Also, Weichspüler kann durchaus seine Berechtigung haben, dadurch laden sich bestimmte Klamotten wie Blusen usw, die meistens doch einen gewissen Synthetikanteil haben, nicht so arg statisch auf bzw gar nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl dass die Klamotten etwas länger leben bzw der Stoff nicht so schnell brüchig wird, hat aber vll auch nur was mit dem harten Wasser hier zu tun.
Handtücher usw werden aber ohne Weichspüler definitiv besser. Ich wasch auch alles auf Mischwäsche, 30°C für normale Klamotten wenn mir danach ist Handtücher, Bettzeug und wäsche auch mal auf 40°C (und generell ohne Weichspüler), is aber imo überflüssig wenn man nicht grad krank ist, bzw sollte der Unterschied zwischen 30 und 40 nicht so hoch sein. Und richtig dreckig im Sinne von fleckig sind meine Sachen eh nie.
Inzwischen nehm ich sogar öko-waschmittel (Ecover oder so ähnlich), auch wenns sauteuer ist. Ob das jetzt soviel besser ist, umwelttechnisch gesehen, weiß ich nicht, aber allein von Farb- und Duftstoffen is da doch weniger Chemie drinnen, genauso wie bei den anderen Putzmitteln. (Wobei ich den eher dezenten Geruch eh besser finde, ich hab letztens mal wieder Wäsche aus der hintersten Ecke des Schranks gezogen, die noch penetrant nach persil oder sowas stank)
--Never trust an atom - They make up everything
Naja, ich muss hier leider nach Anweisung waschen, sonst gibts aufn Deckel... und ich kann meinen Arsch drauf verwetten, dass Mama rausfindet, wenn ich da nach eigenem Ermessen wurschtel, auch wenn ich ihr nichts davon sage ^^
Keine Ahnung, was das alles fürn Zeug ist, aber es steht Waschmittel drauf, die Marke hab ich noch in keiner Fernsehwerbung je auch nur ansatzweise gehört oder gesehen und außer dem Waschmittel selbst kommt sonst nichts mehr rein... ok, son komisches Hygienezeugs, wo ich mir (noch) nicht so ganz sicher bin, was das tut, aber die Zusammensetzung des Inhaltes liest sich nicht sehr viel gefährlicher als die von Zahncreme (ja, ich hab mir das im Laufe meiner Ausbildung wirklich angewöhnt, von allem irgendwie erstmal die Zusammensetzung durchzulesen Oo). Sonst halt das Standardprogramm von 40°-60°, kommt drauf an, was ich reinpack und wenns wirklich mal 60° sein müssen, läuft das Ding eh nur mit Nachtstrom, von dem her passt das auchWeichspüler hab ich das letzte Mal durch unseren Haushalt geistern sehen, als wir noch die alte Trommel hatten und das ist jetzt einige Jahre her ^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Weuze, wenn deine Mum zurückkommt würd ich gerne dabei sein, wenn sie dich platt macht - genau daswird passieren egal wie sehr du dich anstrengst es richtig zu machen.
@Glan: Ich mach ja grade in Programmieren die erste Abschlussaufgabe fertig. Meiner awesome Youtube-Playlist sei Dank. Und Proxtube auch scheiß Gema usw
![]()
@weuze:
Hygeniespüler stehen bei mir auf einer Stufe mit den ganzen billig-Desinfektionsmittel für zuhause O.o
(btw sind auch die Inhaltsstoffe in Zahncreme zum Teil zweifelhaft (desinfektionsmittel, ...), das muß nicht heißen dass das zeug ungefährlich wäre)
Ich hab mir jetzt nur das erste mal so eine Mini-Flasche Hygienezeug für meinen Duschvorhang zugelegt, der ist nicht alt und gimmelt schon wieder O.o Aber nachdem die Lüftung im Bad auch keine Lüftung ist sondern es da eher den Schmodder aus den anderen Wohnungen reinpustet, hab ich da eh ein leichtes Schimmelproblem. Hat übrigens auch nix gebracht, obwohl extra gegen Pilze draufsteht. Ich glaub ich bleib bei Essig, bringt auch sicher nicht weniger. Und der nächste wird wieder einer aus Plastik der nicht waschbar ist, die Gammeln normal auch wesentlich langsamer als die Textilduschvorhänge.
@Andromeda
Ja mag sein. Ich hab nicht gesagt, dass Zahncreme gesund wäre, aber es gibt wesentlich schädlichere Hygieneartikel sowohl für Körper als auch für Umwelt ^^ Meine Mutter hat halt so nen Fimmel, dass Waschküche, Küche, Bad und WC immer so rein wie irgend möglich sein müssen (gilt halt in dem fall auch für die Wäsche). So richtig strenges Desinfektionsmittel haben wir aber sonst auch nicht im Haus, nur ein Antiseptikum, das ich angeordnet hab, aber das ist im Prinzip reiner Alkohol mit Zusätzen, damits etwas viskoser ist und nicht ganz so streng riecht. Das hab ich irgendwann im Zuge der mikrobiologischen Ausbildung angefangen, bzw. wars schon aus dem FSJ davor gewohnt, während dem ich halt doch arg zur 'Reinheit und Sauberkeit' im Altenheim und im KH 'erzogen' wurde![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Das Problem ist ja gerade, dass das zeug kein richtiges Desinfektionsmittel istSonderlich schädlich isses vermutlich auch weder für die Umwelt noch für euch, aber vor allem auch nicht übermäßig gefährlich für die Bakterien.
