mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 197
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nicht Multiplatform? Soweit als möglich, natürlich, aber Exklusivtitel lohnen sich für die meisten Entwickler doch kaum noch.
    Natürlich würden sie mehr verdienen mit Multiplatform. Ich bin davon ausgegangen, dass sie irgendeinen Vertrag mit Sony haben bei dem es sich nicht lohnen würde da nochmal Multi zu gehen, aber ganz ausschließen würde ich das nicht. Im Endeffekt haben wir seit 2 Jahr nichts mehr gehört.

Zitat Zitat
    Wann genau mit der "richtigen" Arbeit an Versus angefangen wurde (falls überhaupt?) ist nicht so ganz sicher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Fest steht, dass Versus 2006 noch nicht viel mehr als ne Idee war, ähnlich wie das damals noch so gehießene Agito, und auch XIII war noch weit davon entfernt, fertig zu sein. Währenddessen wurde schon an XIV gerarbeitet, von dem ja zur Präsentation 2007 (oder 2008?) gesagt wurde, dass es bereits seit fünf Jahren mehr oder weniger in der Mache war.
    Während der Arbeiten an XIII wurde gesagt, dass beide Spiele (also XIII und Versus) parallel entwickelt werden, und erst zum Release von XIII hin um 2009 sollten Mitarbeiter von Versus für XIII abgezogen werden, um es fertig zu kriegen. 2010, als der Trailer mit dem Gameplay dann gezeigt wurde, hieß es, man würde nun mit Versus in die volle Produktion (oder etwas in der Art) gehen, was zumindest so klang, als hätten sie zu dem Zeitpunkt angefangen, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Dass Versus sich wegen XIII-2, oder XIII-3, oder der Überarbeitung von XIV verzögern würde, wäre denkbar, wurde aber meines Wissens nach nie offiziell bestätigt.
    Ja klar, offiziell wurde nichts gesagt, aber wie ich bereits in meinem vorherigen Post geschrieben habe kann man sich die Releaseliste von SE seit der Veröffentlichung von FF14 ansehen und stellt dann fest, dass seitdem bis auf wenige Ausnahmen nur noch Kleinigkeiten vom SE Tokio HQ veröffentlich wurden.
    Zitat Zitat
    Ob sie nun das Spiel erst spät wirklich aufgenommen haben, oder über Jahre hinweg nicht voran gekommen sind, oder aufgrund irgendwelcher Planänderungen es wieder und wieder nach hinten geschoben haben, ändert letztlich doch nichts an dem erweckten Eindruck, dass das Spiel bei SE so behandelt wird wie das Aufräumen des Kellers - man nimmt es sich fest vor, aber es kommt immer wieder "irgendwas" dazwischen.
    Was genau bei Team Ico nun schief läuft, scheint ja nicht ganz so klar zu sein. Demnach möchte ich davon ausgehen, dass es gravierendere Gründe gibt. Bei SE sieht es dagegen nach außen hin nach schlampiger Organisation aus, was dementsprechend auch hätte vermieden werden können. Was nun die größere Pleite ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Bei Team Ico scheint es, dass sie sich in eine technische Sackgasse manövriert haben. (zumindest hab ich das aus den Interviews mit Shuhei Yoshida rausgelesen)
    Klar, wer das Projekt umbedingt und so schnell wie möglich haben wollte wird Versus wohl schlechter da stehen. Aber wer die Teams dahinter mag und auch nicht abgeneigt ist andere Spiele des Teams zu spielen, für den wird Team Ico schlchter da stehen.

Zitat Zitat
    Die Referenz ist mal so nerdig, dass sie nichtmal Wikipedia kennt. Was ich zu "Broussard" gefunden habe, war eine einmotorige Propellermaschine aus den 50ern und eine Kleinstadt in Louisiana. Darauf kann ich mir keinen Reim machen, also erklär bitte genauer, was du meinst.
    Eine Ergänzung zu Liferippers Post, da der wiki Eintrag meine Anspielung nicht wirklich erklärt. George Broussard ist einer der Erfinder von Duke Nukem und war vor der Pleite Chefentwickler von Duke Nukem Forever. Er war bekannt dafür, dass er jede technische Neuerung in seinem Spiel haben musste und deswegen die Engine oft gewechselt hat. Das war auch der Grund wieso das Spiel so lange nicht veröffentlicht wurde. Weil bei Engine Wechsel teils alles von neu gemacht werden musste. Soweit ich mich richtig erinnere ginge es so: Quake 2 -> Unreal -> Unreal 2 -> Unreal 3
    Geändert von Gamabunta (08.02.2013 um 00:31 Uhr)

