Zitat Zitat
Original geschrieben von Lachsen
Wenn du für jeden Ausgang eine Fork-Condition eingebaut hast, wo verschiedene Coordinaten angegeben sind, die das Bild an der richtigen Stelle anzeigen, hast du dir überflüssigen aufwand gemacht.
Es gibt eine Methode, bei der man zwar etwas nachdenken muss aber die dafür an Arbeit sparrt.
Wenn die map betreten wird, staretet ein paralleles map-Event, das seine eigenen Bild-Punkte (szene-x, Szene-y) in Variablen speichert. Am besten stellst du dieses Event in die oberste Linke Ecke der map. Nun musst du die Bildpunkte des Events mit + und - so verformen, das du von diesem Event aus die Bildounkte für das Show-Picture hast. Naja, und hier muss man eben etwas nachdenken.
Wenn das Event oben Links ist hat es selber (glaube ich) die Bildpunkte x8 und y8. (bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher)...
Nehmen wir an, dass die map, wie bei dir 40x30 Felder groß ist, also ingesammt in Bildpunkten 640x480 Pixel groß ist.
Mit den Bildpunkten des Events befinden wir uns (fast) in der oberen Linken Ecke der map... wenn wir x und y -8 nehmen ist es GENAU die obere Linke ecke.
Jetzt müssen wir von hier aus die Mitte der Map erreichen umd das Picture anzuzeigen. Also nehmen wir einfach x + 320 und y + 240 (eben die halben x und y Pixel-Werte der Map). Und schon haben wir die Coordinaten, wo das Picture angezeigt werden muss.
Nochmal zusammen gefasst:
x="x-Bildpunkt des Events obenlinks" - 8 + 320"
y="y-Bildpunkte des Events obenrechts" - 8 + 240
x und y haben somit immer die richtigen Coordinaten, wo das Picture angezeigt werden muss, unabhängig davon, wo sich nun der held auf der Map befindet.
So ist es vollkommen egal, wo der Held die Map betritt und wieviele Ein und ausgänge es in dieser map gibt.
Btw.: Das parallele Map-Event kann danach mit Clear Timer beseitigt werden.
Geht eben nicht, Der Picture Befehl nicht als Anfangswert der Koordinaten X und Y nicht die linke obere Ecke der Grossen Maps, sondern des gezeigten ausschnittes, quasie des Screens. Wenn du das so machst und vom unteren Eingang her erscheinst werd das Picture nochmals um 320 und 240 Bildpunkt nach unten verschoben sein, da der Maker beim linken oberen Pixel des gezeigten Auschnittes anfängt und nicht bei der linken oberen Ecke der MAP Imho, sonst wäre das ganze ja einfacher zu realisieren und ich bräuchte keine Forks, folglich komme ich nicht drumm herum mit Forks zu arbeiten, aus welchem Ausgang der Held kommt (natürlich kanns auch sein, dass ich was falsch gemacht habe). Ein zweites Problem ist eben noch, dass der Show Picture Befehl keine negativen Zahlen als Koordinaten annimmt, bzw bei Pluszahlen ne höhere Zahl zulässt die den Mittelpunkt des Pictures über den Rand des gezeigten Auschnittes hinausbringen. Imho kannst du dann noch so ne grössere negative Zahl hinstellen, oder grösser Postivie Zahl hinstellen, die Mitte des Pictures wird sich trotzdem am linken/rechten/oberen/unteren Rand des Screenausschnittes angezeigt. Ich hab das mal getestet mit minus zahlen und grösseren Zahlen die das Bild aus dem Screen verfrachten, der Maker reagiert nicht darauf. Sprich bei grösseren MAPs die die 40 mal 30 Spanne überschreiten muss madann eine völlig andere Technik zu Tage treten, man muss das gesamt Bild in Teilbereiche unterteilen und anderst anzeigen, wegen der Einschränkung im Showpicturebereich (welche meines Erachtens nach völlig falsch gelöst wurde von den Japanern, warum man nicht eine Option eingebaut hat ob das Pic jetzt von der oberen linken Ecke der MAP oder des Screens ausgeht find ich fragwürdig)

Zitat Zitat
Tut mir Leid, falls ich dir was gesagt habe was du schon längst weißt. ich war mir da jetzt nicht so sicher.

Btw: Ein Common-Event hierfürt zu verwenden finde ich wirklich überflüssig, da es nur speziell für diese Map verwendet wird. Man kann btw. auch map-Events callen. Aber imho bietet sich hier ein parallel-Map-Event das sofort beim betreten der Map startet und sich gleich wieder abschaltet am besten.
Ich benzutze dieses Common Event nicht bloss für eine MAP, das wär ja hirnrissig, beim Teleport von einer MAP zur nächsten, in dem das Commonevent aufgeruffen werden soll, wird die Variable entsprechnd der MAP erstellt und so mit Forkconditions abgefragt welches Pic gerade wo und wie gezeigt werden soll, das gibt zwar viele Forkconditions aber bisher hab ich keinen anderen weg gefunden es anderst zu machen. Falls du einen kennst zeigs mir, ich bin für jede Belehrung offen.

