Das mag sein, wäre aber in dem hier angesprochenen Fall meiner Meinung nach eine umso bescheuertere Doppelmoral: Einerseits sagen, Square Enix sei so unglaublich schlecht, dass man sie nicht weiter mit Käufen unterstütze und gleich mal (wie Book of Twilight) alle verurteilen, die dies eben doch tun ...nur um dann hintenrum mit Interesse dabei zu sein und es doch ausgiebig zu spielen?
Als sei es irgendwie groß vorbildlich, nicht zu kaufen. Wenn die Leute das was sie sagen ernst meinen, dann sollte es ihnen eigentlich völlig egal sein, weil sie damit längst abgeschlossen haben. Stattdessen wird es überall so oft erwähnt wie nur möglich.
Also bitte tut nicht so, als dürfe man eine Spielereihe oder generell die Produkte einer Firma nicht mit Interesse (und dem entsprechenden Geld) verfolgen, nur weil man mit ein paar dieser Werke unzufrieden ist. Man kann sich unter anderem auch damit auseinandersetzen, indem man drüber schreibt, und das pflege ich hier zu tun. Ich hab mehr Freude daran, mich über einen Teil aufzuregen und auf bessere Zeiten zu hoffen, als Square Enix Projekte komplett aus meinem Leben zu bannen. Nur weil jemand ein Spiel kauft, heißt das noch lange nicht, dass er alles daran toll zu finden hat. Also darf ich auch an zukünftige Final Fantasies Ansprüche stellen wie ich lustig bin.
Wer aus Protest von einem potentiellen Kauf absieht (wogegen prinzipiell natürlich nichts einzuwenden ist) und damit etwas zu erreichen versucht, der sollte das auch konsequent durchziehen und den Kram ignorieren, anstatt anderen Spielern einen Strick aus ihrem Verhalten zu drehen.