Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nu-Metal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Nu-Metal

So das selbe was ich schon im Schüler/Studenten-Board versucht habe poste ich nun auch mal hier da ich dort nicht viel Erfolg hatte:

Ich brauche für ein Musikreferat Informationen zur Entstehung von Nu-Metal, habe schon ein paar Sachen recherchiert bin allerdings noch nicht allzuweit. Wenn jemand eine Seite kennt dir mir weiterhelfen kann oder sogar selbst jemand so etwas schon geschrieben hat (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann) wäre es nett wenn er mir den Link/Text schreiben könnte. Selbst wenns nur ne Kleinigkeit ist, ich nehms gerne.

Danke,
    Moddry

IV. NU Metal:

Bekannteste Vertreter:

Slipknot, System Of A Down, Paparoach, Kittie, Rage Against The Machine

Auch eine Musik der härteren Gangart wie der HM, Hardcore, Punk und Crossover. Die idealste Stilbeschreibung wäre vermutlich gewesen NU-Crossover. Verantwortlich für die Entstehung des NU Metals sind freilich Bands aus dem Metal Lager, vielleicht deshalb die Wahl des Begriffs NU-Metal. Hierbei handelt es sich um die Bands Pantera, Machine Head und Fear Factory, die Mitte der 90er in ihrem Stil vermehrt Rhythmusbetontes Songwriting integrierten. Als Einfluss einer nicht Metal Band kann man hier Rage Aginst The Machine hinzuziehen. Dies zog natürlich neue Liebhaber heran die auf diese Rhythmen standen, und die wiederum gründeten neue Bands und verschmolzen das noch mal mit anderen Einflüssen. Herauskam diese Musik, die ihr alle liebt. Für alle total NU-Metal Hasser noch folgendes:

Hassten in den 80ern eher die thrasher oder die poser sich gegenseitig, waren es in den 90ern Bands aus dem Grunge und Alternative Lager die daran glauben mussten. Da die abgeflaut ist muss ein nächstes Feindbild her. Da sucht man nicht lange rum, und schon gefunden: NU Metal. Berechtigt ? Nicht immer. Denn zum einen können die Bands nichts dafür das ihr Stil die Anhängung Metal hat, dies ist eine Erfindung der Großkonzerne im Musikbiz. Wurden im Metal Bereich oft die Stilrichtungen/-beschreibungen auch aus diesem (Metal-)Lager kreiert (Bands, Labels oder Magazine), haben wir es diesmal von Nicht-Metallern zu tun. Welches Motiv die ganzen Majorlabels und nicht Metal-Presse damit haben, diesen Begriff ausgewählt zu haben, kann ich nicht sagen, nur wurde jenen NU-WerWeissWasIchSpiel Bands und dem Heavy Metal damit nichts gutes angetan, soviel steht fest. Aber damit müssen wir leben, beide Seiten. Wer es nicht haben mag, kann weghören, doch sollte hier die Toleranz anderem gegenüber, was auch der Metal definitiv ist, nicht sterben. Alles und jeder hat seine Daseinsberechtigung. Weil im Grunde genommen sind wir alle eine Randgruppe, die von vielen ”Normal” 08/15 Bürgern in einem Topf geschmissen werden, egal was wir spielen. Außergewöhnliches Aussehen und laute Musik reicht den meisten aus um uns als Zuhälter, Drogensüchtige Gewalt und Sexsüchtige Menschen abzustempeln die den Satan anbeten, und das ist nicht neu. Selbst im Mittelalter waren viele Spielleute verpönt, weil sie nicht wie ”normale” Ortsgebunden und gepflegt lebten wie die meisten Burg- und Schlossbewohner. Das gleiche wurde ihnen schon damals in ähnlicher Weise angelastet und oft zu Unrecht. Und das wird sich vielleicht nie ändern. Doch sollten wir Randgruppen zumindest lernen uns gegenseitig zu tollerieren und uns dieser Denkensweise entgegen stellen.