Zitat Zitat
Damit das hier nicht vollkommen Off-Topic ist sag ich was zu den Screenshots:
Das Titelbild: 1. Sahne. Sicherlich eines der besten, wenn nicht das beste Titelbild, das ich je gesehen habe.
Ich finde nicht, das es sonderlich Pixelig aussieht. Ehr im gegenteil... Es ist sehr verschwommen und weich gezeichnet. Von dem Qualitätsverlust durch 256 Fraben sehe ich auch nichts auf dem 1. Blick. Wenn da etwas auffällt, dann im Vollbild, aber das ist imho auch zu verzeihen. Man kann das ja schlecht vermeiden.

2. Screenshot:
Das Mapping ist, wie schon gesagt wurde, nicht das beste. Die Halle ist sher groß und es gibt wenig Details. man sieht nichts außer Boden, Wand, offene Wand mit Blick zum Himmel und eine Figur. Der übergang vom Boden zum Himmel ist sehr abgehackt. Hier könnte noch einiges verbessert werden, schätze ich. Das Artwork ist, wie es schon beim Zeichenwettbewerb gewesen war, 1. Klasse. Zudem ist dir die Konvertierung in RPG-maker-Größe äußerst gut gelungen!
Der Rand ist sauber und enthält keine anders farbigen Flecken. Das Bild ist nicht zu verschwommen und nicht zu pixelig. Einfach 1. Klasse. Sehe selten so eine gute Bild-Qualität in RPG-Maker-Spielen.
Die Textbox ist okay, imho, es muss nicht immer transparent sein. Was mir bedenken macht, ist, wie sich das Bild im mit der Textbox aufbaut. Das hat mich an AT nämlich gestört. Die Artworks werden einfach dahin gepappt, ohne einen transparenten fadein oder soetwas. Bitte mach das bei dir nicht so.
(ehrlich gesagt hab ich AT schlecht in erinnerung. Vielleicht war es dort gar nicht so, das die Bider ohne Effekt erschienen, sondern nur in AGiE (alte Demo)) Oo°

3. Screenshot:
Schöne Chipsetgrafiken, schöner Lichteffekt, schöner Charset. Durch und durch schöner Screenshot.Imho macht das ganze nur einen etwas bleichen Eindruck (wohl wegen dem Lichteffekt) was mir persönlich weniegr gefällt. Aber das ist ansichtsache.

4. Das einzig neue ist hier ja das Artwork. Im vergleich zu dem im 2. Screenshot gefällt mir dieses Bild aber weitaus weniger. Einmal finde ich das gesicht etwa skomisch. Speziell die Nase. Könnte imho min. 1 Pixel mehr nach rechts geschoben werden. Die Körperhaltung finde ich ausserdem etwas komisch, wegen dem Armen, die so steif gerade ausgestreckt sind, aber das ist wahrscheinlich absicht. Am meisten stört wahrscheinlich die Vorderansicht des Körper, wodurch die äußerst dünne Taile (falsch geschrieben, denke ich >_<) hervorstößt, wodurch auch erst der Busen so groß erscheint. kann natürlich einfach eine Sache deines Stils sein, aber bei der anderen Figur sieht man nicht eine solch Dünne Taile. Ansonsten sieht die Kleidung und der Körper okay aus. Die Qualität ist wiedermal 1. Klasse. Die Falten der Robe sind dir sehr gut gelungen. Die Haare finde ich ehr "nur" gut. Da wo sie runterhängen und eine "Kurve" nach hinten machen (oder sind sie da zusammen gerollt? Oo°), stören miche einzelne Haarstränen, die weiterhin knapp hinunter hängen.
Das Artwork ist trotzdem noch super und kann sich sehen lassen. Wenn das ganze Spiel aus solchen Artworks besteht wird das sicher eine Grafische Höchstleistung. Da bin ich mal gespannt.

Der neueste Screeenshot: Die Leichteffekte sehen sehr schön aus, aber wie beim 3. und 4. Screenshot am Anfang stört mich hier, das alles etwas blasser erscheint. wenn es sich umd hellere gegenden handelt lassen sich imho nicht so gut Grafikeffekte auf diese Arf einbauen.
Zitat Zitat
Nagut, ich denke ich hab genug geschrieben zu den Bildern.
Ja, das Spiel scheint wirklich interessant zu werden, aber ich muss gestehen, das ich nicht soviel über die Geschichte gelesen habe XD...

Bin mal gespannt wie du mit der Technbik zurecht kommst und wie du dich bei Charset-animationen machst. (ein gutes KS brauch auch gute animierte Attacken )
Das ist mir klar und an denen Arbeite ich schon, seien es Ripps oder selbstgezeichnetes Zeugs. Am liebsten würd ich natürlich so ein KS wie deines aus Velsarbor hinkriegen, aber das wird so schnell nicht möglich sein, bei einem der erst mit dem Maker angefangen hat. Deshalb begüng ich mich mit einem modifizierten Serge-KS, das noch in der Arbeit ist (ich hasse nichts mehr als Stillstehende Charaktere die darauf warten, dass die ATB Leiste voll wird, aber sich nicht irgendwie auf und ab bewegen.)

Zitat Zitat
es gibt nicht umsonst den Auswahl-Punkt "Move with Map" beim Show-Picture befehl. Damit verhintert man, dass das Picture immer am "Bildschirm klebt".
Stattdessen klebt es an der Map.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen
das weiss ich natürlich auch, dass es den Move with Map Befehl gibt, hab ich ja auch eingesetzt, aber das Problem ist ja weiter oben beschrieben wegen der Koordinaten und dem Koordinaten Ursprung, der beim linken oberen Screenausschnitt genommen wird und nicht von der linken oberen Ecke der MAP