mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 483
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Quelle: Ein Sturm zieht auf

discuss!
    Huch...das wird schon ein bisschen im Versus-Thread besprochen.

Da sollte 'n Mod am besten die Beiträge hier reinverschieben.

....oder gleich 'nen XIII-3 Thread eröffnen

Ich habe das Spiel vor einiger Zeit angefangen, wie schon bei FFXIII mit sehr niedrigen Erwartungen. Es gefällt mir jedoch ziemlich gut, die Story und das Balancing sind zwar nicht so der Hit, aber es fühlt sich irgendwie wieder mehr nach Final Fantasy an. Positiv anzumerken ist die deutlich geringere Linearität verglichen mit dem Vorgänger, auch der Soundtrack ist meiner Meinung nach wieder toll und die zwei Hauptcharaktere sympathischer als erwartet.
    Übrigens bin ich derzeit im Augusta Tower.

geht mir auch so, eigentlich wollte ich tales of graces f besorgen. nach skyrim, witcher 2, fallout 3 und fallout nv hing mir west rpg zum hals raus. erstaunlicherweise spielt 13-2 recht angenehm.

Ich habe vor Kurzem mit dem spiel angefangen und bin schon nach den ersten Stunden begeistert Oo
    Es ist so Abwechslungsreich und offen, d.h. man muss nicht bis zum Ende des Spiels warten, bis man auf einem Chocobo reitet oder man kann wieder Waffen im Laden kaufen!! Ganz im Genensatz zu FFXIII, wo erstmal 1000 Einführungen kommen, bevor es richtig startet

Was mich momentan wahnsinnig macht ist.. dass ich im Kristarium meine Charaktere laut Internet falsch gelevelt habe Oo
    man soll wohl Noel auf Angriff und Serah auf Magie zusteuern. D.h. die großen Knotenpunkte mit den jeweiligen Zusatz belohnen. Habe ich jetzt was falsch gemacht?? In meiner Logik sehe ich es jedoch sinnvoller, wenn beide sowohl in Magie als auch Angriff gelevelt werden, schließlich wechselt man ja auch die Paradigma, um mit beiden Verheerer mit Zauber (schnelles Break) und dann mit Angriff mit Brecher auf den Gegner einzuschlagen.

Oder ist es tatsächlich sinnvoller das Spiel neuzustarten, um das optimalte aus den Charakteren rauszuholen? Da ich "erst" bei Oerba bin und eh grad nicht weiterkomme bei Caius.. ohne zu leveln.. bin ich echt am überlegen was ich jetzt tun soll.
    So wie ich mich kenne, landet das Spiel am Ende eh wieder in den Schrank und da will ich keinen Fehler machen, was mcih im laufe des Spiels stören könnte

Kann man btw noch was beim durchspielen verpassen?

Erstmal etwas Grundlegendes: Brecher ist nicht = physisch und Verherrer nicht = magisch. Als Brecher hast du mit Angreifen und Rundumschlag zwei physische und mit Ruin und Ruiga zwei magische Aktionen. In der Verherrerrolle dasselbe, die Schläge sind physisch, der Rest magisch. Von daher macht es theoretisch auch Sinn, den besten Stat der Charaktere zu optimieren, damit sie diesen in beiden Rollen nutzen. Das ist bei Noel Angriffskraft und bei Serah Magie. Notwendig ist das aber nicht. Alles im Spiel ist auch ohne diese Optimierung möglich.

Serah wird auch ohne aktive Optimierung an großen Knotenpunkten, im Verlauf des Spiels, mehr Magie anhäufen als Angriffskraft. Noel mehr Angriffskraft als Magie. Das ist einfach ihre vorbestimmte Ausrichtung. Ohne Optimierung werden sie halt auch von den anderen Stats ein bisschen mehr haben und dafür etwas weniger vom Hauptstat. Das ist der einzige Unterschied. Mit Optimierung hast du das beste vom Hauptwert und leicht schlechtere Nebenwerte.

Das verwirrt mich wieder ^^
    Also ich hab verstanden dass es nicht auf die Rollen ankommt.