http://gematsu.com/2013/03/ff-versus...nal-fantasy-15

Halte ich für nen "zu seltsamen" Zufall, als dass es nur ein Versehen war. Vermutlich wurden se von SE nur aufgefordert es umzuändern, bis die offizielle Ankündigung kommt.

Ich rechne damit dass VersusXIII zu FF XV umbenannt wird und auf der PS4 released wird. Die Nova Crystallis Reihe macht keinen Sinn mehr (hat es vorher auch nicht gemacht) und wieso das Material einfach wegwerfen? Ein PS3 Release würde zu diesem Zeitpunkt wohl weniger Sinn, wenn man bedenkt wie lange die noch brauchen werden.

Ein ps4 release macht erst recht keinen sinn da weniger Konsolen dann im Umlauf sind als bisher ps3... ich glaube dass das Projekt eingestampft wurde.
    So was wie crystal bearers auf Wii will man wohl auch nicht mehr machen: zur info, CB wurde wie versus mit einem Video angekündigt ohne das man wusste in welche Richtung es gehen wird, geschweigedenn jemals einen code vorher programmiert zu haben.

Zitat Zitat
    Ein ps4 release macht erst recht keinen sinn da weniger Konsolen dann im Umlauf sind als bisher ps3... ich glaube dass das Projekt eingestampft wurde.
    Bis die mit Versus fertig sind, sind genug Konsolen im Umlauf.

Ich rechne auch eher damit, dass wenn die PS4 erscheint, der Release von Versus XIII, bzw. dann XV nicht vor Herbst/Winter 2014 der Fall sein wird und bis dahin sind weltweit sicher genug Konsolen abgesetzt um das Spiel "erfolgreich" zu launchen.

Zitat Zitat
    Ich rechne auch eher damit, dass wenn die PS4 erscheint, der Release von Versus XIII, bzw. dann XV nicht vor Herbst/Winter 2014 der Fall sein wird und bis dahin sind weltweit sicher genug Konsolen abgesetzt um das Spiel "erfolgreich" zu launchen.
    Ganz abgesehen davon würde ich mir ohne nen FF Game auch keine PS4 zulegen! :3
    Musik für Videospiele
    (Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)

http://soundcloud.com/ma-simon

Allso wenn ihr glaubt das dieses spiel nach der langen entwicklungszeit noch immer nur für die PS3/4 erscheint, dann täuscht ihr euch aber ganz ehrlich.

Fand den Klamotten-Eintrag auch recht interessant ^^ Könnte inzwischen ja durchaus sein, dass Versus in XV umbenannt wird. Inhaltlich gäbe es kaum was zu ändern, vielleicht streichen sie die FNC-Mythologie-Aspekte raus, die es ein wenig mit XIII verbunden hätte, aber selbst das ist kein Muss. Wenn es wirklich XV wird, würde es mich insofern sehr freuen, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass es doch noch in der aktuellen Generation auf PS3 rauskommt (denn ich möchte wieder die traditionellen drei Main-Series FFs pro Gen). Natürlich könnte es danach auch noch für PS4, Wii U etc. erscheinen, aber dann eher als leicht aufpolierter Port. Halte ich für wahrscheinlicher, wenn man den gewaltigen Aufwand im Hinterkopf behält, den es bedeuten würde, die Entwicklung nochmal praktisch von vorne auf neuer Hardware zu beginnen. Da ließe sich nicht viel von den Assets recyclen, in die dem letzten Trailer von Versus nach zu urteilen schon jede Menge Arbeit und Geld geflossen ist.

