Vielversprechende Kooperation::. Der Channel the Hub ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Hasbro Inc. (verschiedene Spielzeuglinien, Brettspiele, sowie dazu gehörende Filme und Serien) und Discovery Communications (u.a. Discovery Channel). Beide Anteilhaber halten genau 50% des Unternehmens, was daraus resultierte, dass Hasbro 50% von Discovery Kids erwarb. Während Discovery Communications Verkauf und Vertrieb übernimmt, ist Hasbro für das Programm zuständig. Ein Teil des Programms besteht noch aus alten Discovery Kids Programmen (Endurance, Adventure Camp, Scout's Safari), alten Programmen in Hasbros Besitz (z.B. Batman Beyond oder Honey, I Shrunk the Kids) und älteren Serien die von dem zu Hasbro gehörenden Sunbow Studios kommen (Transformers, G.I. Joe). Das wahre Flaggschiff waren aber Neuauflagen altehrwürdiger Hasbro-Lizenzen. Mit dem Start des Channels begann auch die Ausstrahlung neuer Serien zu den Hasbrotiteln My little Pony, Transformers, Pound Puppies und Strawberry Shortcake, sowie die Family Game Night in der Hasbrospiele für die Spielshow adabtiert wurden. Der Channel begann mit sehr guten Zahlen gegen starke Konkurrenz wie Cartoon Network, Boomerang, Disney XD, Nickelodeon und 4kids.
The hub - 500 Millionen in den Schulden::. Mitte 2011 war the hub 500.000.000,00 Dollar in den Schulden, auch die CEO Discussion zum Q3 2 verrät, dass auch gegen Ende des Jahres der Channel noch in den Schulden steckte und weitere anhäufte. Es ist natürlich, dass ein Sender zu Beginn Verluste einfährt, man spricht von 5-7 Jahren in denen ein neues Programm frisst, allerdings verläuft das Wachstum von the hub nicht mehr in dem Maße in dem man sich das auf Führungsebene vorstellt. Die Wachstumszahlen sind gering und werfen nicht genug ab um den Channel zu finanzieren. Gleichzeitig nagen die Kosten für Lizenzen stark an der Geldtasche. Gerade in Zeiten in denen Hasbrosbörsenkurs viel Kraft verliert, eine teure Strapaze für die Firma. Momentan wird auf Managementebene der Firma untersucht, um festzustellen wie der Sender sich nun reel macht.
Bronys als tragende Kraft::. Tatsächlich sind die Friendship is Magic-Fans sehr wichtig für den jungen Sender. Es gibt einen Mangel an wirklich aktuellen Zahlen (das nächste was ich gefunden habe, war Juni 2011), aber wenn man gerade nicht Shareholder bei Hasbro ist, dann hat man wohl auch keinen Zugriff auf solche. Allerdings kann man die Brisanz der Bronys am Verhalten von the hub ablesen. Das Network hat die Bronys nicht nur offiziell wahrgenommen, sondern versucht diese tatsächlich auch auf allen Ebenen - im Rahmen des Möglichen - zufrieden zu halten (Equestrian Girls, Bridle Maids und Pony Geist-Werbung, exklusive Videos und Informationen für Equestria Daily, Erwähnung in den Video-Tags, evtl. der Verzicht auf E/I in Season 2). Tragende Kraft ist zwar übertrieben, aber Bronys sind unter anderem auch ein großer Block an Amerikanern die noch kein oder andere Networks nutzten, zum Teil spricht the hub also einen Marktanteil an, den es vorher in dem Bereich gar nicht gab. Abgesehen davon sind Bronys ziemlich laute Gesellen und machen die Sendung und damit auch den Sender als Nebenprodukt weiter bekannt.
Die Zukunft::. Man hat trotz des lauten Seufzens noch nicht aufgegeben. Der Discovery Channel hat bereit erklärt, weiterhin in das Projekt zu investieren und ein Hasbro-CFO hat den Traum immer noch nicht aufgegebenen, the hub innerhalb von 4 bis 5 Jahren in die Top 5 der amerikanischen Kinder Networks und es auf die halbe Größe von Cartoon Network zu bringen. Gleichzeitig merken besonders wir als Bronys, dass sich the hub um seine Zuschauer bemüht und mit Kreativität, sowie offenem Ohr an die Vermarktung heran geht. Und den Einbußen des Senders selbst zum Trotz: Hasbros auf dem Sender beworbene Produkte (allen voran My little Pony: Friendship is Magic) profitierten in Form von höheren Absatzzahlen durch die Ausstrahlung im Fernsehen. Und schon für dieses Jahr, 2012, stehen neue vielversprechende Projekte bereits in de Startlöchern; angeführt von der Marvel Kollaboration Marvel Super Hero Adventures die aus Spielzeugen und einer Serie auf the hub bestehen soll, wächst der Sender weiter.
.::Quellen::.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hub_(TV_channel)
http://finance.yahoo.com/news/hasbro...142300764.html
http://www.hollywoodreporter.com/new...ub-film-259453
http://www.deadline.com/2011/06/is-t...t-possibility/
http://www.deadline.com/2011/04/spen...sbro-earnings/
http://seekingalpha.com/article/3000...all-transcript
http://investor.hasbro.com/