Naja Kälte != Schnee. Bei uns hatten wir die letzten Tage (naja jetzt isses bissl wärmer geworden, aber davor!) auch am Mittag -10° und kein Schnee.
Naja Kälte != Schnee. Bei uns hatten wir die letzten Tage (naja jetzt isses bissl wärmer geworden, aber davor!) auch am Mittag -10° und kein Schnee.
Hier weiss niemand zufällig, wie man Stannum brauchbar übersetzen kann?
@Tiber
Bei uns hieß es erst noch vor wenigen Tagen, dass ein Ende der Kältewelle nicht in Sicht sei, seit Montag heißt es, dass ab spätestens Freitag reinstes Tauwetter herrschen soll, dass sich der Winter davor nochmal richtig austobt mit einem Meter Schnee über Nacht, hat keiner der Metorologen kommen sehen irgendwie *shrug*
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Es ist (im Deutschen) das althochdeutsche Zein von Stab oder Zweig, aber Stannum ist der lateinische Begriff für Sn, also Zinn. Und für Stannum sollte es eigentlich doch auch eine konkrete Übersetzung geben?
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Nochmal, was willst du jetzt aus welcher Sprache in welche Sprache übersetzen?ich hab den Faden verloren...
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Sry, so in etwa laufen Denkprozesse während dem Schreiben einer Projektarbeit (o.ä.) bei mir ab
Also, Stannum ist der lateinische, bzw. ursprüngliche Name für Zinn. Was ich jetzt exakt übersetzt haben will, ist eben Stannum![]()
Öh... Zinn ist die konkrete Übersetzung? Oder willste eine ins ahd?![]()
Registrier dich in nem Forum mit Leuten die Latein haben und Frag (vor allem wenns für ne Projektarbeit ist auf die es ne Note gibt)
So wie ich dich kennen fühlste dich in nem Latein-Klugscheißer Forum sowieso mega wohl. Ich wundere mich, dass du da noch nicht gelandet bist :P.
@wichtigeredinge: wäsche fertig yeee =D
edit: und trockner hat natürlich nicht wirklich getrocknet :/
Geändert von ftb (15.02.2012 um 16:03 Uhr)
Ok, so langsam kapier ich, wo das Problem liegt. Stannum ist nämlich Mittellatein, kein klassisches, deshalb hast du wahrscheinlich Probleme, das im Stowasser oder so zu finden.
Hier stehts, in der unteren Hälfte des Artikels. Die Übersetzung wäre also tatsächlich stannum = Zinn.
Nein, eben nichtWeil das Zinnerzmineral als Kasserit auftritt und deswegen ein bisschen wie Graphit in Stäbchenform gebrochen wird, da es trotz Metallzuordnung allerdings in der Kohlenstoffgruppe im PSE angesiedelt, eben eine kristallähnliche Struktur wie etwa Salze aufweist, was man mit der Nähe zu den Halogeniden erklären kann. Daher heißt das Element im Althochdeutschen Sein oder Zein, was von Stäbchen, Stab oder wegen mir auch Zweig abgeleitet werden kann *Brille zurecht rückt*
@ftb
Nö, Glann ist ein wandelndes Wörterbuch für alles Mögliche, daher frag ich eher hier nach, bevor ich Google, Wikipedia oder gar ein anderes Forum bemühe... Als aller erstes hab ich allerdings dann schon in meinem eigenen Wörterbuch nachgeschlagen, da steht allerdings nur Stannum allein mit der femininen Artikelzuordnung, mehr nicht.
Edit:
@Glann
Oh tatsächlich Oo Ok, danke viemals, darauf wär ich nicht gekommen, ich dachte weils im Lateinwortschatz steht, ist es auch einfaches Latein![]()
Geändert von weuze (15.02.2012 um 16:22 Uhr)
Ich wußte es! Du liebst nur meinen Verstand!
Oh, wait...