Wobei immer noch viele vergessen, dass noch ein weiteres großes Final Fantasy längst in Entwicklung sein muss. Ob das dann zu XVI wird? Dürfte auf jeden Fall ne interessante E3 werden - endlich mal wieder

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Allso wenn ihr glaubt das dieses spiel nach der langen entwicklungszeit noch immer nur für die PS3/4 erscheint, dann täuscht ihr euch aber ganz ehrlich.
    Mein Post war eher auf die Tatsache bezogen, dass unabhngig auf welcher Konsole es alles erscheint, bis zum tatsächlichen Release genug Zeit verstreichen wird um ne solide Basis an Kunden zu haben, die die Konsole an sich besitzen

FFXIII hat gezeigt dass es sich auf X Box auch verkaufen kann. Da durch die deutliche Ähnlichkeit der Programmierung der PS4 und Durango/720 jetzt kaum Aufwand entgegensteht, das Spiel parallel für beide zu entwickeln mit proportional wenig Geldaufwand zu den möglichen Verkäufen, wäre SE dumm wenn sies nicht auch auf X Box releasen würden.

Users Awaiting Email Confirmation

--- edit --- falscher thread ^^

Hier findet ihr nun den Grund warum ich meines Lebens wohl nie wieder froh werden kann...
    Wie konnten sie nur...

Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Hier findet ihr nun den Grund warum ich meines Lebens wohl nie wieder froh werden kann...
    Wie konnten sie nur...
    Die 4-5 Posts vor deinem zu lesen hätte dir gezeigt dass gerade das genau das Thema der letzten Posts war

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon würde ich mir ohne nen FF Game auch keine PS4 zulegen! :3
    Trotzdem, für mich ist das einfach eine Farce. Ich kann einfach nicht glauben, was einige Entwickler in letzter Zeit so abziehen.

Die Eskapade von "Rayman Legends" für die Wii U, welches im Grunde schon fertig ist und von Ubisoft einfach künstlich auf Eis (ähnlich wie FF13 Versus) gelegt wurde, um es dann ein halbes jahr später zusammen mit PS3 und 720 port zu releasen.

Was "geht hier eigtl. langsam ab", denke ich mir. Es ist schön und gut, wenn Firmen an Ihren Profit denken, aber wenn es so offensichtlich und so "into your face" ist, find ich das nicht mehr schön. Final Fantasy XIII Versus hat die Spieler auf die PS3 gelockt und schmackhaft gemacht. Viele gingen davon aus, es würde in den letzten 5 jahren irgendwann für die PS3 released werden.

Was anstatt dessen? Es wird künstlich auf eis gelegt, um kostengüstige und belanglose Sequels zu Final Fantasy 13 zu releasen. Klar diese lassen sich in viel kürzerer Zeit entwickeln. 3D Charaktermodelle stehen, die Engine steht... Die monster werden teilweise einfach nur in die sequels kopiert und das Kampfsystem nur leicht verändert. Auch wenn sich die sequels nicht bombastisch gut verkaufen, rechnen sich diese. Geld, Geld, Geld.
    Das ist ähnlich wie der ganze HD Remake Trend.

Damit wäre Final Fantasy 13 das wirklich einzige singleplayer FF dieser Generation, ist das nicht iwo traurig? Man hat FF13 Versus künstlich auf Eis gelegt, um Sequels von FF13 zu verkaufen. Man spart sich FF13 Versus jetzt für die PS4 auf, verkauft dieses als ein komplett neues "FFXV" und fertig ist das "neue" FF für die PS4, welches die PS3 als technische Grundlage hatte und wird dann nur für die PS4 etwas aufgebohrt... wenn man es nicht komplett verworfen und neu entwickelt haben sollte.
    Klar es rechnet sich für SE halt besser 1 kostenintensiven Haupttitel und dann 2-3 günstige sequels auf den Markt für eine Konsolengeneration zu releasen, anstatt 2 Final Fantasys. dann verwursten wir FF13 Versus mal als "neues" FF für die PS4... ich glaube es hackt langsam, was sich publisher als neuartige methoden einfallen lassen. "HD Remakes", der absolut hippe trend.. hundertfache Sequels als multiplattformtitel, welche immer wieder die gleiche ausgelutschte engine und charaktermodelle des vorgängers nutzen. (Assassins Creed, FF etc.).. welche bis zum erbrechen hoch und runter gespielt werden.

