Hey, danke für die Antworten!

Ihr habt das Thema leider falsch verstanden. Vielleicht habe ich das im Text auch nicht klar genug gemacht. Es geht eben nicht um eine dunkle Seite am Menschen, welche ihn dazu bringt hin und wieder unmoralisch zu handeln. Sondern um den Teil des Menschen, der meiner Meinung nach in jedem existiert und durch welchen er über äußere Einflüsse (wie bspw. ein totalitäres System) im alltäglichen Leben durchweg (nach unseren heutigen Maßstäben) unmoralisch handelt ohne sich einer Schuld bewusst zu sein bzw. diese zu verdrängen. Konkret habe ich bspw. an die Bilder von fröhlichen Aufseherfeiern in KZs gedacht.

Soviel zum Inhalt. Dieser war zunächst auch gar nicht geplant gewesen, es ging zunächst um das Experiment, einen Text zu schreiben in welchen der Leser direkt adressiert wird und der in der Grundform auch ein Dialog war. Das Ganze sollte weit weniger theatralisch und mit einer weniger ernsten Thematik übermittelt werden. Dann hat es aber an Ecken und Enden so weit nicht mehr gepasst, bis das herausgekommen ist, was herausgekommen ist