das hab ich gefunden ^^ eventuell isses hilfreich

Users Awaiting Email Confirmation

also es gibt zwei arten von nu-metal.
    einmal die geilen band, die ihr ding durchziehen like slipknot, system of a down, mudvayne, die auch das genre weiterbringen.
    und dann gibts noch diese möchtegern-metaller like paparoach, linkin park, p.o.d., und mittlerweile auch korn, die einfach nur komerzielle sachen spielen, und die spielerische kunst zu wünschen übrig lässt. darum gibts auch sehr viele anti-nu-metal fans, weil diese musikrichtung die wirklich geile metal musik mit ihrem endlosen komerzscheiss zudecken. man glaubt gar nicht, wie viele idioten auf den bühnene stehen und nicht mal gitarre spielen können. das einzige was die können, ist die hand immer auf und ab bewegen, in die seiten zu dreschen und dabei rumhüpfen.
    aber wie schon ganz oben genannt: es gibt auch gute nu-metall bands

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kwasniewski
    einmal die geilen band, die ihr ding durchziehen like slipknot, system of a down, mudvayne, die auch das genre weiterbringen.
    und dann gibts noch diese möchtegern-metaller like paparoach, linkin park, p.o.d., und mittlerweile auch korn, die einfach nur komerzielle sachen spielen, und die spielerische kunst zu wünschen übrig lässt. darum gibts auch sehr viele anti-nu-metal fans, weil diese musikrichtung die wirklich geile metal musik mit ihrem endlosen komerzscheiss zudecken. man glaubt gar nicht, wie viele idioten auf den bühnene stehen und nicht mal gitarre spielen können. das einzige was die können, ist die hand immer auf und ab bewegen, in die seiten zu dreschen und dabei rumhüpfen.
    Sowas such ich eigentlich nicht

Wenn du nur ansatzweiße ne Ahnung davon hast das Referate neutral geschrieben werden dann hättest du dir das am besten gespart.

Also nochmal für alle: Wenn nur Fanboy shit bei rauskommt dann schreibt besser garnix.

Aber das ist schonmal was gutes Nightwolf, werde ich sicher einiges daraus entnehmen können.

Du solltest auf jeden Fall erwähnen dass der Begriff Nu Metal sehr weitläufig und nicht klar definiert ist. Übrigens hat es mit anderem Metal nur sehr wenig zu tun.

Als erste Nu Metal Band kann man wohl Deftones bezeichnen, sie machen bereits seit Ende der 80er Musik und ihr erstes Demo Tape ist afaik 92 erschienen. Oft werden aber Korn als die "Urväter" dieses Genres angesehen da ihr selbstbetiteltes Debutalbum bereits 94, ein Jahr vor dem der Deftones (mit dem Titel Adrenaline), erschienen ist. New Metal ist ein Begriff der von der Musikindustrie erfunden wurde da diese noch eine Schublade brauchten um obengenannte Bands einzuordnen. Die Musik zeichnet sich unter anderem oft durch den starken Laut/Leise-Kontrast aus der in vielen Songs zu finden ist.

Rap/Rock Bands werden seit einiger Zeit auch unter Nu Metal eingeordnet, anscheinend hat das den Begriff Crossover ersetzt.

Ist zwar nicht viel aber ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

Nu-Metal ist die nächste Generation im Rockund Punk-Kosmos,kann man als eine Art Obduktion(geiles Wort )der modernen Musik verstehen.Gilt unbestritten als logische Konsequenz aus der Crossover Bewegung (Faith no More,Rage against the maschine,Red Hot Chilli Peppers).Merkmale:zwingende durchdringende oft bewusst monotone Riffs,häufig eingesetzte Feedback Elemente,provozierende Texte,in Konzertsituationen leidenschaftliches Entertainment.In Videos ist der starke Einfluss von rap sowie Hip-Hop Elementen auch visuell sehr deutlich.Die Musikrichtung gilt kommerziell als sehr erfolgreich.

