Ja, stimmt. Auf der anderen Seite finde ich es auch heftig, dass Teil 13 so unglaublich schlecht angekommen ist. Es kann natürlich sein, dass es ein Longseller wird, aber das glaube ich wirklich nicht. Wenn sie auf 2 Millionen weltweit kommen, dann können sie schon froh sein - das in Relation zu den 6 Millionen FF 13 ist schon ein ziemlicher Flop. Auch, wenn's kein Main-FF ist.
Die DLC-Taktik finde ich übrigens nicht gut. Anstatt die Einnahmen darauf zu fokussieren, sollten sie wirklich schauen, dass die sich mit den weiteren Teilen wieder einen guten Ruf aufbauen, denn der ist momentan wohl ziemlich im Arsch.
Zu XIII hätte ich übrigens gar keinen Nachfolger gebraucht. Klar hatte ich mit XIII-2 jetzt viel Spaß und mit dem Gameplay haben sie ihr Können imo unter Beweis gestellt, aber auch allein durch den Ausgang von XIII und der Kritik an dem Spiel hätten sie sich XIII-2 auch schenken können. Vielleicht deuten sie die Zeichen jetzt einfach richtig.
Übrigens: Da ich jetzt auch mal mehr Action-Spiele gezockt habe, verstehe ich die Kommentare der Produzenten mit COD erst richtig. Denn von der Struktur her ist Final Fantasy XIII einem Ego-Shooter schon nicht unähnlich gewesen. Ich sehe erst jetzt so richtig, was sie da eigentlich versucht haben. Leider für ein jRPG völlig unangebracht, wie sie jetzt wohl auch gemerkt haben.