Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
@ Spitfire

Was? daß ich Aussagen hinterfrage, die man mir hinwirft? Klar. Ansonsten hätten wir diesen ganzen Rattenschwanz an Diskussion nicht geführt.
Ich meinte nicht das Hinterfragen an sich, sondern das was in a) und b) steht.
Zitat Zitat
a) es enthält aber auch nicht gerade viele verwertbare Informationen, von den Zahlen abgesehen. Was mir fehlt, sind weitergehende Sachen. Wer fühlt sich dafür zuständig? Welche Maßnahmen werden ergriffen und in welcher Form? Wer schreit nach härteren Strafen; wer danach, daß die Schule sich kümmern soll; ist es möglich, daß ein sprunghafter Anstieg solcher Gewalttaten doch ein Problem ist, daß aus der Mitte der Gesellschaft entspringt und kein bloßes Randgruppenphänomen; inwiefern ist es überhaupt nützlich, bei Gewaltprävention rechts und links zu trennen oder verzettelt man sich dabei nur und verschwendet Ressourcen; und wer zum Frosch ist überhaupt die Quelle?! - Zum einen hab ich hier die Bild (sach an), zum anderen "Behörden / Sicherheitskreise". Das jetzt nicht... konkret, sag ich mal. Welche Behörde? In dem Artikel stehen so viele Links drin, da kann ein weiterer zu der konkreten Aufstellung doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Ich finds einfach unachtsam in der Berichterstattung.
Ja natürlich da hast du recht, aber dein Kritikpunkt an Spiegel Online war doch folgendes:
Zitat Zitat
Tendenziell links, bzw. oberflächlich sozial. Jedoch ohne Lösungsansätze bereitzustellen - was ich mr zumindest für Kommentare / Meinungen wünschen würde. Im Prinzip finde ich, der Spiegel (Online) bedient in der Hauptsache Animositäten und Ängste - das bringt Auflage / Hits, hat aber wenig mit kritischer Auseinandersetzung zu tun.
Das beispiel ist nicht tendenziell links oder oberflächlich sozial. Es stellt keine Lösungsansätz weil es eben auch kein Kommentar/Meinung ist. Hier werden auch keine Ängste geschürt, der Artikel ist einfach komplett nüchtern.
Ich finde den Artikel auch nicht gut, in den Punkten die du da genannt hast sind wir uns einig, aber er ist einfach als Beispiel für deine These ungeeignet.
Zitat Zitat
Ok, sind wir uns zur Quelle also einig . Der Artikel ist nüchtern, weil keine aufgeregten Worte drin vorkommen, trotzdem bleibe ich bei meinen Kritikpunkten. Bürger hat jetzt also die Zahlen. Gut. Bürger wird aber sofort wieder von dem in der Überschrift genannten Sachverhalt weggelenkt. Nicht durch das, was im Text steht, sondern durch das, was nicht drinsteht. Was passiert denn jetzt wegen dieser Straftaten? Das fehlt einfach. Dazu gibts, wo wir uns ja auch wieder einig sind, haufenweise Querverweise zu rechter Gewalt. Worüber man im Grunde genommen gar nicht genug informiert sein kann, aber es ist, laut Überschrift, in diesem Fall nicht das Thema.
Doch es ist das Thema (!) lies nochmal genau, deswegen wäre es viel verwerflicher die rechten Straftaten nicht zu erwähnen.