Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Hmmm Nach den bekannten Sachen klingt Versus für mich weniger nach Kleinkram.
Das habe ich ja auch nicht gemeint. Versus wäre ein richtig dickes Ding, wenn es denn kommt. Aber nach allem was wir wissen (oder besser gesagt - nicht wissen, nach so langer Funkstille) ist es bestenfalls unsicher, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheint. Und große Zugpferde in letzter Zeit hatte Square Enix nicht, daher auch die roten Zahlen. Manchmal hab ich das Gefühl, die finanzieren sich nur noch über ihr Social-Games-Zeug.
Zitat Zitat
Das sie keine Scheu davor haben ein Projekt einzustampfen und dann in der nächsten Generation zu veröffentlichen haben sie ja mit FFXIII bewiesen.
Naja ich weiß nicht, ob man das so gut vergleichen kann: FFXIII für PS2 war afair noch in einem wirklich sehr frühen Stadium. Mehr Tech-Demo mit Platzhaltern. Dagegen sah der letzte Versus-Trailer aus wie ein fertiges Spiel mit allem drum und dran.
Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Lightning Return kommt ja auch noch und die Wii U Version von Dragon Quest X.
MMORPGs machen sich aber erst über längere Zeiträume bezahlt, da werden sie noch keine großen Gewinne mit machen. Lightning Returns stimmt zwar, aber dann wundert es mich umso mehr, dass die mal eben kurz in nichtmal zwei Jahren von Null auf einen großen Titel aus dem Boden stampfen können, während sich bei Versus seit 2006 nichts tut. Man möchte meinen, es sollte einfacher sein und schneller gehen, einen Titel der bereits seit sechs Jahren in Arbeit war endlich zu Ende zu bringen, als ein komplett neues Projekt von vergleichbarem Ausmaß zu beginnen und in nur einem Bruchteil der Zeit rauszubringen.
Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht so recht, warum die neue Gen so ein Problem für Versus sein sollte....Die Anzahl der Leute, die sich die neue Konsolem kaufen, ist ja relativ gering und somit hat Versus noch ne hohe Userbase. Genau wegen letzterem glaube ich auch absolut nicht, dass Versus für die neuen Konsolen erscheinen wird.
Denke ich eigentlich auch. Dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist, dafür gibt es viele Beispiele. Siehe aktuell GTA V. Aber wie gesagt hat Square früher auch ihre großen Titel noch zum Ende einer Konsolengeneration rausgebracht. So als Swan Song würde sich Versus (und erst recht FFXV) doch ausgesprochen gut machen finde ich. Die Frage ist nur, inwieweit Square Enix heute noch genauso denkt und wie sehr Sony da noch ein Wörtchen mitzusprechen hat. Denn wie Gama schon sagte, passt denen das bestimmt nicht so gut in ihre Pläne, wenn die nächste PlayStation nun tatsächlich schon kommt.
Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, inwiefern es sich für Square Enix lohnen würde. Nehmen wir mal an, dass die Entwicklung bisher schon Geld verschlungen hat ohne Ende (wovon ja ausgegangen werden darf), dann wären die Mehrkosten eventuell das Risiko wert. Nach dem Motto: "Das macht den Braten auch nicht mehr fett."
Aber denken Firmenbosse so? "Das macht den Braten auch nicht mehr fett"? Ich frage mich, ob ich als Verantwortlicher nicht dafür sorgen würde, dass das Produkt - zur Not halt mit ein paar möglichst geringfügigen Qualitätsabstrichen - endlich an den Mann gebracht wird und Gewinn abwirft. So viel Image-Verlust hat Square Enix ja inzwischen eh nicht mehr zu befürchten :P Ein Flop wäre es so oder so nicht.
Ich kann aber auch nicht gut abschätzen, wie viel in der Branche so eine praktisch fertige IP wert ist und wie viel an dem Spiel insbesondere bei einer Portierung noch getan werden müsste. Kann also sein, dass sie das absichtlich zurückhalten, um bis zuletzt dran zu feilen und es dann für die PS4 zu bringen. Aber ganz ehrlich, wenn Versus heute erscheinen würde, wäre es gemessen an verkauften Einheiten um ein Vielfaches erfolgreicher als es bei einer gerade aus der Taufe gehobenen Plattform je sein könnte.
Zitat Zitat
Da das Spiel, wie Enkidu anmerkte, den Eindruck machte weit fortgeschritten zu sein, dürfte die Vorarbeit im Rahmen von Vorstellungen und Skripten sowieso abgeschlossen sein. Ergo: Die Basis und damit ein riesiger Zeitfressender Faktor, sind bereits erledigt.
Ja. Doch wer weiß, ob Square Enix nicht wieder so irrational ist, sich mit dem bereits geleisteten nicht zufrieden zu geben und zu meinen, alles nochmal neu machen oder verschlimmbessern zu müssen. Wäre ja bei Weitem nicht das erste Mal.
Zitat Zitat
Einerseits um zu zeigen "Wir können's halt doch noch", andererseits um direkt klarzustellen, dass sie bei dieser Generation eben nicht "verpennt" haben.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Dass sie sich die Kritik der letzten Jahre sehr zu Herzen genommen und deshalb Nomura mit Blankoschein ausgestattet haben, damit er sich so viel Zeit nehmen kann wie er für nötig hält. Wir wissen ja auch, dass Versus ein paar Gameplay-Elemente hat, die für einen höheren Entwicklungsaufwand sorgen. Aber ist Square Enix tatsächlich noch so lernfähig? Die Erfahrung sagt nein *g* Und selbst wenn, wäre es in diesem speziellen Fall vielleicht sogar eher zum Nachteil aller.