Also bei meinem ersten Durchlauf wusste ich davon noch nichts und hatte demnach kreuz und quer aufgelevelt. Damit hatte ich bis zum Endgegner gespielt, den noch geschlagen und erstmal aufgehört. Beim zweiten Mal hatte ich alles auf Trefferpunkte gesetzt, fand ich einfach interessant, auch wenn auf vielen Seiten davon abgeraten wird. Damit habe ich alles erledigt.
Das ist sicher richtig. Trifft im Falle der Optimierung aber nur auf einen Char zu, während der andere dann richtig schön viel Schaden macht. Gleicht sich also mehr oder weniger aus. Ohne Optimierung hast eben zwei Allrounder und mit hast du zwei Spezialisten.Zitat
Die Optimierung findet nur an großen Knotenpunkten statt, wo du dann einen Bonus bekommst, je nachdem welche Rolle du gerade aufgestuft hast:
- Brecher -> +2 Angriffskraft
- Verherrer -> +2 Magie
- Verteidiger -> +6 TP
- Manipulator -> +2 Angriffskraft bei geraden Stufen, +2 Magie bei ungeraden Stufen
- Augmentor -> +6 TP bei geraden Stufen, +2 Magie bei ungeraden Stufen
- Heiler -> +6 TP
Das zählt für beide Charaktere. Beim Manipulator und Augmentor zählt immer die Stufe die du mit dem Level erreichst. Nehmen wir an, du bist gerade vor einem großen Knotenpunkt und hast Augmentor Stufe 30. Kommst also beim Level-Up auf 31. Dann gibt es +2 Magie. Warst du dagegen auf Stufe 29 und kommst auf 30, dann +6 TP.
Man kann damit sogar den eigentlichen Hauptstat zum Nebenstat machen, indem man bei Serah Angriffskraft pusht und bei Noel Magie. Ist aber nicht empfehlenswert.
EDIT: Mit Optimierung auf den Haupstat dürfte übrigens die Trophy/Erfolg für 99.999 Schaden mit einem Schlag einfacher werden. Nur falls dich das interessiert.