Klar, heutige Spiele sind teurer in der Herstellung, aber bitte nicht so.. ganz ehrlich. Es schlägt langsam dem Fass den boden aus.
    Rayman Legens (wii U), die tausendfache Assassins Creed auflage sind nur die aktuellsten beispiele.

Ich zumindest fühle mich verarscht, zumal ich nicht vor hatte bzw. immernoch nicht habe mir dieses mal eine Playstation, sprich die PS4 zu kaufen.
    Square geht mir seit der Fusion mit Enix einfach auf die nerven... Dieser "Kurs" von Sequels, Spin-Offs als Kostenoptimierung verärgert mich einfach nurnoch.
    SE ist in meinen Augen langsam das EA/Ubisoft des Ostens.
    Geändert von Tonkra (21.03.2013 um 21:45 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Trotzdem, für mich ist das einfach eine Farce. Ich kann einfach nicht glauben, was einige Entwickler in letzter Zeit so abziehen.

Die Eskapade von "Rayman Legends" für die Wii U, welches im Grunde schon fertig ist und von Ubisoft einfach künstlich auf Eis (ähnlich wie FF13 Versus) gelegt wurde, um es dann ein halbes jahr später zusammen mit PS3 und 720 port zu releasen.

Was "geht hier eigtl. langsam ab", denke ich mir. Es ist schön und gut, wenn Firmen an Ihren Profit denken, aber wenn es so offensichtlich und so "into your face" ist, find ich das nicht mehr schön. Final Fantasy XIII Versus hat die Spieler auf die PS3 gelockt und schmackhaft gemacht. Viele gingen davon aus, es würde in den letzten 5 jahren irgendwann für die PS3 released werden.

Was anstatt dessen? Es wird künstlich auf eis gelegt, um kostengüstige und belanglose Sequels zu Final Fantasy 13 zu releasen. Klar diese lassen sich in viel kürzerer Zeit entwickeln. 3D Charaktermodelle stehen, die Engine steht... Die monster werden teilweise einfach nur in die sequels kopiert und das Kampfsystem nur leicht verändert. Auch wenn sich die sequels nicht bombastisch gut verkaufen, rechnen sich diese. Geld, Geld, Geld.
    Das ist ähnlich wie der ganze HD Remake Trend.

Damit wäre Final Fantasy 13 das wirklich einzige singleplayer FF dieser Generation, ist das nicht iwo traurig? Man hat FF13 Versus künstlich auf Eis gelegt, um Sequels von FF13 zu verkaufen. Man spart sich FF13 Versus jetzt für die PS4 auf, verkauft dieses als ein komplett neues "FFXV" und fertig ist das "neue" FF für die PS4, welches die PS3 als technische Grundlage hatte und wird dann nur für die PS4 etwas aufgebohrt... wenn man es nicht komplett verworfen und neu entwickelt haben sollte.
    Klar es rechnet sich für SE halt besser 1 kostenintensiven Haupttitel und dann 2-3 günstige sequels auf den Markt für eine Konsolengeneration zu releasen, anstatt 2 Final Fantasys. dann verwursten wir FF13 Versus mal als "neues" FF für die PS4... ich glaube es hackt langsam, was sich publisher als neuartige methoden einfallen lassen. "HD Remakes", der absolut hippe trend.. hundertfache Sequels als multiplattformtitel, welche immer wieder die gleiche ausgelutschte engine und charaktermodelle des vorgängers nutzen. (Assassins Creed, FF etc.).. welche bis zum erbrechen hoch und runter gespielt werden.

Klar, heutige Spiele sind teurer in der Herstellung, aber bitte nicht so.. ganz ehrlich. Es schlägt langsam dem Fass den boden aus.
    Rayman Legens (wii U), die tausendfache Assassins Creed auflage sind nur die aktuellsten beispiele.

