Also, Weichspüler kann durchaus seine Berechtigung haben, dadurch laden sich bestimmte Klamotten wie Blusen usw, die meistens doch einen gewissen Synthetikanteil haben, nicht so arg statisch auf bzw gar nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl dass die Klamotten etwas länger leben bzw der Stoff nicht so schnell brüchig wird, hat aber vll auch nur was mit dem harten Wasser hier zu tun.
Handtücher usw werden aber ohne Weichspüler definitiv besser. Ich wasch auch alles auf Mischwäsche, 30°C für normale Klamotten wenn mir danach ist Handtücher, Bettzeug und wäsche auch mal auf 40°C (und generell ohne Weichspüler), is aber imo überflüssig wenn man nicht grad krank ist, bzw sollte der Unterschied zwischen 30 und 40 nicht so hoch sein. Und richtig dreckig im Sinne von fleckig sind meine Sachen eh nie.
Inzwischen nehm ich sogar öko-waschmittel (Ecover oder so ähnlich), auch wenns sauteuer ist. Ob das jetzt soviel besser ist, umwelttechnisch gesehen, weiß ich nicht, aber allein von Farb- und Duftstoffen is da doch weniger Chemie drinnen, genauso wie bei den anderen Putzmitteln. (Wobei ich den eher dezenten Geruch eh besser finde, ich hab letztens mal wieder Wäsche aus der hintersten Ecke des Schranks gezogen, die noch penetrant nach persil oder sowas stank)