Sorry, das kam vielleicht falsch rüber, ich meinte nicht die Bewertungen der Solospiele. "Umhauen" beziehe ich auf die Qualität der Collection in ihrer Gesamtheit. Ich habe sowohl MGS 2 als auch 3 gespielt. Peace Walker kenne ich nicht, Portables sind einfach nicht mein Ding.
Ich betrachte Collections als Gesamtpaket und kaufe sie durchaus auch, wenn ich alle Solospiele schon kenne. Zum Beispiel die GTA-Trilogy (GTA III, Vice City und San Andreas). Ich kannte III und VC von der PS 2 und hatte SA schon einige Jahre als Solospiel auf Xbox. Trotzdem hab ich mir die Trilogy für die Xbox gekauft. Es stellte sich heraus, dass III und VC nochmal deutlich besser performed waren, vor allem viel flüssiger liefen, als auf der PS 2. Selbst SA ist deutlich besser als das Solospiel, obwohl es eigentlich genau das gleiche hätte sein müssen. Man sieht vor allem mehr unterschiedliche Randoms bei den Fahrzeugen und NPCs, sowie bei deren Farben und Kleidung.
Und nicht zu vergessen, die Wertentwicklung! Um mal bei dem Beispiel GTA zu bleiben, die Trilogy kostete damals im Laden 19,99 € und ist heute minimum 60,- € wert. Schade, dass ich damals nur eine gekauft habe. Das ältere Doppelpack, also noch ohne GTA SA, ist mittlerweile sogar etwa 100,- € wert. Kurios oder? Ein Spiel weniger drin aber deutlich wertvoller. Es ist eben einfach älter und seltener. Ich sehe Spiele auch aus dem Blickwinkel der Wertentwicklung und kaufe auch gerne mal mehrfach, wenn ich da Potential sehe. Auch Solospiele. Allerdings haben Collections da meist noch eine ganz andere Dynamik.
Aber ich will nicht allzu sehr abschweifen. Die MGS HD Collection könnte ein interessantes Sammelobjekt werden. Schon allein deshalb werde ich mir wohl zwei Exemplare sichern, wahrscheinlich für beide Plattformen. Ein Wertverfall ist imo kaum zu erwarten. Bei Amazon verlangen einige verlinkte Händler jetzt schon knapp 42,- € für die PS 3 Version.
Es gibt auch schon Rezensionen, einige Schnellschießer sind ja immer dabei. Aber die haben natürlich nach zwei Tagen kaum Substanz. Und, was imo zu erwarten war, einige sind enttäuscht, weil sie Metal Gear (das MSX Spiel von 1987) mit Metal Gear Solid verwechselt haben, und nun MGS 1 in der Collection nicht finden.
Na ja, mich interessiert vor allem, wie Peace Walker als ursprüngliches PSP-Spiel auf 37"+ daherkommt.