Ist nicht viel aber vielleicht hilft es ja als ergänzung!

buh. nu-metal ist halt scheisse. ausserdem war mein bericht neutral. frag mal rum bei den leuten. jeder wird dir das selbe erzählen du .......... ungläubiger!!!
    wenn du wirklich was darüber wissen willst, dann hör dir gefälligst die musik an und frag nicht rum wer ahnung davon hat, weil ein stück eigener meinung ist immer in den berichten enthalten. ausserdem gibt es keine classische nu-metal band. ich kann nur eins sagen, die ersten die musik in die richtung gemacht haebn waren korn, aber mittlerweile bringen sie die musik kein bsichen weiter , sondern humpeln auf der stelle rum. JAAAAAAAAAAA das ist meine meinung, und die kann mir keiner verbieten!!! auch nicht in diesem forum!!!

sorry, bin ein wenig gereizt!!!!!!!!!!!!! weil mir ein kleiner ungläubiger was von nu-metal erzählen will und noch nichtmal die musik kennt!!! schreib deinen bericht doch selber!

Zitat Zitat
    buh. nu-metal ist halt scheisse.
    nee neeeee nee, Nu Metal is garantiert net scheisse, Geschmackssache trieft es schon eher.

Ich denke das Payable on Death (P.O.D.), Linkin Park und auch Papa Roach ihr ding durchziehen. Aber um beim Beispiel Papa Roach zu bleiben denke ich das sie meistens die falschen Singles ausgekoppelt haben, den auf Infest wie auch auf lovehatetragedy gibt es sehr geile Songs. KoRn: ich finde das Korn nicht kommerzeill geworden sind, aber denoch das sie eine gewaltige Stil änderung gemacht haben, was ziemlich gut ist. denn für mich klingen das Album korn und Life is a peachy eigentlich gleich, aber mit Issiues und Untouchables sind sie (musikalisch) besser geworden.

@kwasniewski ich denke das dein bericht (halb)neutral gemeint war, aber nicht so aufgefasst wurde. denn man könnte denken dass du nur deine lieblingsbands als aufzählst, wenn dem nicht so ist, sorry im vorraus.

(Nu) Metal 4 Life.

@ Moddry

Wieso hast du das thema nu metal genommen. Hättest ja auch über die entstehung von alternative rock schreiben können. Wieso gerade nu metal?

Zitat Zitat
    ich als KoRn-Fan muss die jungs jetz mal verteidigen!
    erstmal der hauptkritikpunkt Untochables-Album. estwas ANTI-komerzielleres hetten sie nicht tuhen können! sie haben die fans mal auf seitegeschoben und einfach kompromisslos rumexperimentiert, was wi bekanntlich viele erschrekt hat, weil siesich denken "KoRn ist nichtmer KoRn, sie sind zu softies geworden!" und da KoRn das egal war hüte mal deine zunge!
    außerdem: es ist nicht wichtig wie kompliziert die mucke ist, sondern welche wirkung sie auf den hörer hat!
    natürlich sind coole solos- ein ohrenschmaus höster güte, aber exestenziell ist es für die kunst nicht!
    zusetzlich ich ist es doch egal ob komerz oder nicht, solange die misiek an sich darunter nicht leidet(un man die preise für ein album nicht bis zum Anschlag hochschraubt).
    hinzukommt noch, das absolut alles was auf dem markt ist komerz ist, egal ob da jetz "britney spears", "rage against the maschiene" oder "zewa softies" drauf steht, und da WIR in einer freien Marktwirtschaft leben, ist da nichtmal was schlimmes dran.

so, das ist jedenfalls meine meinung!

