Also meines Wissens gab es zwei Bücher, allerdings ist das auch bei mir schon zu lange her, ich hab mich seit dem nicht mehr wirklich damit befasst ^^
Ich hatte erst vor einem Jahr wieder eine Trilogie in den Händen, die sich um Drachen drehte (hoffentlich ebbt die Welle bald mal wieder wie momentan das Phänoment, dass alles mit Zombies automatisch cooler ist, ab). Glann hab ich davon mal erzählt, ich glaub aus der Ecke kommt auch Drachenlanze, sogar von der selben Autorin, wenn ich mich jetzt nicht täusche ^^ Die Ansätze und Ideen in allen drei Büchern waren gut und schön erzählt, aber mir fehlte es wirklich an Komplexität, mir reicht es einfach nicht, dass das jetzt der Hauptchar ist, so und so heißt und das und das tut. Oder ganz grausam in allen drei Bänden und auch einigen anderen Büchern, denen ich sowas grundsätzlich ankreide, wenn Landschaftsbeschreibungen nur dem Zweck dienlich sind, dass der Leser jetzt weiss, dass man sich gerade in einem Wald befindet. Ich brauch so ein erschlagendes Element, wie es Tolkien und einige wenige, wie zum Beispiel Hohlbein (ja Glann, auch der hat seltener mal Geistesblitze
) in der Magier-Trilogie geschafft hat, dass man direkt während der ersten 20 Seiten wirklich zugestellt wird mit Informationen und Hintergrund zu allem Möglichen, das auch nur annähernd die Handlung streift
Ein sehr gutes Beispiel dafür sind auch die Elfenromane... von denen mir die letzten beiden Teile noch immer fehlen
Edit:
Ok, dann sinds doch 4 ^^