDs oder irgendwas...) gehalten in denen jeweils Absender, Uhrzeit und Datum der Nachricht sowie die Nachricht selbst stehen.
    Empfänger steht nicht dabei, aber dadurch, dass sich alle Nachrichten an eine Person im selben Kasten sind lässt sich das aufgrund der Antworten leicht herausfinden - soviel zur Theorie.
    Jetzt ist mir allerdings eben beim genaueren Durchsehen aufgefallen, dass der Chatlog vollkommen unvollständig ist.
    Zum einen fehlen in vielen Gesprächen die Antworten der Chatpartner (oder zumindest viele davon), zum anderen hören die meisten Logs einfach irgendwo auf, obwohl sich in Facebook selbst die Nachrichten viel weiter zurück verfolgen lassen.
    Merkwürdig ist zudem, dass bei einigen solcher "Nachrichtenkästen" der Empfänger schon in der Überschrift erwähnt wird.
    Alles sehr seltsam.

    Aber es wäre immerhin eventuell möglich, alle empfangenen Nachrichten einer bestimmten Person herauszufiltern, da der Absender... sagen wir mal immer in der Nähe steht - wenn denn alle vorhanden wären.^^
    Die gesendeten Nachrichten allerdings könnte man nicht herausfiltern, da nicht angegeben ist an wen sie gehen.

    Sorry dass ich keinen Screen poste, aber ich wollte hier jetzt nicht unbedingt irgendwelche privaten Chats veröffentlichen.

  12. #12
    hehe, du musst ja auch nichts direkt kopieren, sondern könntest ja ganz anonymisiert so einen Block kopieren, den Text durch Kaulquappenalligatoren ersetzen, und die Gesprächspartnernamen durch Wurschtbrot1, und dann wäre immernoch klar nachvollziehbar, was ein eventuelles Programm tun müsste, um da was zu filtern. ^^ (Bleiben wenigstens innerhalb eines Blocks die Gesprächspartner gleich? Dann könnte man die ausgehenden Nachrichten innerhalb des Blocks einfach der Unterhaltung mit der Person hinzufügen, von der auch Nachrichten eingegangen sind...)
    Und klar, unvollständige Daten sind nicht schön, aber wären andererseits auch schonmal besser als gar keine, oder? Und falls wir hier sowas tatsächlich auf die Beine gestellt bekommen, dürften vielleicht auch noch ein oder zwei andere Menschen daran interessiert sein. =)

  13. #13
    Okay. Du benötigst vermutlich den quelltext oder?

  14. #14
    Jupp. =)
    Muss auch wie gesagt nicht alles sein, und schon gar nicht mit den originalen Daten, nur halt einen anonymisierten Ausschnitt, der aufzeigt, worauf sich ein mögliches Programm mit Hocheifer stürzen müsste. =) (Und wenn dir das alles zu doof ist, brauchst du auch gar nichts tun. Hier wird niemand zu nichts gezwungen!)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •