Das Spiel habe ich, Spätzünder, mittlerweile auch und habe es auch schon durch.
Ich muss sagen, gameplay-mäßig hat es mich doch sehr gut unterhalten und darauf lege ich einen großen Wert bei Spielen.
Story war naja bisschen wirr. Die ersten 10-20 Std. kann man noch alles gut mitverfolgen, wenn man schön am Ball bleibt. Aber ab einem Zeitpunkt passieren so sinnlose Sachen, die man aber irgendwie dem Spiel nicht übel nehmen darf, weil... Paradoxe. Ja genau Paradoxe.
Denn selbst die unlogischsten Sachen der Welt lassen sich bequem durch Paradoxe/Zeitverschiebungen/Verzerrungen rechtfertigen bzw. entschuldigen, dass man einem als Spieler nichts anderes übrig bleibt als das alles hinzunehmen.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass je mehr ich über die Story nachdenke, desto weniger verstehe ich sie (Minuswissen? xD).
Ich habe eigentlich so viele Fragen, aber ich glaube ich belasse es lieber dabei. Sonst kommen noch mehr Fragen auf und irgendwann mache ich Kurzschluss. ^^
Na ja da ich, was die Story angeht, mit wenig Erwartungen an das Spiel gegangen bin, hat das Spiel doch einen positiven Eindruck hinterlassen. Wenn ich eine gute Story will, dann lese ich lieber ein Buch, ehrlich gesagt. Bei Spielen ist mir da der Unterhaltungswert wichtiger. Und da hat FFXIII-2 vieles richtig gemacht, was leider bei seinem Vorgänger gefehlt hat.
Alles schön und jut. Aber DAT ENDING...
Ich glaube, ich gebe mich einfach mit dem Paradox Ending "Pudding" zufrieden und betrachte es als das Real Ending des Spiels. Das fand ich um Längen besser und knuffiger. <3
Zitat von Enkidu
Glaube übrigens trotzdem nicht, dass ein XIII-3 kommt. Die Story ist jetzt so abgefuckt, dass man sie nicht mehr einfach so reparieren kann.
...
Das hat Squareenix nie aufgehalten, eine Reihe mit mehr mindfucking Teilen und Spin-Offs zu 'bereichern'. Siehe Kingdom Hearts, die Mutter aller mindblowing Retcons. xD
Also glaube ich schon, dass wir irgendwann in irgendeiner Form wohl oder übel mit einem FF13-3 rechnen müssen, zumal der Satz "To be continued" im Ending mehr als offensichtlich ist und "Reqiuem of Goddess" dies nun auch bestätigt hat.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein dritter Teil auch vor Versus XIII erscheinen würde. Ich weiß, klingt übertrieben, aber tief im Inneren wisst ihr auch ganz genau, dass so etwas passieren könnte. Ich trau es SE zu ^^