Ergebnis 1 bis 20 von 198

Thema: Spiel des Jahres 2011!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ehrlich ein Geständnis das beschissen wurde, oder nur ein schlechter ironischer Witz?
    Ich lese erstmal nur daraus, dass er die Entgegennahme der Awards ablehnt und an die Nächstplatzierten weiterreichen möchte. Ich denke mal, nicht viele hätten das Rückrad zu solch einem Schritt.

    Da Nicetwink nun selbst schrieb, dass die Preise lieber an die Nächstplatzierten weitergereicht werden sollen, habe ich nun genau das gemacht und VDX sowie LoMG aus der Wertung rausgerechnet. Nachträglich Glückwunsch an Rosa Canina und Kelven.

  2. #2
    @ GSandSDS:
    So gefällt mir das Ergebnis schon viel besser.

    Ich persönlich wäre auch dafür, dass man nur mehr intern abstimmen kann, also hier im Atelier mit Account. Außerdem lässt sich das ganze dann schneller bewerten, als Vorbild kann man die Wahl "Projekt des Monats" nehmen (aber ohne zu sehen wer was gewählt hat ^^). Zumindest kann man hier ja noch weiter diskutieren und ausbauen, aber in diese Richtig sollte es könnte es gehen.
    Für mich persönlich hat die Wahl "Spiel des Jahres" schon ihren Reiz und Flair verloren. Dieses Wahlsystem mit E-Mail in dieser Form ist schon veraltet, allein wegen diesen Ein-Wegwerf-E-Mails oder die "Hilfe" von Freunden, die überhaupt nichts mit RPG zu tun haben und trotzdem für ihren besten Kumpel mal kurz stimmen. Zudem kennt man da draußen nicht alle RPG Spiele, nur die mit einem berühmten Namen (siehe VD X ^^) oder die man gerade mal im Netz gesehen hat. Hier im Forum sind viele RPG fast jedem bekannt, auch deren Qualität. Charon sagt sicherlich jedem mehr als Fantasy of Master Genesis, da bin ich mir zu 100% sicher.

  3. #3
    @ GSandSDS:

    Zitat Zitat von Makoto
    Ist das jetzt ehrlich ein Geständnis das beschissen wurde, oder nur ein schlechter ironischer Witz?
    Ich war ehrlich überrascht über Nicetwinks Aussage das die Ergebnisse für seine Spiele so zustande gekommen sind(sie waren ja trotz gewisser inhaltlicher Sachen(VD X ) recht beliebt bei einigen in der Community), und wollte das mit meinen Post auch so ausdrücken. Er hat ja selbst in seinem Post deutlich geschrieben, das jemand gewissermaßen manipulativ in die Wahl eingegriffen hatte. Wie du es beschrieben hast, ist die Konsequenz die er daraus gezogen hat, doch noch am diplomatischsten ausgedrückt. Und ja, ich finde auch das er im Gegensatz zu anderen wirklich Rückrat bewiesen hat, angesichts der Sachlage so zu handeln,andere hätten woll nicht die Konsequenz gezogen, sondern das ganze woll eher für sich behalten.

  4. #4
    Glückwunsch an alle Gewinner!

    @Spiel des Jahres-Wahlen allgemein: Sicherlich gibt es wichtigeres im Leben. Und um zu Wissen, was die Community von dem eigenen Spiel hält sind die Antworten in den entsprechenden Threads auch wichtiger. Aber die Maker-Gemeinschaft lebt eben auch vom Wettkampf. Das sieht man ja auch schon an den doch im allgemeinen recht beliebten PotM-Wahlen. Wer hofft denn nicht, wenn er ehrlich ist, darauf einmal ein gutes Ergebnis bei den Spiel des Jahres zu erlangen? Ich denke, die meisten. Und für viele wird ein solches Ereignis auch mit ein Grund dafür zu sein, sich mal wieder ans makern zu machen.

    Für den Ablauf der Wahlen wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wieviele daran außerhalb des Ateliers teilnehmen. Aber das wird man wohl kaum feststellen können. Ich kann mich nur an einen Thread im Quartier erinnern, in dem die Wahlen gerade deswegen gelobt wurden, weil man sich dafür nicht anmelden kann. Wie groß die RPG 2000 - Gemeinschaft, die gewillt ist an den Wahlen teilzunehmen, inzwischen ist ... k.A.

  5. #5
    Ich für meinen Teil bin auch für ein Forumssystem bei dem nur Leute wählen dürfen die mindestens 180 Posts haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von "Spielt mehr SKS!" Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil bin auch für ein Forumssystem bei dem nur Leute wählen dürfen die mindestens 180 Posts haben.
    Damit schließt du die meisten Leute, die sich hauptsächlich im Spielvorstellungsforum bewegen, aus, und förderst zusätzlich Spams

    Aber nun auf die Wahl bezogen: so kann sich das Ergebnis wieder sehen lassen.

