Nicht Multiplatform? Soweit als möglich, natürlich, aber Exklusivtitel lohnen sich für die meisten Entwickler doch kaum noch.Zitat von Gama
Wann genau mit der "richtigen" Arbeit an Versus angefangen wurde (falls überhaupt?) ist nicht so ganz sicher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Fest steht, dass Versus 2006 noch nicht viel mehr als ne Idee war, ähnlich wie das damals noch so gehießene Agito, und auch XIII war noch weit davon entfernt, fertig zu sein. Währenddessen wurde schon an XIV gerarbeitet, von dem ja zur Präsentation 2007 (oder 2008?) gesagt wurde, dass es bereits seit fünf Jahren mehr oder weniger in der Mache war.Zitat
Während der Arbeiten an XIII wurde gesagt, dass beide Spiele (also XIII und Versus) parallel entwickelt werden, und erst zum Release von XIII hin um 2009 sollten Mitarbeiter von Versus für XIII abgezogen werden, um es fertig zu kriegen. 2010, als der Trailer mit dem Gameplay dann gezeigt wurde, hieß es, man würde nun mit Versus in die volle Produktion (oder etwas in der Art) gehen, was zumindest so klang, als hätten sie zu dem Zeitpunkt angefangen, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Dass Versus sich wegen XIII-2, oder XIII-3, oder der Überarbeitung von XIV verzögern würde, wäre denkbar, wurde aber meines Wissens nach nie offiziell bestätigt.
Ob sie nun das Spiel erst spät wirklich aufgenommen haben, oder über Jahre hinweg nicht voran gekommen sind, oder aufgrund irgendwelcher Planänderungen es wieder und wieder nach hinten geschoben haben, ändert letztlich doch nichts an dem erweckten Eindruck, dass das Spiel bei SE so behandelt wird wie das Aufräumen des Kellers - man nimmt es sich fest vor, aber es kommt immer wieder "irgendwas" dazwischen.
Was genau bei Team Ico nun schief läuft, scheint ja nicht ganz so klar zu sein. Demnach möchte ich davon ausgehen, dass es gravierendere Gründe gibt. Bei SE sieht es dagegen nach außen hin nach schlampiger Organisation aus, was dementsprechend auch hätte vermieden werden können. Was nun die größere Pleite ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
Eben drum. Auf "Image" oder "Reaktion der Fans" scheint er nicht so sehr viel zu geben, sonst hätte er sich wenigstens über die letzten drei Jahre mal gefragt, ob sich nicht etwas grundlegend ändern müsse. Von Kitase kam ja mal ein kritisches Wort, aber ich hab es nicht mehr genau im Gedächtnis.Zitat
Darum traue ich ihm eine Denkweise wie "das macht den Braten auch nicht mehr fett" durchaus zu.
Achso. Als die Tech Demo zu Agni's Philosophy präsentiert wurde, dachte ich, sie wäre damit schon fertig.Zitat
Die Referenz ist mal so nerdig, dass sie nichtmal Wikipedia kennt. Was ich zu "Broussard" gefunden habe, war eine einmotorige Propellermaschine aus den 50ern und eine Kleinstadt in Louisiana. Darauf kann ich mir keinen Reim machen, also erklär bitte genauer, was du meinst.Zitat
![]()
Man sollte nach dem Bildmaterial von 2010 meinen, dass sie mit Versus schon weiter sind/waren. Zumal Nomura auch in Interviews immer wieder daran festgehalten hat, dass an der Umsetzung genau dieser Ideen gearbeitet wird. Aber da sich seither niemand mehr konkret zu diesem Spiel äußern wollte, kann es genauso gut sein, dass Versus zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts mehr mit dem Material und den Plänen von 2010 zu tun hat, so wie XIII zum Erscheinungsdatum mit den Plänen von 2006. Allerdings hatten zu XIII Toriyama und Kitase wenigstens hinterher in einem Interview eingeräumt, dass vieles bei der Entwicklung nicht so ablief wie man sich das erhofft hatte.Zitat
Nomura könnte gleich ein ganzes Tagebuch zur Entwicklung von Versus veröffentlichen. Je nachdem, wie lange es noch dauert, könnte es auch als Autobiographie durchgehen. Würde mich nicht sehr überraschen, wenn er nach Tanaka und Matsuno der nächste ist, der SE verlässt oder verlassen muss. Die beiden haben sich zwar offiziell aus Gesundheitsgründen zurückgezogen, aber so lange an einem Projekt zu arbeiten, das so stiefmütterlich behandelt wird, geht sicher auch irgendwann an die Nerven. Von Kingdom Hearts 3 mal ganz zu schweigen.