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Original geschrieben von Leisli
dabei wird das Picture über ein Commonevent angezeigt je nachdem von welchem Ausgang her man den Raum betritt. Danach schaltet sich das Commonevent selber ab, das Picture bleibt
Wenn du für jeden Ausgang eine Fork-Condition eingebaut hast, wo verschiedene Coordinaten angegeben sind, die das Bild an der richtigen Stelle anzeigen, hast du dir überflüssigen aufwand gemacht.
Es gibt eine Methode, bei der man zwar etwas nachdenken muss aber die dafür an Arbeit sparrt.
Wenn die map betreten wird, staretet ein paralleles map-Event, das seine eigenen Bild-Punkte (szene-x, Szene-y) in Variablen speichert. Am besten stellst du dieses Event in die oberste Linke Ecke der map. Nun musst du die Bildpunkte des Events mit + und - so verformen, das du von diesem Event aus die Bildounkte für das Show-Picture hast. Naja, und hier muss man eben etwas nachdenken.
Wenn das Event oben Links ist hat es selber (glaube ich) die Bildpunkte x8 und y8. (bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher)...
Nehmen wir an, dass die map, wie bei dir 40x30 Felder groß ist, also ingesammt in Bildpunkten 640x480 Pixel groß ist.
Mit den Bildpunkten des Events befinden wir uns (fast) in der oberen Linken Ecke der map... wenn wir x und y -8 nehmen ist es GENAU die obere Linke ecke.
Jetzt müssen wir von hier aus die Mitte der Map erreichen umd das Picture anzuzeigen. Also nehmen wir einfach x + 320 und y + 240 (eben die halben x und y Pixel-Werte der Map). Und schon haben wir die Coordinaten, wo das Picture angezeigt werden muss.
Nochmal zusammen gefasst:
x="x-Bildpunkt des Events obenlinks" - 8 + 320"
y="y-Bildpunkte des Events obenrechts" - 8 + 240
x und y haben somit immer die richtigen Coordinaten, wo das Picture angezeigt werden muss, unabhängig davon, wo sich nun der held auf der Map befindet.
So ist es vollkommen egal, wo der Held die Map betritt und wieviele Ein und ausgänge es in dieser map gibt.
Btw.: Das parallele Map-Event kann danach mit Clear Timer beseitigt werden.

Tut mir Leid, falls ich dir was gesagt habe was du schon längst weißt. ich war mir da jetzt nicht so sicher.

Btw: Ein Common-Event hierfürt zu verwenden finde ich wirklich überflüssig, da es nur speziell für diese Map verwendet wird. Man kann btw. auch map-Events callen. Aber imho bietet sich hier ein parallel-Map-Event das sofort beim betreten der Map startet und sich gleich wieder abschaltet am besten.

Damit das hier nicht vollkommen Off-Topic ist sag ich was zu den Screenshots:
Das Titelbild: 1. Sahne. Sicherlich eines der besten, wenn nicht das beste Titelbild, das ich je gesehen habe.
Ich finde nicht, das es sonderlich Pixelig aussieht. Ehr im gegenteil... Es ist sehr verschwommen und weich gezeichnet. Von dem Qualitätsverlust durch 256 Fraben sehe ich auch nichts auf dem 1. Blick. Wenn da etwas auffällt, dann im Vollbild, aber das ist imho auch zu verzeihen. Man kann das ja schlecht vermeiden.

2. Screenshot:
Das Mapping ist, wie schon gesagt wurde, nicht das beste. Die Halle ist sher groß und es gibt wenig Details. man sieht nichts außer Boden, Wand, offene Wand mit Blick zum Himmel und eine Figur. Der übergang vom Boden zum Himmel ist sehr abgehackt. Hier könnte noch einiges verbessert werden, schätze ich. Das Artwork ist, wie es schon beim Zeichenwettbewerb gewesen war, 1. Klasse. Zudem ist dir die Konvertierung in RPG-maker-Größe äußerst gut gelungen!
Der Rand ist sauber und enthält keine anders farbigen Flecken. Das Bild ist nicht zu verschwommen und nicht zu pixelig. Einfach 1. Klasse. Sehe selten so eine gute Bild-Qualität in RPG-Maker-Spielen.
Die Textbox ist okay, imho, es muss nicht immer transparent sein. Was mir bedenken macht, ist, wie sich das Bild im mit der Textbox aufbaut. Das hat mich an AT nämlich gestört. Die Artworks werden einfach dahin gepappt, ohne einen transparenten fadein oder soetwas. Bitte mach das bei dir nicht so.
(ehrlich gesagt hab ich AT schlecht in erinnerung. Vielleicht war es dort gar nicht so, das die Bider ohne Effekt erschienen, sondern nur in AGiE (alte Demo)) Oo°

3. Screenshot:
Schöne Chipsetgrafiken, schöner Lichteffekt, schöner Charset. Durch und durch schöner Screenshot.Imho macht das ganze nur einen etwas bleichen Eindruck (wohl wegen dem Lichteffekt) was mir persönlich weniegr gefällt. Aber das ist ansichtsache.

4. Das einzig neue ist hier ja das Artwork. Im vergleich zu dem im 2. Screenshot gefällt mir dieses Bild aber weitaus weniger. Einmal finde ich das gesicht etwa skomisch. Speziell die Nase. Könnte imho min. 1 Pixel mehr nach rechts geschoben werden. Die Körperhaltung finde ich ausserdem etwas komisch, wegen dem Armen, die so steif gerade ausgestreckt sind, aber das ist wahrscheinlich absicht. Am meisten stört wahrscheinlich die Vorderansicht des Körper, wodurch die äußerst dünne Taile (falsch geschrieben, denke ich >_<) hervorstößt, wodurch auch erst der Busen so groß erscheint. kann natürlich einfach eine Sache deines Stils sein, aber bei der anderen Figur sieht man nicht eine solch Dünne Taile. Ansonsten sieht die Kleidung und der Körper okay aus. Die Qualität ist wiedermal 1. Klasse. Die Falten der Robe sind dir sehr gut gelungen. Die Haare finde ich ehr "nur" gut. Da wo sie runterhängen und eine "Kurve" nach hinten machen (oder sind sie da zusammen gerollt? Oo°), stören miche einzelne Haarstränen, die weiterhin knapp hinunter hängen.
Das Artwork ist trotzdem noch super und kann sich sehen lassen. Wenn das ganze Spiel aus solchen Artworks besteht wird das sicher eine Grafische Höchstleistung. Da bin ich mal gespannt.

Der neueste Screeenshot: Die Leichteffekte sehen sehr schön aus, aber wie beim 3. und 4. Screenshot am Anfang stört mich hier, das alles etwas blasser erscheint. wenn es sich umd hellere gegenden handelt lassen sich imho nicht so gut Grafikeffekte auf diese Arf einbauen.

Nagut, ich denke ich hab genug geschrieben zu den Bildern.
Ja, das Spiel scheint wirklich interessant zu werden, aber ich muss gestehen, das ich nicht soviel über die Geschichte gelesen habe XD...

Bin mal gespannt wie du mit der Technbik zurecht kommst und wie du dich bei Charset-animationen machst. (ein gutes KS brauch auch gute animierte Attacken )

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Original geschrieben von Arazuhl
also wenn du ein show pic machst ist das problem, dass es sich immer wieder hin und her bewegt wenn du gehst...
es gibt nicht umsonst den Auswahl-Punkt "Move with Map" beim Show-Picture befehl. Damit verhintert man, dass das Picture immer am "Bildschirm klebt".
Stattdessen klebt es an der Map.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen