Finde ich nicht. Ich lehne beispielsweise Rassismus vollständig ab und kann die Ideologie weder emotional noch logisch in irgendeiner Form nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass ich, in einem entsprechenden gesellschaftlichen System aufgewachsen, wahrscheinlich Anhänger entsprechender Ideologien geworden wäre.Zitat
Übrigens finde ich dein Beispiel mit der Party nicht all zu klischeehaft...ich kann mich jedenfalls nicht erinnern die Thematik so oder so ähnlich schon mal verarbeitet gesehen zu haben.
Danke aber für die Tipps! Bei mir ist nur das Problem, dass ich an den Text eben nicht thematisch, sondern strukturell herangegangen bin. Hier war das Thema zunächst nur Mittel zum Zweck um eine direkte Anrede des Lesers einbauen zu können.
Owly: Na es geht aber eben nicht um Ausnahmen von Alltagssituationen in Form von Verbrechen, sondern darum, dass Verbrechen unter anderen Rahmenbedingungen zur Norm werden können und sich der normalerweise aufgeklärte Mensch daran nicht einmal stört.
Generell glaube ich aber, dass ernste Themen nicht mein Gebiet sind. Die ungewöhnliche Betrachtung von Trivialem gibt mir mehr.