Gut, man muss zugeben, dass durchaus was dran ist. MGS1 sieht zwar heutzutage nicht mehr gut aus (wie die meisten 3D Games aus der PS1 / N64 Zeit), aber alleine der VOllständigkeit halber wäre es schon schön gewesen.
Ich denke, eine neue Kundenplattform wird man auch ohne den 1. Teil finden können, da den meisten Leuten Story nicht *zu* wichtig ist und man sich fragen muss, wie viele Leute überhaupt den alten Teil gespielt hätten. Klar, Fans durchaus (auch wenn ich da bei Weitem lieber zu Twin Snakes greife), aber ansonsten vermutlich nicht so viele.
Bei der SH-Collection haben sie ja fast den selben Mist gezogen, aber noch ne Ecke weitergetrieben dadurch, dass sie nicht mal alle PS2 Teile draufgepackt haben - das halte ich für nen ziemlich miesen Schachzug. Andererseits hätte ich durchaus auch gerne Portable Ops mit auf der Disc gehabt, einfach der Vollständigkeit halber. Vermutlich der schwächste MGS Teil, aber dennoch - insbesondere, da der ja quasi das Bindeglied zwischen MGS3 und PW ist.