-
15 geht!
Sortieren ist ein Thema für sich. Es ist z.B. abhängig davon was das Spiel vom Typ her ist. Für ein Top-Down-Game etwas ist ein Y-Sort ganz cool. Das muss dann aber auch nur gemacht werden wenn sich ein Entity in Y Richtung verschiebt. Vergiss so was bloß nicht. Was du auch probieren kannst ist den Z-Buffer zu nehmen. Für Sprite-Sorting ist so was Klasse (wenn du die Möglichkeit hast einen solchen Buffer zu nutzen). Das Problem hierbei ist das Blending nicht mehr funktioniert (Speziell bei OpenGL ist das sehr ärgerlich).
Ich würde außerdem NIE, ich meine wirklich NIE Entities außerhalb des Bildschirms aussortieren. Stattdessen würde ich einen check machen und sie nicht mehr rendern. Entitites außerhalb des Bildschirmrandes müssen ja trotzdem ge-updated werden. Es sei denn du willst so ein Mega Man-Verhalten. Dort machen die Entities ja erst etwas wenn sie auf den Bildschirm sichtbar werden. Oder was genau meinst du damit?
Und mach dir nicht allzugroße Sorgen um ältere Rechner. Ganz ehrlich, 100 Entites... pff Bubblesort ftw! Für alles andere würde ich eh Radix-Sort nehmen. Das ist wirklich wichtig. Also wäre es vllt ganz wichtig darüber nachzudenken ob es sich überhaup lohnt eine List zu nehmen weil man viel ordnen muss obwohl vllt maximal 100 Entities in einem "Level" oder so sind (PartikelSysteme mal ausgeschlossen).