Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Die Antwort hast du dir eben schon selbst gegeben . Tendenziell links, bzw. oberflächlich sozial.
Die Bild? Ich meine ich lese die Zeitung nie, aber haben die nicht die Thesen aus dem Sarrazin-buch fett auf ihre Titelseite gemacht? (Ganz zu schweigen vom Griechenland-bashing und der Nähe zu CDU und FDP Politikern)

Zitat Zitat
Jedoch ohne Lösungsansätze bereitzustellen - was ich mr zumindest für Kommentare / Meinungen wünschen würde. Im Prinzip finde ich, der Spiegel (Online) bedient in der Hauptsache Animositäten und Ängste - das bringt Auflage / Hits, hat aber wenig mit kritischer Auseinandersetzung zu tun. Eben diesen Anspruch stelle ich aber an ein politisches Magazin.
Bei Spiegel Online hast du recht, für den gedruckten (und von dem spreche ich) trifft das aber so nicht zu.

Zitat Zitat
Damit sind sie natürlich nicht alleine, ähnliches tun Welt, Focus, Stern, FAZ und ähnliche Zeitungen / Zeitschriften auch.
Aber Focus/Welt (*räusper* Burda, Springer) befriedigen dieses "Bedürfnis" deutlich stärker, als die FAZ oder der Spiegel (den Stern sehe ich da in der Mitte, hat viel Panorama, aber auch ernsthafte Berichterstattung).

Zitat Zitat
Bei allen ist die Infragestellung der Artikel nötig, um sich einer Thematik weiter anzunähern. Die "Wahrheit", so sie denn existiert, ist niemals nur aus einer Perspektive zu betrachten. Ich lese häufig Artikel auf SpiegelOnline und mir fallen da deshalb besonders die Mechanismen auf, mit denen der Leser in eine bestimmte Richtung beeinflußt wird. Da genau sehe ich die Parallele zur Bild. Vereinfachung um Stimmungen zu erzeugen. Ein probates Mittel, wenngleich die wertfreie Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen der Meinungsbildung weitaus zuträglicher wäre. Aber ein Medium, welches das bedient, habe ich noch nicht gefunden.

(Ja, ich hab erfolgreich Germanistik studiert. Ich bin deshalb wahrscheinlich überkritisch.)
Das gilt generell für jede Information, die man bekommt und das sollte auch jedem klar sein.

Sorry, wollte deinen Post jetzt nicht auseinanderpflücken, aber den Spiegel in seiner Berichterstattung auf Focus- (oder sogar Bild-)Niveau herunterzuziehen finde ich schon ein bischen hart