Passt so schön hier rein: http://jpgames.de/2012/06/square-eni...wicklung-mehr/

Ist irgendwie lustig, dass immer noch solche Aussagen getätigt werden wie

Zitat Zitat
Mit einem umfangreichen Entwicklerteam nutzten wir unsere Zeit nicht gut.” sagte er. “Wie kommuniziert man mit jedem in der Abteilung, was der Antrieb des Spiels ist?”
SE hängt echt was Projektmanagement angeht sowas von Meilenweit hintendran. Andere Firmen benutzen für solche derartigen Projekte Teilprojektleiter, Abteilungs und oder Teamleiter, die eine übergeordnete Rolle spielen. Auch wird öfters der Einsatz von instantmessagingtools eingesetzt wie bei uns auf der Arbeit, um nicht wegen jeden Popelscheiss anrufen zu müssen oder (viel schlimmer) meetings deswegen abgehalten werden...

Das hier setzt aber echt dem Ganzen die Krone auf

Zitat Zitat
Wir hörten viel Feedback über Dinge, die wir ändern mussten und wir entschieden, dass wir dies bei FFXIII-2 machen würden.
Usertests ohne das Feedback einzuarbeiten ist echt hart. Da frage ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, was alles bei FF versus XIII schief geht. Das Ding ist doch zum scheitern verurteilt wenn das teamübergreifend so "schlacksik" gehandhabt wird.

Traurig, aber eventuell sollte SE sich mal Eidos mit ins Boot nehmen, um einfach mal zu lernen wie es gehen kann. Oder von mir aus auch teure Berater einkaufen, die dem laden mal auf die Sprünge helfen. In der aktuellen Verfassung werden sie niemals zu halbwegs alter Stärke zurückfinden. Imho ein Trauerspiel :/