Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rätsel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rätsel

Also, ich möchte ein Rätsel machen was ungefähr so aussehen sollte:

Man spricht eine bestimmte Person an und die fragt einen dann etwas? Daraufhin soll ein Feld erscheinen in welchem man ein Lösungswort eingeben kann. Wenn man das richtige Lösungswort eingegeben hat soll die Person eine bestimmte Handlung ausführen, zum Beispiel 200Goldstücke geben. Wie kann ich sowas machen?

Eine direkte eingabe per Tastatur geht nicht, mit viel arbeit kann man das mit Variablen machen, aber empfehlenswerter ist es, es per Show Choice zu machen und einem halt eine Auswahl geben.

Ich möchte ja eben eine Choice vermeiden, weil sonst kann man ja einfach Speichern --> wählen --> Laden bis man das richtige rausgefunden hat..

Wie Graymon schon angedeutet hat, kannst du das mit Variablen machen, das wird aber SUPER AUFWENDIG (naja ein wenig vielleicht). Es könnte folgendermassen aussehen.

Du machst einen kleinen Screen mit einem Buchstaben drinn, per druck auf die Cursor Tasten wechselt der Buchstabe. Jeder Buchstabe hat eine zugewiesenen Nr. (A=1, B=2 usw) die in jeweils eine Variable gespeichert wird (so viele Variablen wie Buchstaben in dem Wort). Am Ende überprüft dann ein FORK ob alle Variablen die richtigen Buchstaben (Zahlen) haben. Für das Wort AUTO zum Beispiel, brauchen wir 4 Variablen die folgender Maßen aussehen müssen:
    V1=1 --> A
    V2=21 --> U
    V3=20 --> T
    V4=15 --> O

Stimmen die Variablen alle mit diesen Zahlen überein, ist das Passwort richtig, wenn nicht dann ist es halt falsch.

Hilft dir das? Ich kann auch noch weiter ins Detail gehen, falls es nötig ist.

Mmh... ich glaub das ist mir dann doch zu aufwendig für eine Subquest...

Zitat Zitat
    Mmh... ich glaub das ist mir dann doch zu aufwendig für eine Subquest...
    Tehe, kann ich gut verstehen.

Vielleicht änderst du ja deine Meinung nochmal, immerhin haben sowas nicht viele in ihren RPGs ....