is schon klar dass alles komerz ist was auf dem markt ist. ABER da gibts einen kleinen punkt den du glaub ich net so ganz verstehn willst. es gibt bands, die dem komerz verfallen , dazu gehört auch korn, weil sie kohle haben wollen. es gibt aber auch bands, wie z.b. tool, denen das ziemlich am arsch vorbei geht ob jemand ihre musik hört oder nicht. sie spielen das was sie spielen wollen, und passen sich nicht dem breiten markt an, nur damit sie mehr fans haben.
    darum find ich das ziemlich erbärmlich was korn da im laufe der zeit gemacht haben. anstatt zu zeigen was sie wirklich können, z.b. die gitarren oder bass-solies zu bringen , bewegen sie ihre hand hoch und runter als ob sie zum ersten mal eine gittare in der hand halten würden. dadurch lernen sie nichts neues dazu und bleiben musikalisch auf der stelle stehen. nene, du kannst mir nicht erzählen dass korn kein bischen dem komerz verfallen sind.
    hör dir mal alle vier tool alben von alt nach neu an. dann verstehst du vielleicht wie man musik weiterbringt und neus dazulernt.

Zitat Zitat
    is schon klar dass alles komerz ist was auf dem markt ist. ABER da gibts einen kleinen punkt den du glaub ich net so ganz verstehn willst. es gibt bands, die dem komerz verfallen , dazu gehört auch korn, weil sie kohle haben wollen. es gibt aber auch bands, wie z.b. tool, denen das ziemlich am arsch vorbei geht ob jemand ihre musik hört oder nicht. sie spielen das was sie spielen wollen, und passen sich nicht dem breiten markt an, nur damit sie mehr fans haben.
    darum find ich das ziemlich erbärmlich was korn da im laufe der zeit gemacht haben. anstatt zu zeigen was sie wirklich können, z.b. die gitarren oder bass-solies zu bringen , bewegen sie ihre hand hoch und runter als ob sie zum ersten mal eine gittare in der hand halten würden. dadurch lernen sie nichts neues dazu und bleiben musikalisch auf der stelle stehen. nene, du kannst mir nicht erzählen dass korn kein bischen dem komerz verfallen sind.
    hör dir mal alle vier tool alben von alt nach neu an. dann verstehst du vielleicht wie man musik weiterbringt und neus dazulernt.
    woher willst du wissen wie gut die gitarristen von KoRn sind?
    das die riffs relatiev einfach sind uns keine sols auf ihren platten sind sagt nicxhts darüber aus zu wassie theoretisch im standesind.
    außerdem hab ich mal ein tool vodeo gesehen, und daswarso derbst langweilig das ich fast eingeschlafen bin!
    alsoes bleibt eben doch geschmacksache!
    meinetwegen kannstdu mich als pop hörer bezeichen, daswürde mich nichts stören da es keie beleidigung ist!

mfg
    Pophörer Wahnsinniger

Okay, wir haben diese Diskussion nun echt ständig und hier ist sie mehr als offtopic, also bitte ab jetzt einstellen! Wer über Kommerz reden möchte, schaut euch den Link zu folgendem Thread an oder regelt es per PN!

Der Kommerz Thread

Zu KoRn findet ihr auch einen Thread etc.!
    Hier bitte wieder auf das topic konzentrieren!

Moddry: Falls es dir nichts ausmacht, fänd ich es klasse, wenn du uns dein Referat über Nu Metal hier später zeigen könntest. Viele User und eben besonders auch mich würde es wirklich interessieren, kannst ja mal drüber nachdenken und bescheid geben hier .

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muhrray
    Moddry: Falls es dir nichts ausmacht, fänd ich es klasse, wenn du uns dein Referat über Nu Metal hier später zeigen könntest. Viele User und eben besonders auch mich würde es wirklich interessieren, kannst ja mal drüber nachdenken und bescheid geben hier .
    Agree @ Muhrray. Und Moddry, zeigs dann wirklich mal, evtl. könnten wir dir dann noch helfen ein paar Passagen inhaltlich und rhetorisch zu verfeinern.

Gut werde das dann machen ich setz mich heute mal verstärkt dran, vielleicht kann ich morgen schon einen zusammenhängenden Text vorlegen