    Wolfenhain und Epic Fail Saga im knappen Duell um die Spitze - zwei einwandfreie Spiele.
    Alternate etwas dahinter - das KS war zwar großartig und wahnsinnig innovativ, aber nicht für Massenkämpfe geeignet.

    Dahinter eine starke Gruppe mit Charon 2, Network, Aqua Nebulon, Zauberer & Prinzessin und Diebe. Diese Spiele geben sich alle nicht viel, wäre eine dieser Demos voriges Jahr erschienen hätte ich mindestens 2 Punkte gegeben, wenn nicht 4. Aber dieses Jahr war es wirklich verdammt schwer.

  7. #7
    Glückwunsch an alle Gewinner und meine Hochachtung für Nicetwink

    Ich finde, das Wahlsystem sollte so bleiben wie es ist. Bei anonymen Wahlen besteht immer das Risiko, dass gemogelt wird. Solange das aber nicht öfters passiert, was ich inständig hoffe, denke ich, dass man damit leben kann. Schließlich ist die Wahl zum Spiel des Jahres die einzige Möglichkeit für die stillen Mitleser, ihre Anerkennung für die einzelnen Spiele zu zeigen. Und ein Zwang zur Registrierung würde nicht nur die Teilnehmerzahl deutlich verringern, das Ergebnis wäre auch kein Gradmesser mehr dafür, wie allgemein beliebt ein Spiel ist.

  8. #8
    Super, jetzt heißt's "Hochachtung vor XY, dass er gestanden hat, dass er betrogen hat". Toll. Ich hab noch nie in 'ner Gerichtsshow auf RTL gesehen, dass jemand aus dem Publikum schreit "hey, hochachtung an den Angeklagten, er hat den Mord an Frau und Kind gestanden; wir sollten jetzt echt Respekt vor ihm haben." (da mir klar ist, dass hier im Forum einige solche Vergleiche auf die Goldwaage zu legen pflegen sag ich im Vorfeld: nehmt das nicht alles so bierernst) Ich würd sagen beschissen ist beschissen, da beißt die Maus kein Faden ab. Ändern kann man es nun nicht mehr, auch wenn die Einsicht letztendlich kam, aber geschehen ist es trotzdem. Ich für meinen Teil werde an solchen Wahlen ab jetzt nicht mehr teilnehmen, weil ich hierdurch gesehen habe, dass meine Stimme ohnehin nichts wert ist, verglichen mit trölftausend Fake-Accounts irgendeines beliebigen anderen Entwicklers, der meint sein Ego pushen zu müssen, in dem er das Wahlergebnis verfälscht und sein Projekt ganz nach oben votet. Generell fände ich es richtig, die Wahl komplett zu wiederholen, auch wenn bei einer Wiederholungswahl der ein oder andere Betrug dennoch nicht ausgeschlossen ist.

    mfG Penetranz

    Geändert von TwoFace (07.03.2012 um 14:48 Uhr)

  9. #9
    @Leana
    Ich gehe davon aus, dass die meisten Wähler aktive Mitglieder aus dieser Community waren, sonst hätten sicher mehr abgestimmt. Es sei denn die aktiven Mitglieder haben alle gar nicht gewählt. Dann sollte man natürlich fragen warum sie es nicht taten.

    @Penetranz
    Es soll aber nicht Nicetwink gewesen sein, der die betrügerischen Stimmen abgegeben hat.

  10. #10
    @ Penetranz:
    Nicht Nicetwink selbst hat nicht betrogen, sondern jemand anderst für ihn. Da er davon wusste und gesagt hat das er aus diesen Umständen den Preis nicht annimmt, wie GSandSDS so schön ausgedrückt hat, dafür hat er Hochachtung verdient, da so manch anderer hier in der Community wohl nichts gesagt hätte in dem Fall.

    Edit: Mist zu spät.

  11. #11
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    @ Penetranz:
    Nicht Nicetwink selbst hat nicht betrogen, sondern jemand anderst für ihn. Da er davon wusste und gesagt hat das er aus diesen Umständen den Preis nicht annimmt, wie GSandSDS so schön ausgedrückt hat, dafür hat er Hochachtung verdient, da so manch anderer hier in der Community wohl nichts gesagt hätte in dem Fall.
    Vielleicht hat er das extra so gemacht, und es doch abgesprochen, damit er im Nachhinein zugeben kann, dass ein anderer betrogen hat, um dann als toller, ehrlicher Mensch dazustehen. Man weiß ja nie. Manche fänden den Preis toll und würden den dann behalten. Und manche fänden sowas vielleicht cooler. Oder aber es stimmt alles was er gesagt hat, und er wusste nichts davon.