Aber ich bin jetzt irritiert ob die Optimierung einer Richtung sinnvoller ist als gleichzeitige Verteilung wenn ja eh eher eine Richtung mehr ausgebildet wird? Hat man dadurch nicht eher Nachteile zb auch wenn ein Gegner eher auf Angriff reagiert als Magie?
    Wie habt ihr eure caras ausgebildet?

Mache mir wohl zu viele Gedanken

Also bei meinem ersten Durchlauf wusste ich davon noch nichts und hatte demnach kreuz und quer aufgelevelt. Damit hatte ich bis zum Endgegner gespielt, den noch geschlagen und erstmal aufgehört. Beim zweiten Mal hatte ich alles auf Trefferpunkte gesetzt, fand ich einfach interessant, auch wenn auf vielen Seiten davon abgeraten wird. Damit habe ich alles erledigt.

Zitat Zitat
    Aber ich bin jetzt irritiert ob die Optimierung einer Richtung sinnvoller ist als gleichzeitige Verteilung wenn ja eh eher eine Richtung mehr ausgebildet wird? Hat man dadurch nicht eher Nachteile zb auch wenn ein Gegner eher auf Angriff reagiert als Magie?
    Das ist sicher richtig. Trifft im Falle der Optimierung aber nur auf einen Char zu, während der andere dann richtig schön viel Schaden macht. Gleicht sich also mehr oder weniger aus. Ohne Optimierung hast eben zwei Allrounder und mit hast du zwei Spezialisten.

Die Optimierung findet nur an großen Knotenpunkten statt, wo du dann einen Bonus bekommst, je nachdem welche Rolle du gerade aufgestuft hast:

- Brecher -> +2 Angriffskraft
    - Verherrer -> +2 Magie
    - Verteidiger -> +6 TP
    - Manipulator -> +2 Angriffskraft bei geraden Stufen, +2 Magie bei ungeraden Stufen
    - Augmentor -> +6 TP bei geraden Stufen, +2 Magie bei ungeraden Stufen
    - Heiler -> +6 TP

Das zählt für beide Charaktere. Beim Manipulator und Augmentor zählt immer die Stufe die du mit dem Level erreichst. Nehmen wir an, du bist gerade vor einem großen Knotenpunkt und hast Augmentor Stufe 30. Kommst also beim Level-Up auf 31. Dann gibt es +2 Magie. Warst du dagegen auf Stufe 29 und kommst auf 30, dann +6 TP.

Man kann damit sogar den eigentlichen Hauptstat zum Nebenstat machen, indem man bei Serah Angriffskraft pusht und bei Noel Magie. Ist aber nicht empfehlenswert.

EDIT: Mit Optimierung auf den Haupstat dürfte übrigens die Trophy/Erfolg für 99.999 Schaden mit einem Schlag einfacher werden. Nur falls dich das interessiert.

Im Endeffekt ist das alles gar nicht so wichtig, weil das Spiel ohnehin eher einfach ist.

Der Caius-Fight in Oerba zwingt einen aber ohnehin zum Leveln, das ist schon ,,so gedacht'', glaube ich. Bei meinen 2 Durchgängen musste ich vor diesem Kampf immer erst mal leveln. Oder man macht irgendwas Optionales und levelt dadurch automatisch, macht auch mehr Spaß als stupide im Kreis zu rennen

Freut mich aber, dass es dir gefällt. Ich halte es nachwievor für ein sehr gutes Spiel, trotz der konfusen Story und finde, dass es von einigen etwas zu unrecht abgestraft wird. Dat Soundtrack....den höre ich immer noch regelmäßig.

Ich habe tatsächlich 13-2 noch einmal eingelegt und mich daran gemacht, die fehlenden Fragmente zu sammeln. Ich habe jetzt 158/160 und habe absolut keine Lust mehr. Ich mag das Kampfsystem aus 13-2 wirklich, wirklich gerne, aber was die sich da bei diesem Yume-Viechs gedacht haben entzieht sich mir. Selbst mit drei Verheerern, Noel und Sarah komplett Lv.99, krieg ich es wenn überhaupt nur ganz knapp hin, das Teil zu schocken, dann kloppe ich zehn Sekunden panisch drauf ein - und dann setzt das Dings den Serienbalken zurück und verschanzt sich hinter seinem Schild.

