Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
@Kyuu:
Ich denke mal das Iterieren durch Spielobjekte ist sehr wichtig, z.B. um die den Status aller Spielobjekte zu aktualiseren.
Mir persoenlich waeren solche index Spielereien auch zu riskant. Vielleicht ist es minimal schneller und spart dir etwas Speicher, dafuer ist der Code verwirrender und Fehleranfaelliger.
Das ist keine Spielerei, sondern eine bewährte Strategie und wird zum Beispiel so in der Referenzbibliothek Loki implementiert.

Dass du über die Spielobjekte im ersten Vektor iterieren willst, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, da du immer auch über alle nicht belegten Stellen iterieren würdest.

Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
Bei indizes kannst du bei geloeschten Spielobjekten einfach null zurueck geben - bei Pointern hast du da ein Problem. (es sei denn du verwendest smart pointers... da hast du dann wieder andere Probleme.)
Verwende weak references.