  12. #12
    @Kelven
    Da ich keine Ahnung habe, wieviele "Leute" abgestimmt haben, kann ich dazu nichts sagen. Die Anzahl wird ja nie bekannt gegeben, obwohl mich die Zahl schon mal interessieren würde. Was spricht denn dagegen, sie uns mitzuteilen?

    @Penetranz
    Man kann sich darüber streiten, ob die Tatsache, dass er davon gewusst hat, ihn ebenfalls zum Betrüger macht. Aber wenn ers nicht gesagt hätte, wüssten wir alle nichts davon. Und es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, so was zu gestehen, obwohl keiner was geahnt hat. Und nur dafür zoll ich ihm Respekt!

  13. #13
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Man kann sich darüber streiten, ob die Tatsache, dass er davon gewusst hat, ihn ebenfalls zum Betrüger macht.
    Da kann man eben nicht drüber streiten, denn die Antwort lautet Ja.

  14. #14
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil werde an solchen Wahlen ab jetzt nicht mehr teilnehmen, weil ich hierdurch gesehen habe, dass meine Stimme ohnehin nichts wert ist, verglichen mit trölftausend Fake-Accounts irgendeines beliebigen anderen Entwicklers, der meint sein Ego pushen zu müssen, in dem er das Wahlergebnis verfälscht und sein Projekt ganz nach oben votet.
    Es ist meistens offensichtlich, wenn sich ein Entwickler selbst pusht oder gepusht wird. Leute, die ernsthafte Spiele produzieren, pushen sich normalerweise nicht selbst, schon allein aus dem Grund das sie sehen wollen wie ihre Spiele ankommen. Und das ziemlich leicht betrogen werden kann war ja schon bereits vor der Wahl offensichtlich.

    Wenn im geschlossenen Bereich gevotet wird, gibt es wieder andere Probleme, wie man öfters bei den % zum Editor's Choice sieht. Dort sind die Wahlen so gut wie nie spannend, fast immer dominiert nur ein Spiel (vor allem bei den Demos).

  15. #15
    Zitat Zitat von Penetranz
    Super, jetzt heißt's "Hochachtung vor XY, dass er gestanden hat, dass er betrogen hat". Toll. Ich hab noch nie in 'ner Gerichtsshow auf RTL gesehen, dass jemand aus dem Publikum schreit "hey, hochachtung an den Angeklagten, er hat den Mord an Frau und Kind gestanden; wir sollten jetzt echt Respekt vor ihm haben." (da mir klar ist, dass hier im Forum einige solche Vergleiche auf die Goldwaage zu legen pflegen sag ich im Vorfeld: nehmt das nicht alles so bierernst) Ich würd sagen beschissen ist beschissen, da beißt die Maus kein Faden ab. Ändern kann man es nun nicht mehr, auch wenn die Einsicht letztendlich kam, aber geschehen ist es trotzdem. Ich für meinen Teil werde an solchen Wahlen ab jetzt nicht mehr teilnehmen, weil ich hierdurch gesehen habe, dass meine Stimme ohnehin nichts wert ist, verglichen mit trölftausend Fake-Accounts irgendeines beliebigen anderen Entwicklers, der meint sein Ego pushen zu müssen, in dem er das Wahlergebnis verfälscht und sein Projekt ganz nach oben votet. Generell fände ich es richtig, die Wahl komplett zu wiederholen, auch wenn bei einer Wiederholungswahl der ein oder andere Betrug dennoch nicht ausgeschlossen ist.

  16. #16
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    ...

  17. #17
    @Leana
    Also von meiner Seite aus nichts, aber das ist letztendlich SDSs Entscheidung.

  18. #18
    Wir sollten uns doch mal fragen wie man dieses Wahlsystem ggf verbessern kann,
    damit sowas in Zukunft vielleicht nicht mehr vorkommt

  19. #19
    Vielen Dank für eure Stimmen! Das war am Sonntag ein durchaus schönes Geburtstagsgeschenk.
    Ich freue mich wirklich über den Award.

    Kurze Frage: Gibt es hier auch Plaketten mit Spielnamen (wie beim Projekt des Monats) oder nur die neutralen von der Hauptseite?

    Zum Betrugsthema:
    Ich muss da Penetranz schon recht geben. Das Wissen, dass jemand für einen betrügt, macht die Sache nicht viel besser als selbst zu betrügen. Eine riesen Sache muss man ja nicht draus machen, aber ihn jetzt als Helden zu feiern finde ich ebenfalls fehl am Platz. By the way, mir wurde dasselbe angeboten (kein Forumsmitglied), aber ich habe dies vehement abgelehnt (Werde ich jetzt auch als Held gefeiert?).
    Wenn man ein gutes Spiel macht, hat man das nicht nötig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •