Tach Taverne ^^
@Samuel
Hm, also ich hab alle drei Bände von Herr der Ringe über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr gelesen. Ich bin halt ein extrem langsamer Leser und les dazu nur abends, wo ich dann auch nicht immer Zeit oder Lust habe. Es geht eigentlich schon. Wenn man die ersten 200-300 Seiten hinter sich hat, wird einem recht viel geläufig. Viele lassen sich ja auch gern von der Welt an sich abschrecken. Zugegeben braucht man wahrscheinlich ein ziemlich gutes kartographisches Verstädndnis, damit man der Truppe im Buch bequem folgen kann, ohne immer auf der Papierkarte mit dem Finger mitfahren zu müssen ^^
Da hab ich auch in RPGs immer so viel Spaß, ich glaub ich hab in den TES-Spielen nur am Anfang ein paarmal die Karte offen und lauf aber dann frei aus dem Gedächtnis die Routen, auch ohne QuestmarkerEin Kompas erleichtert das Ganze aber erheblich in Obli und SR, in MW muss man sich elendig viele Landmarken merken um ungefähr zu wissen, wo Norden ist
![]()
Achso. Naja tatsächlich kenne ich bis jetzt nur Rome aus der SerieZitat von sims
Ich fand Rome damals eben ziemlich genial, weil ich da zum ersten Mal ein Spiel vor mir hatte, das Echtzeit und rundenbasierte Wirtschaftssimulation mischte, das war schon richtig geil eigentlich, außerdem mag ich Spiele mit antikem Hintergrund, von denen es ja leider viel zu wenige gibt.
Shogun hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich kann mit dem frühmittelalterlichen Japan nichts anfangen. Klar, Samurais und Festungen in pagodischem Stil sind schon cool, aber ne, ich bleib da lieber in Europa ^^