Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [C++] Die Suche nach einem passenden Sequence-Container

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal nachgeschlagen und der Grund warum bei uns weak pointer noch nicht zum Einsatz kamen ist der, dass sie auf shared_ptr basieren, die wiederum einen overhead gegenüber normalen pointern verursachen, da der object counter dynamisch zusätzlich zum objekt allokiert wird. Wir verwenden hauptsächlich intrusive_ptr [...]
    Inwiefern spielt der overhead beim Allozieren des reference counters für euch eine Rolle? Solange ihr nicht in einer kritischen Schleife die Objekte immer wieder erzeugt, ist dieser zusätzliche overhead vernachlässigbar, da mit ihm nur bei der Objekterzeugung zu rechnen ist. Intrusive reference counting aus dem Grund zu wählen, weil es den overhead beim Allozieren des reference counters vermeidet ist fragwürdig, ich hoffe das ist nur deine Interpretation. Intrusive reference counting ist praktisch etwa wenn reference counting über Programm/Bibliothek-Grenzen hinweg funktionieren soll, oder wenn die Objekte in memory pools alloziert werden.

Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Man braucht nicht weak pointer um reference cycles aufzuheben. Raw pointer und etwas vorsicht tun es auch.
    Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen raw pointer nicht reichen würden.

----------------------

Übrigens fällt mir gerade ein Problem bei deiner Struktur weiter oben ein. Dein Argument war, dass du null zurückgeben kannst, wenn ein Objekt gelöscht wurde. Dem entnehme ich, dass bei dir Situationen eintreten können, in denen Objekte referenziert werden, die bereits gelöscht wurden. Was nun, wenn ein Objekt gelöscht wird und die Stelle im Vektor durch ein neues ersetzt wird, noch bevor der Code, der das gelöschte Objekt referenziert, realisiert, dass das referenzierte Objekt nicht mehr existiert?

Geändert von Kyuu (13.02.2012 um 05:59 Uhr)