Ich kann mich währenddessen zwar wunderbar heilen, aber da Noel und Sarah beide recht magere Augmentoren sind und ich dank des Schilds auch nichts zu manipulieren habe... Ich meine, in dem Kampf wird alles, was das Kampfsystem irgendwo strategisch macht über Bord geworfen (und wenn Serah und mein weißer Chocobo doch im Flammenwirbel hopps gehen is' eh essig, da Noel ja kein Engel lernt <_<). Bei einem Gegner mit 1,2 MILLIONEN HP ist das glaube ich der langweiligste und zäheste Kampf des ganzen Spiels. Hat jemand da irgendeinen Tipp? Der Kampf ist ja nicht schwer, aber so irrsinnig zähfließend... (Der Cie'th-Rex dagegen war cool. Der hatte zwar über das doppelte an HP, aber da konnte man wenigstens das KS ausreizen...)

Ansonsten muss ich "nur" noch die Gegnerdatenbank vervollständigen. Da ich aber keinen Plan habe wo ich wie wonach suchen soll - und die meisten Guides relativ mager sind - geht mir da auch gerade ganz böse die Lust drauf flöten.

Ich mag das Spiel, von der Story mal abgesehen. Aber diese letzten beiden Fragmente... hnng. Ich dachte schlimmer als der Quizmeister kann es nicht kommen, aber denkste. .-.
    Ich finde es übrigens schade, dass es kein NG+ gibt. Ich hätte es gerne noch einmal von Anfang an durchgespielt (also auch mit Level-reset) mit den Fragmentfertigkeiten. Ich verstehe nicht ganz warum man diese letzten Fertigkeiten überhaupt eingebaut hat. Wenn ich 100% habe, warum soll ich dann noch groß spielen? Ich kann ja nicht einmal mehr leveln.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich "nur" noch die Gegnerdatenbank vervollständigen. Da ich aber keinen Plan habe wo ich wie wonach suchen soll - und die meisten Guides relativ mager sind - geht mir da auch gerade ganz böse die Lust drauf flöten.
    http://www.gamefaqs.com/xbox360/6193...i-2/faqs/63718
    Da findest du unter "w-01-45" einen super einfachen Überblick, wo du schön vergleichen kannst welche Monster du schon hast und welche noch nicht. Und wenn du eins nicht hast einfach über google suchen und du wirst immer etliche genaue Beschreibungen finden, wo das Monster wann und wie anzutreffen ist

Bei Yomi kann ich dir gerade leider auch nicht mehr weiterhelfen, ist zu lange her. Einen richtigen Trick gabs aber soweit ich weiß eigentlich leider nicht.

Yomi hatte ich mit Gift ganz gut erledigen können.

Oh und falls dir das nicht gegen die Ehre geht: Stell das Spiel in den Optionen einfach auf "leicht". Hatte ich bei meinem Versuch damals vergessen, dass das geht ;_;

Ansonsten immer schön heilen und buffen, wenn sich das Vieh verteidigt. Beim Wirbelsturm dann 3 Verteidiger

War Yomi nicht das Viech, was sich gut mit Blut bekämpfen ließ? Die genaue Strategie habe ich inzwischen zwar vergessen, aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich in dem Kampf sehr oft Blutga gespammt habe.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

- "So you think you can ride this Chocobo?!"

Ich habe das Spiel nicht gespielt, daher frage ich mal hier nach, findet man so einen Song ernsthaft im Spiel wieder?

Jou, das kommt wenn du rote Chocobos reitest, durch Paradoxa "mutierte" Chocobos die wilder sind als die normalen.

Imho ist der Soundtrack von XIII-2 schon sehr geil, was meiner Meinung auch an den grandiosen gesungenen Stücken liegt, die aber wohl in der US und PAL Version geschnitten werden musste so dass es nur noch eine reine BGM ist?

