Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwarz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ich finde übrigens, die beiden "Verständnisse" von einem "dunklen Fleck" in der Seele sind nicht soo unterschiedlich. Ob das "Monster ausbricht" oder ob es subtil zu verwerflichen Handlungsweisen im Rahmen einer Gesellschaft führt, kommt im Großen und Ganzen oftmals auf dasselbe hinaus
    Finde ich nicht. Ich lehne beispielsweise Rassismus vollständig ab und kann die Ideologie weder emotional noch logisch in irgendeiner Form nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass ich, in einem entsprechenden gesellschaftlichen System aufgewachsen, wahrscheinlich Anhänger entsprechender Ideologien geworden wäre.

Übrigens finde ich dein Beispiel mit der Party nicht all zu klischeehaft...ich kann mich jedenfalls nicht erinnern die Thematik so oder so ähnlich schon mal verarbeitet gesehen zu haben.

Danke aber für die Tipps! Bei mir ist nur das Problem, dass ich an den Text eben nicht thematisch, sondern strukturell herangegangen bin. Hier war das Thema zunächst nur Mittel zum Zweck um eine direkte Anrede des Lesers einbauen zu können.

Owly: Na es geht aber eben nicht um Ausnahmen von Alltagssituationen in Form von Verbrechen, sondern darum, dass Verbrechen unter anderen Rahmenbedingungen zur Norm werden können und sich der normalerweise aufgeklärte Mensch daran nicht einmal stört.

Generell glaube ich aber, dass ernste Themen nicht mein Gebiet sind. Die ungewöhnliche Betrachtung von Trivialem gibt mir mehr.

Zitat Zitat
    Übrigens finde ich dein Beispiel mit der Party nicht all zu klischeehaft...ich kann mich jedenfalls nicht erinnern die Thematik so oder so ähnlich schon mal verarbeitet gesehen zu haben.
    Na, ich meinte mehr diese Herangehensweise, den Leser erst sicher zu wiegen und ihm dann ins Gesicht zu treten. Das im Speziellen ist imho jetzt nicht sonderlich klischeehaft, mir fällt nur dieses Bild hier ein (xD).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hitler+christmas1263242254.jpg 
Hits:	27 
Größe:	100,1 KB 
ID:	12227