Ich zumindest fühle mich verarscht, zumal ich nicht vor hatte bzw. immernoch nicht habe mir dieses mal eine Playstation, sprich die PS4 zu kaufen.
    Square geht mir seit der Fusion mit Enix einfach auf die nerven... Dieser "Kurs" von Sequels, Spin-Offs als Kostenoptimierung verärgert mich einfach nurnoch.
    SE ist in meinen Augen langsam das EA/Ubisoft des Ostens.
    Das passiert selten bei deinen Posts, aber ich stimme dir in der Hinsicht voll und ganz zu

Für mich ist nur relativ irrelevant gewesen dass Versus XIII für die PS3 rauskommen sollte, da ich mir zwar immer die Sony Konsole aufgrund der Exklusivtitel geholt habe, statt der Konkurrenz Konsolen, aber ich habe genau ein FF Spiel auf PS3 und dafür dutzend andere die ich gerne gespielt habe und noch werde (Last of Us, Beyond Two Souls etc.)

Anders wie viele zieh ich meine Konsequenzen aus dem Verhalten der Publisher und Entwickler. FFXIII-2, Lightning Returns? Können mir beide gestohlen bleiben, weder sprechen sie mich sonderlich an, noch sind es wirklich vollwertige RPGs. Dead Space 3? Danke, aber der Grund warum DS1+2 für mich so genial waren, sind in DS3 alle ausgemerzt worden, also kauf ichs mir nich. Assassins Creed Brotherhood, Revelations? Sind auch nicht in meinem Besitz und weil sie die Story künstlich gezogen und zum Bestandteil der Hauptstory gemacht haben sind AC3 und das baldige IV für mich automatisch uninteressant, wobei die AC "Spin Offs" im Vergleich zu FF Spin Offs wenigstens vollwertige Titel sind. Letztendlich ist es jedem selber überlassen, aber ich spiel nun mal nur das, was mich wirklich interessiert und kauf nichts nur wegen dem Namen. Gutes Beispiel für mich ist z.B. noch Kingdom Hearts. Man kann keine Konsolen Action RPG Reihe starten die wirklich Spass gemacht hat und dann auf einmal 8 Jahre lang nichts anderes machen als Handheld Spin Offs zu entwickeln, die zu allem Überfluss auch noch Bestandteil der Hauptstory sind, sowas find ich die viel größere Frechheit.

Zitat Zitat von Enkidu
    Wobei immer noch viele vergessen, dass noch ein weiteres großes Final Fantasy längst in Entwicklung sein muss. Ob das dann zu XVI wird? Dürfte auf jeden Fall ne interessante E3 werden - endlich mal wieder
    Unverbesserlich optimistisch wie immer, eh?

Ok, bei dieser E3 rechne ich wirklich damit, dass SE was neues zeigt. Sie haben immerhin ein mediales Riesenevent genutzt um anzukündigen, dass sie irgendwas zeigen werden. Aber der Traum von diesem großen FF, das seit Jahren hinter verschlossenen Türen in der Mache ist, hat sich meiner Ansicht nach inzwischen ausgeträumt. Ich glaube auch nicht mehr, dass noch ein FF außer XIII-3 in dieser Generation erscheint. Abgesehen von den großen TIteln, die jetzt noch in der Mache sind (Last of us, GTA V, Beyond,...) und denen, die sowohl für PS3 als auch für PS4 erscheinen (Destiny, Watch Dogs,...) wird auf dieser E3 nicht mehr viel über die aktuelle Generation gesprochen und SE wäre ein bisschen arg spät dran damit, noch ein neues FF für die (aus-)laufenden Konsolen vorzustellen, vor allem wo sie so viele Gelegenheiten dafür haben sausen lassen. Andererseits:

"But.. that would be stupid!"
    -"It's Square Enix."

(Ist jetz nicht der größte Gag, aber war jetzt nur so ne Idee. Wer mag, kann sich diesen Wortwechsel in einem Comic-Format vorstellen. Man könnte die Punchline "It's Square Enix" vielleicht auch unter aberwitzige Bilder setzen, die ziemlich schlecht durchdachte Vorhaben zeigen, so als Gag für zwischendurch... ist mir halt gerade so durch den Kopf gegangen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.)

Unverbesserlich optimistisch wie immer, eh?

