Hab gerade nochmal die ersten beiden Folgen der ersten Staffel gesehen (weil mit Freundin), und es ist extrem krass, was für einen Quantensprung die Inszenierungsqualität bei der zweiten Staffel gemacht hat.Die erste ist ja wirklich so netter, spannender Krimi mit coolen Figuren, und die zweite ist ein Wunderwerk an cineastischen Schnitten, Spannungskram und wirklich, wirklich geilen Figurenkonstellationen. Ich finde, man merkt positiv, dass die Einführung vorbei ist und die Autoren sich jetzt ausleben können.
Also bei der ersten Folge, mehr hab ich leider immer noch nicht gesehen... (xD)
Ich fand bisher nur eine Folge gestreckt (die zweite), obwohl ich mit dem Film-Format auch nicht sooviel anfangen kann.Zitat
Was ich daran hypenswert finde, sind die glaubwürdige und cool gedachte Umsetzung an die Moderne, die immernoch spannenden, einfallsreichen Fälle (die jedes Mal so knapp an der Glaubwürdikgeitsgrenze sind, dass es genial ist) und die totale Kompromisslosigkeit, mit der sie ihr Ding durchziehen, speziell in der vierten Folge. Aber ja, wenn man mit Holmes nichts anfangen kann, ist es naheliegend, dass einem auch die nicht gefallen.
Mich interessieren Krimis übrigens generell nicht sonderlich. Ich sehe Sherlock Holmes immer mehr als Superheldengeschichte.![]()