Moin! *gähn*
*Im Halbschlaf Kaffee koch*
Winter in Nordhessen ist fürs erste wohl vorbei. Temperaturen sind momentan nur knapp über dem Gefrierpunkt, aber zur nächsten Woche schon solls wärmer werden. Dann kann ich am Sonntag auch mal wieder Bogenschießen gehen, ohne daß mir dabei die Finger abfrieren.
Moin, bin auch schon wach. Ich muss die Küche putzen.. wie zur Hölle geht sowas überhaupt? Hab halt nur noch knapp 3 Stunden und muss bis dahin Küche geputzt habn vllt was essen (könnte man wegfallen lassen gibts halt erst heute abend was^^) und vllt duschennwenns noch drin is![]()
Jedenfalls nicht, während du vorm Rechner sitzt.
Die Reihenfolge ist abspülen, Oberflächen (die zu dem Zeitpunkt bereits von Gedöns befreit sein sollten), Müll rausbringen und Fußboden wischen. Also, Lappen in die Hand und Attacke!
Was hast du für ne Küche, daß du darin drei Stunden rumwuseln willst o_o?Zitat
Nee. Muss wie gesagt noch andere Dinge erledigen. Müll hab ich schon rausgebracht^^ abspülen muss ich nich machen. Muss es nur so umbeigen, dass ich an die Oberflächen komme. Seh das auch nicht ein, ich nselber kucke immer, dass ich mein Zeug sofort sauber mache bzw. am Tag danach aber momentan steht da wieder soviel Geschirr rum.. Studenten WG halt
. ich mach mich mal ran, Danke
edit: so noch einmal durchwischen und dann hoffen, dass eventuelle Mägenl erst bemerkt werden wenn ich weg bin was ziemlich sicher so ist weil alle betrunken sind außer mir
edit2: fertig, aber mehr schlecht als recht. der Wischmop total am Arsch, das is typisch WG^^, hab jetzt 2 versch. Wischmop ausprobiert aber sind beide blöd. der eine ist von der Kontruktion her scheiße und der andere am Arsch...
edit3: grade festgetellt: scheinbar gehört abspülen in der wg zum küche putzen dazu.. seh ich irgendwie niche in aber grade gabsn anschiss![]()
Geändert von ftb (16.02.2012 um 11:35 Uhr)
TACH TAVERNE
Sehr geil, pünktlich zum Fasnetsbeginn kommt die Sonne raus und beglückt das Ländle mit >6°
Und das wars von mir auch schon größtenteils für die nächsten Tage. Eine Woche Ausnahmezustand
Moorjen!
Tööörööööö - meine Xbox 360 ist wieder da, oder genauer: eine neue. Obwohl der Support am Telefon sagte: "Der Fehler ist ein Softwareproblem. Wir installieren ein neues Betriebssystem und fertig. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Gerät ausgetauscht wird." Naja, nach allem was ich über die Jahre so in den Konsolenforen gelesen habe, habe ich mir dennoch gedacht, dass sie wahrscheinlich eine neue Konsole schicken. Ich denke, Microsoft macht das aus Imagegründen. Eh die Konsole nach der Garantiezeit bei einem freien Schrauber landet und eventuelle Fehlerursachen an die Öffentlichkeit kommen, sacken sie die kaputten Teile lieber so weit wie möglich selbst ein und entschädigen die Kunden.
Dabei hatte ich schon eine aus der zweiten Generation, als der Red Ring of Death schon Geschichte war. Na egal, mir solls recht sein. Nachher wird sie getestet. Ich hoffe, dass meine installierten Spiele auf der Festplatte und meine Spielstände auf dem Stick alle erkannt werden. Wenn nicht? Hab ich einen Grund alles nochmal zu spielen und Geld für Spielneukäufe zu sparen. Auch OK.
Übrigens tolle Sonne über Berlin. Ich werd gleich nochmal rausgehen, Vitamin D auftanken und n büschen einkaufen.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)