Ok, bei dieser E3 rechne ich wirklich damit, dass SE was neues zeigt. Sie haben immerhin ein mediales Riesenevent genutzt um anzukündigen, dass sie irgendwas zeigen werden. Aber der Traum von diesem großen FF, das seit Jahren hinter verschlossenen Türen in der Mache ist, hat sich meiner Ansicht nach inzwischen ausgeträumt. Ich glaube auch nicht mehr, dass noch ein FF außer XIII-3 in dieser Generation erscheint. Abgesehen von den großen TIteln, die jetzt noch in der Mache sind (Last of us, GTA V, Beyond,...) und denen, die sowohl für PS3 als auch für PS4 erscheinen (Destiny, Watch Dogs,...) wird auf dieser E3 nicht mehr viel über die aktuelle Generation gesprochen und SE wäre ein bisschen arg spät dran damit, noch ein neues FF für die (aus-)laufenden Konsolen vorzustellen, vor allem wo sie so viele Gelegenheiten dafür haben sausen lassen.
    Naja, so richtig dran glauben tu ich auch nicht mehr, aber ich hoffe noch darauf. Dass ein weiteres großes Final Fantasy längst in der Mache ist, halte ich aber für selbstverständlich. Es sind immer Titel in der Mache, auch große Projekte, von denen wir nichts wissen. Und gerade die großen Projekte müssen schon frühzeitig angegangen werden. Nur nach dem ganzen Trouble der letzten Jahre wird das Spiel von dem ich sonst immer gesprochen habe wohl längst nicht mehr für PS3 erscheinen, sondern für die nächste Generation. Aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es mal so geplant gewesen ist.

Aktuell muss ich dazu sagen: Wenn erst jetzt so große Titel wie Metal Gear Solid 5 noch für die aktuellen Konsolen richtig angekündigt werden, dann bleibt (wenigstens dieses Jahr) auch ein Hoffnungsschimmer für Final Fantasy XV - unabhängig davon, ob das jetzt das umbenannte Versus oder sonstwas ist. Dass es gleichzeitig oder wenig später auch in etwas schickerer Form auf die PS4 & Co portiert wird bleibt ja nach wie vor noch eine Möglichkeit.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja, so richtig dran glauben tu ich auch nicht mehr, aber ich hoffe noch darauf. Dass ein weiteres großes Final Fantasy längst in der Mache ist, halte ich aber für selbstverständlich. Es sind immer Titel in der Mache, auch große Projekte, von denen wir nichts wissen. Und gerade die großen Projekte müssen schon frühzeitig angegangen werden. Nur nach dem ganzen Trouble der letzten Jahre wird das Spiel von dem ich sonst immer gesprochen habe wohl längst nicht mehr für PS3 erscheinen, sondern für die nächste Generation. Aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es mal so geplant gewesen ist.

Aktuell muss ich dazu sagen: Wenn erst jetzt so große Titel wie Metal Gear Solid 5 noch für die aktuellen Konsolen richtig angekündigt werden, dann bleibt (wenigstens dieses Jahr) auch ein Hoffnungsschimmer für Final Fantasy XV - unabhängig davon, ob das jetzt das umbenannte Versus oder sonstwas ist. Dass es gleichzeitig oder wenig später auch in etwas schickerer Form auf die PS4 & Co portiert wird bleibt ja nach wie vor noch eine Möglichkeit.
    Anders als ein mögliches FFXV kommt MGS5 ja nicht ganz unerwartet. Der Trailer zu Ground Zeroes, der letztes Jahr gezeigt wurde, deutete schon darauf hin, dass es nochmal ein MGS für die aktuelle Generation geben wird. Ähnlich ist es bei Dark Souls 2, das mit Sicherheit auch auf der E3 ausführlich vorgestellt wird. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das auch für die Next Gen rauskommt.
    Bei SE in Japan hat in letzter Zeit allerdings so wenig gestimmt, dass ich es ihnen auch nicht mehr zutraue, ein großes Projekt ordentlich und planmäßig umzusetzen. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass im Hintergrund noch an einem richtig guten Spiel gearbeitet wird, wo das XIV-Desaster immer noch nicht ganz bereinigt ist, und das Versus-Desaster schon gar nicht mehr zu retten. Große Projekte sind umfangreich, brauchen lange und müssen entsprechend geplant werden, aber genau darin hat SE in dieser Generation eine Inkompetenz sondergleichen bewiesen. Bei Rockstar oder Bethesda gibt es solche Top-Games, die ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchen, aber bei SE rechne ich eher damit, dass dort, wo man nichts sieht, auch nichts ist.

