Ich sehe das Problem auch eher dabei, was du mit dem PC anstellen willst.

Wenn du Tastatur und Maus benutzen willst, dann kannst du dabei schlecht irgendwo im Sessel fletzen. Der Körper will, dass du dabei aufrecht sitzt und beim aufrecht Sitzen möchtest du den Fernseher/Monitor relativ nah bei dir haben, weil du sonst unbewusst beim Lesen den Kopf näher zum Gerät bewegst und am besten nicht höher als in waagerechter Linie zu den Augen, weil du sonst den Nacken zu sehr beanspruchen musst.

Beim Filme gucken oder Zocken mit Gamepad sieht das anders aus. Da kann man sich nach Hinten lehnen und ein größerer Abstand zum TV macht nichts aus (vor allem, weil Gamepad-Spiele wie auf Konsolen auch größere Schrift und allgemein größere Spieleelementen mit sich bringen. Beispielsweise habe ich auf meinem Media Center ebenfalls ein Windows 7 drauf um zum Beispiel bestimmte PC-Spiele auf dem großen TV spielen zu können. Diesen steuere ich allerdings mit Gamepad, wobei ich alle wichtigen Tastatur- und Mausbefehle auf dieses gemappt habe. Damit lässt sich dann auch gut im Internet unterwegs sein und das in einer angenehmen Sitzposition auf dem Sofa.


Allgemein kann schon ein HDTV als Alternative zum Monitor benutzt werden, vor allem weil er auch wesentlich billiger ist. Aber er sollte wirklich nicht zu groß sein, wenn der Sitzabstand zu gering ist.