Man müsste erstmal prüfen wo genau das Ruckeln herkommt. Dann kann man das auch korrigieren. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Zahl der Event-Grafiken liegt. Wenn man Wettereffekte anstellt werden auch hunderte Grafiken angezeigt, ohne das das Spiel anfängt zu ruckeln. Es kann aber auch viele andere Gründe geben. z.B. die Kollisionserkennung, die im Maker sehr ineffizient gescriptet ist (wenn du extrem viele Events hast, die sich bewegen). Oder die Prüfung der Eventseiten-Bedingungen. Wenn du jeden Frame eine Variable oder einen Switch änderst, müssen sämtliche Events neu überprüft werden. Zu viele parallele Prozesse können die Performance massiv beeinträchtigen. Oder auch das Updaten zu vieler Events.
Je nachdem was das Ruckeln verursacht, lässt sich auch ein Script schreiben, das dieses Problem behebt. Viele Event-Anti-Lag Scripte optimieren nur einzelne Schwachpunkte (z.B. das Anzeigen der Grafiken) und lassen andere mögliche Flachenhälse außer Acht.