Es wurde offiziell bestätigt, dass Itou an einem "großen, noch unangekündigten Projekt" arbeitet. Und alleine bei der Person darf man schon irgendwie davon ausgehen, dass es was mit Final Fantasy zu tun hat

Ansonsten gibt es aber auch noch dieses Action-RPG, von dem wir nur mal ein Artwork gesehen haben. Oder man denke nur an die zig Einträge von seltsamen Titeln beim japanischen Patent- und Markenamt.
Dass ein komplett neues Final Fantasy längst in Entwicklung ist, halte ich für sicher. Auch die bisherigen Teile waren meist schon mehrere Jahre in der Mache, bevor die offizielle Ankündigung kam. Noch bevor ein Final Fantasy erscheint, wird schon wieder über das nächste nachgedacht. Versus gehörte, wenn es das jetzt überhaupt tut, vor ein paar Jahren noch nicht zur Hauptserie, aber XIV war schon erschienen, und als MMORPG auch noch von völlig anderer Machart. Dazu kommt, dass seit EWIGKEITEN nicht bekannt ist, woran die vierte Division arbeitet, und das ist eines der größten Teams in dem Laden! Mit XIV oder Fabula Nova Lightning haben die nichts zu tun, und da werden wohl kaum über hundert Leute seit fünf Jahren und länger Ferien machen

Wie weit so ein ganz neues Spiel jedoch in der Entwicklung vorangeschritten ist, ist wieder ne ganz andere Frage. Speziell wenn man bedenkt, dass das Projekt von der aktuellen auf die nächste Generation verlagert worden (und Versus inzwischen XV) sein könnte, wäre es verständlich, wenn wir noch eine ganze Weile länger nichts davon hören werden.
...