-
General
So ungefähr war es bei mir auch.
FF7 brachte mich zu Squaresoft, 8 hab ich damals irgendwie links liegen gelassen aber später nachgeholt und war dann doch erheblich besser als erwartet ^^
Der 9er, mit definitv den glaubhaftesten und schönsten Orten + besten ausgearbeiteten Chars war der Wahnsinn und man konnte sich in diese Welt verlieben. Mogry's als Speicherpunkte zum quatschen und Briefe austauschen war der Hammer.. Ich verschluck gleich meinen Bommel, kupo! 
Leider ging für mich das trauerspiel mit FFX schon los. Unglaublich schlechte Story... kaum Chars die mich interessiert haben. Zum durchspielen hat es noch gereicht... auch FFX-2 obwohl das ein recht mieses Spiel war. Naja ich wollte halt noch ein Yuna + Tidus Ending sehen ^^
FFXII war so mies dass ich nach 10 Stunen abgebrochen habe. Ich brauch kein offline mmo, wenn ich n mmo spielen will dann packe ich WOW aus. Fail trotz 2-3 echt guter Chars + nettem Setting!
FFXIII war auch unsagbar schlimm und nach 20h abgebrochen weil ich den Rotz nicht mehr sehen konnte. Du bist in nem Level, 50m gerade aus weg aber siehst auf diesem Weg 100 Gegner stehen wo jederKampf 3 Minuten dauert. HELL NO!. Schlauchlevel, Transformer Aufrufe, furchtbare unkreative Welt, keine Städte, keine Detail Liebe!!
FFXIII-2 wird von mir nicht angefasst.
Sicher hat Squaresoft neben FF7,8 und 9 auch andere Perlen wie Xenogears (mein Fav), Chrono Teile, FF7 Crisis Core..... aber die Tendenz wie schlecht die richtigen FF Teile mitlerweile sind und dazu trotzdem gute Kritik einfahren gibt mir zu Denken.
Kein Wunder dass Japano Games aussterben. Echt kein Wunder... und der Westen wird mit seinen Games immer besser. Ich sag nur Dragon Age, Mass Effect... mega gute Games imo ^^