Soweit ich weiß wurde EIN Track geändert, welcher genau und warum weiß ich nicht mehr genau. Davon abgesehen ist der Soundtrack aber so ziemlich exakt derselbe in allen Fassungen. Und ja, der Soundtrack ist super. (:

Zitat Zitat von Gipsy Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Kurzem mit dem spiel angefangen und bin schon nach den ersten Stunden begeistert Oo
    Es ist so Abwechslungsreich und offen, d.h. man muss nicht bis zum Ende des Spiels warten, bis man auf einem Chocobo reitet oder man kann wieder Waffen im Laden kaufen!! Ganz im Genensatz zu FFXIII, wo erstmal 1000 Einführungen kommen, bevor es richtig startet
    Habe auch die Tage mal mit dem Spiel angefangen und kann das schonmal so unterschreiben, deckt sich sehr mit meinem Eindruck
    Es macht einfach viel Spaß die unterschiedlichen Gebiete zu erkunden, die alle ziemlich schön designed sind und tollen Soundtrack haben, es macht Spaß immer mehr Tore zu öffnen die teilweise zu Gebieten führen, die wohl noch garnicht für mein Level gedacht sind(Bresha Ruins 300AF, der erste Zufallskampf hat mich fast erledigt^^) es gibt schön viele Gespräche zwischen Sera, Noel, Mog und NPCs. Auf jeden Fall ein schön kurzweiliges RPG, dass sich zum Glück nicht mit ewig langen Tutorials aufhält wie sein Vorgänger, sondern quasi von Beginn an dem Spieler die Möglichkeit gibt so vorzugehen wie er es möchte.
    Hauptstory ist noch sehr nebulös, aber ich weiß ja schon dass sie dafür bekannt ist ziemlich unsinnig zu sein und das auch nicht mehr besser wird, aber irgendwie find ichs schon lustig, wenn in jedem Satz mindestens einmal Paradox, Timeline oder Future vorkommen muss

Doppelpost, sorry, aber ich hab da mal ne blöde Frage zu den passiven Abilities der Monster. Ich hatte jetzt eins mit ner ganze netten Ability, weiß nicht mehr genau welche, aber jedenfalls wollte ich die gerne freischalten und per Fusion einem meiner "Stamm"-Monster beibringen. Nun hab ich das Monster aufgelevelt, genug Items hatte ich noch, bei Level 20 oder so war Schluss und das Monster hatte wohl sein maximales Potenzial freigeschaltet. Aber die passive Ability ist immer noch gesperrt mit diesem Schloss-Symbol? Hab ich was falsch gemacht? Kann ich das Monster noch irgendwie weiterentwickeln trotz Max-Level?

Das Schloss hat nichts mit dem Level zu tun. Das Schloss heißt nur, dass die Fähigkeit nicht vererbbar ist, weswegen es einige Monster mit "exklusiven" Fähigkeiten gibt.

Man kann diese Schlösser auch künstlich erzeugen indem man ein Monster praktisch zweimal dieselbe Fähigkeit vererbt, dann kommt ein farbiges Schloss welches als Schutz dient, diese Fähigkeit nicht versehentlich beim weiter-aufpowern zu überschreiben.

Und nein, wenn ein Monster sein maximales Potenzial erreicht hat ist leider Schluss.

Achso, das Schloss geht also nie weg und die Ability ist trotzdem schon aktiv, gut zu wissen ^^
    Schade dann dass so viele gute Abilitys an bestimmte Monster gebunden sind, die garnicht in meine Gruppe passen, aber was solls...
    Ich hadere auch immer mal wieder, welche Monsterklassen am besten sind. Reine Damagedealer scheinen mir verschwendung, Heiler hab ich bisher kaum, sind zu schwach und kommen mit Heilen eh nicht hinterher, Sentinels sind sicher für Bosse recht gut, aber Synergist und Saboteur scheinen mir am nützlichsten. Nur fehlen mir noch die Monster die in diesen Klassen auch die wirklich guten Fähigkeiten haben.