In diesem Jahr konzentrieren sie sich auf Lighnting Returns und XIV, und dann gibt es wohl noch einen Trailer zu Versus, das als XV für die Next Gen irgendwann 2014 rauskommt. Bliebe noch die Möglichkeit, dass es für PS3 und PS4 zugleich rauskommt, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen. Das Gerücht, dass Versus 2011 für die Next Gen komplett umgekrempelt wurde, ist zwar nur ein Gerücht, andererseits fehlt bis heute eine Erklärung dazu, warum man von dem Spiel seit 2010 nichts mehr gesehen hat. Hinzu kommt, dass SE der Optik wegen in dieser Generation schon einiges in Kauf genommen hat, und dieser Wahn verfolgt wurde, dass ein FF so gut wie nur irgend möglich auszusehen hat. Ausgeschlossen ist es damit nicht, dass XV für zwei Generationen erscheint, aber wie gesagt, richtig ins Bild würde es nicht passen, und ich rechne eher damit, dass es nur für die Next Gen kommt.
    Es ist ja auch nicht so wie bei FFIX oder XII, die am Ende ihrer Generationen rausgekommen sind. FFIX ist zeitig angekündigt und fertig geworden, wenn auch am Ende des Konsolenzyklus (was zu verschmerzen war wegen der Abwärtskompatibilität der PS2), FFXII erschien nur deswegen erst 2006, weil es zwei Mal verschoben wurde und zwischendurch der Director ausgestiegen ist. Bei Versus dagegen weigert man sich beharrlich seit Jahren, irgendetwas konkretes zum Spiel zu sagen (außer, dass daran gearbeitet wird) und XV wurde nichtmal angesprochen.

Ich habe jedenfalls dabei ein ungutes Gefühl, und erwarte schon so halb, von SE am Ende der E3 mal wieder mächtig enttäuscht zu sein.

Anders als ein mögliches FFXV kommt MGS5 ja nicht ganz unerwartet. Der Trailer zu Ground Zeroes, der letztes Jahr gezeigt wurde, deutete schon darauf hin, dass es nochmal ein MGS für die aktuelle Generation geben wird.
    Also wenn Versus wirklich inzwischen XV ist, dann käme das ganz und gar nicht unerwartet, denn darauf warten alle schon seit sieben Jahren oder so ^^ Von Versus hat man bis jetzt auch schon um einiges mehr gesehen als vom ziemlich viralen MGS5-Marketing. Und was noch unangekündigte Spiele angeht, so haben alle Entwickler dieser Größenordnung unbekannte Eisen im Feuer. Teilweise gab es da auch schon Hinweise drauf.
    Zitat Zitat
    Bei SE in Japan hat in letzter Zeit allerdings so wenig gestimmt, dass ich es ihnen auch nicht mehr zutraue, ein großes Projekt ordentlich und planmäßig umzusetzen. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass im Hintergrund noch an einem richtig guten Spiel gearbeitet wird, wo das XIV-Desaster immer noch nicht ganz bereinigt ist, und das Versus-Desaster schon gar nicht mehr zu retten. Große Projekte sind umfangreich, brauchen lange und müssen entsprechend geplant werden, aber genau darin hat SE in dieser Generation eine Inkompetenz sondergleichen bewiesen. Bei Rockstar oder Bethesda gibt es solche Top-Games, die ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchen, aber bei SE rechne ich eher damit, dass dort, wo man nichts sieht, auch nichts ist.
    Es wurde offiziell bestätigt, dass Itou an einem "großen, noch unangekündigten Projekt" arbeitet. Und alleine bei der Person darf man schon irgendwie davon ausgehen, dass es was mit Final Fantasy zu tun hat Ansonsten gibt es aber auch noch dieses Action-RPG, von dem wir nur mal ein Artwork gesehen haben. Oder man denke nur an die zig Einträge von seltsamen Titeln beim japanischen Patent- und Markenamt.