Ok, darüber kann man jetzt streiten... oder auch nichtWie gesagt, ich weiss selber nicht so genau, was das Zeug eigentlich macht, dass es wegen einer desinfizierenden Wirkung reingekippt wird, bezweifle ich selbst doch stark, da bringts das Waschmittel selbst viel eher ^^ Zumal unsere Wäsche jetzt nicht die von Schlachthof- oder Müllarbeitern ist.
Apropos Schlachthof, der Besuch morgen fällt doch ins Wasser... ich erleutere jetzt aber mal nicht warum, sonst hab ich hier gleich ne Halsschlagader so dick wie mein kleiner Finger und nen Puls jenseits von gut und blse Oo
Naja, ich kann jetzt nur von dem Zeug ausgehen, was mir in die Hände fiel, das auch Hygienespüler heißt. Is gegen bakterien, pilze und viren glaub ich, aber da dürfte in etwa das Zeug drinnen sein wie in den Sagrotanreinigern, wo auch seit Jahren gewarnt wird dass man sich da die schönsten resistenzen züchtet.
(Und dabei bringts noch nichtmal was gegen den Schimmel auf dem Duschvorhang, ordentlich essig ins Weichspülfach bringt echt mehr hab ich das gefühl)
Ich muss Mama mal fragen, wie sie zu dem Zeug gekommen ist...
Dass man sich mit Sagrotan und anderen modernen Desinfektionsmitteln irgendwelche komischen Resistenzen züchtet war ja eigentlich nie ein Geheimnis, da kommt man sogar selbst drauf. Etwas, das wir mal in Bio gelernt haben '7kg Dreck braucht der Mensch/ein Kind' das im Zusammenhang mit Immunbiologie ^^ Sagrotan ist im Prinzip auch nur zum Geld verdienen da.
Verdünnte Essigessenz bringts eher, stimmt schon![]()
Ein Schuss Essig soll auch bei dunkler wäsche gut sein gegens ausbleichen bzw zur Farbauffrischung, aber muß man wohl regelmäßig machen.
Ich bin jedenfalls echt froh dass ich meine Sachen inzwischen selber wasche, meine Mutter hats irgendwie immer geschafft ein rotes Handtuch (sie liebt rot, wir hatten nur rote Handtücher) in die weiße wäsch "rutschen" zu lassen. Ich weiß echt nicht wie man rote duschtücher in weißer wäsche übersehen kann, aber danach war immer alles schön rosa, da hatte ich auch durchaus noch weiße t-shirts O.o
Morgähn...
*Kaffee und Tee aufstell*
*frische Semmeln, Butter und Ribislmarmelade hinstell*
Bedient euch! Butter und Marmelade natürlich selbstgemacht. Aber Achtung! Wer was Süßes will sollte lieber die Marmelade weglassen.
Über Sagrotan sag ich lieber mal nichts. Die sind es nicht Wert um darüber mehr als 1 Satz zu schreiben.
Meine Waschmaschine heißt Schwiegermutti. Der Wechsel von Mutti auf Schwiegermutti war von einem Tag auf den anderen - von da her: Ich hab noch nie eine Waschmaschine bedient.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Ok, ich muß das Publikum leider enttäuschen, er scheint es auch ohne Glans unterstützung wirklich aufgegeben zu haben, auch jetzt lag noch nix vor der Tür![]()
hmm heute is nen super Tag..
erstmal locker 12 Stunden geschlafen, dann direkt 6 Stunden lang ne Abschlussaufgabe in Programmieren gemacht (yeeeeeeee Wo is das ASPIRIN -.-) und nebenbei vergessen, dass ich was essen sollte............
Bin jetzt erstmal duschen, wäsche waschen und dann was essen. Und dann Abschlussaufgabe testen und fertig machen yeeee...![]()
Moorjen!
*Kaffee, Tee, Mädchencroissants, Mädchenmarmelade, Männervollkornbrot, Männeraufschnitt*
[KLEMPNERRAUSHAENGMODUS]Gegen Ausbleichen ja, zur Farbauffrischung nein. Hartes Wasser beschleunigt das Ausbleichen vieler dunkler Farben. Essig enthärtet Wasser, daher funktioniert das wenn das Wasser eine gewisse Härte hat. Wenn das Wasser weich ist, brauchts auch keinen Essig. Aber bereits verlorene Farbe holt auch der Essig nicht zurück.[/KLEMPNERRAUSHAENGMODUS]
Ziemlich schlampige Begründung für die Absage! Ich denke, dem Publikum war die Motivation für die Show sowieso egal.
@ Valentinstag:
[FRAUENVERSTEHERMODUS]Frauen freuen sich am meisten über Blumen, wenn sie nicht damit rechnen.[/FRAUENVERSTEHERMODUS]
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Ok, hartes Wasser ist in München eine Grundanahme bzw Allgemeinwissen, auf das beziehen sich auch grundsätzlich alle Tipps hier in der RichtungAber dann bringts ja eh nix, in den meisten Waschmitteln die man nach Wasserhärte dosiert is ja eh schon enthärter drinnen. Meine letzte Waschmaschine ist jedenfalls ohne zusätzlichen Enthärter oder Entkalken nicht den kalk-tot gestorben. (War auch nur etwa 5 Jahre alt, aber ne allgemeine Fehlkonstruktion)
*Vollkornbrot nehm und Käse such*