Dass ein komplett neues Final Fantasy längst in Entwicklung ist, halte ich für sicher. Auch die bisherigen Teile waren meist schon mehrere Jahre in der Mache, bevor die offizielle Ankündigung kam. Noch bevor ein Final Fantasy erscheint, wird schon wieder über das nächste nachgedacht. Versus gehörte, wenn es das jetzt überhaupt tut, vor ein paar Jahren noch nicht zur Hauptserie, aber XIV war schon erschienen, und als MMORPG auch noch von völlig anderer Machart. Dazu kommt, dass seit EWIGKEITEN nicht bekannt ist, woran die vierte Division arbeitet, und das ist eines der größten Teams in dem Laden! Mit XIV oder Fabula Nova Lightning haben die nichts zu tun, und da werden wohl kaum über hundert Leute seit fünf Jahren und länger Ferien machen
    Wie weit so ein ganz neues Spiel jedoch in der Entwicklung vorangeschritten ist, ist wieder ne ganz andere Frage. Speziell wenn man bedenkt, dass das Projekt von der aktuellen auf die nächste Generation verlagert worden (und Versus inzwischen XV) sein könnte, wäre es verständlich, wenn wir noch eine ganze Weile länger nichts davon hören werden.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also wenn Versus wirklich inzwischen XV ist, dann käme das ganz und gar nicht unerwartet, denn darauf warten alle schon seit sieben Jahren oder so ^^ Von Versus hat man bis jetzt auch schon um einiges mehr gesehen als vom ziemlich viralen MGS5-Marketing. Und was noch unangekündigte Spiele angeht, so haben alle Entwickler dieser Größenordnung unbekannte Eisen im Feuer. Teilweise gab es da auch schon Hinweise drauf.
    Ich würde sagen die sie zur Zeit gleichauf, aber wir haben schon viel mehr zur arbeitsweise der Engine von MGS5 gesehen.
    Zitat Zitat
    Es wurde offiziell bestätigt, dass Itou an einem "großen, noch unangekündigten Projekt" arbeitet. Und alleine bei der Person darf man schon irgendwie davon ausgehen, dass es was mit Final Fantasy zu tun hat Ansonsten gibt es aber auch noch dieses Action-RPG, von dem wir nur mal ein Artwork gesehen haben. Oder man denke nur an die zig Einträge von seltsamen Titeln beim japanischen Patent- und Markenamt.

Dass ein komplett neues Final Fantasy längst in Entwicklung ist, halte ich für sicher. Auch die bisherigen Teile waren meist schon mehrere Jahre in der Mache, bevor die offizielle Ankündigung kam. Noch bevor ein Final Fantasy erscheint, wird schon wieder über das nächste nachgedacht. Versus gehörte, wenn es das jetzt überhaupt tut, vor ein paar Jahren noch nicht zur Hauptserie, aber XIV war schon erschienen, und als MMORPG auch noch von völlig anderer Machart. Dazu kommt, dass seit EWIGKEITEN nicht bekannt ist, woran die vierte Division arbeitet, und das ist eines der größten Teams in dem Laden! Mit XIV oder Fabula Nova Lightning haben die nichts zu tun, und da werden wohl kaum über hundert Leute seit fünf Jahren und länger Ferien machen
    Wie weit so ein ganz neues Spiel jedoch in der Entwicklung vorangeschritten ist, ist wieder ne ganz andere Frage. Speziell wenn man bedenkt, dass das Projekt von der aktuellen auf die nächste Generation verlagert worden (und Versus inzwischen XV) sein könnte, wäre es verständlich, wenn wir noch eine ganze Weile länger nichts davon hören werden.
    Itou arbeitet sicherlich schon am nächsten FF, vielleicht mit einem Pre-Production Team von einem Dutzend Leuten. Aber so ziemlich jedes Team/Teammitglieder die nichts besseres zu tun haben, sprich nicht an FFXI, DQX, Luminous Engine und mit externen Teams arbeiten, mussten oder müssen immer noch an FFXIV arbeiten. Wada selbst hat bestätigt, dass FFXIV direkt verantwortlich ist, dass Spiele von den japanischen Teams signifikant nach hinten verschoben wurden. Ich denke auch das Action RPG, was du erwähnt hast, ist auf Eis.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass SE schon signifikant an FFXVI gearbeitet haben.
    Geändert von Gamabunta (28.03.2013 um 16:41 Uhr)