-
Deus
Die Bitte von Nomura, sich zu gedulden und seine letzte Aussage, dass es nicht mehr lange dauert, bis neue Infos kommen bzw. das Spiel vernünftig vorgestellt wird, liegt noch nicht so lange zurück. Das war afair im Mai. Und jetzt heißt es nur, dass Versus nicht so erscheinen wird, wie ursprünglich vorgesehen. Für mich hört sich das sehr passend danach an, dass das Spiel nun auf dem Jubiläums-Event oder der TGS in seiner neuen Form präsentiert wird und der Info-Blackout zumindest der letzten Monate darin begründet liegt. Wenn sich inhaltlich einiges am Spiel ändert, dann würde ich auch nicht die "Überraschung" vorwegnehmen wollen sondern lieber auf eine gute Gelegenheit warten und es dann richtig machen. Um Type-0 wurde es auch sehr still, zuerst als es vom Handy auf die PSP verschoben wurde und dann bei der Titeländerung, und das waren im Prinzip nur Kleinigkeiten.
Hört sich als News natürlich spektakulärer an, zu schreiben, Versus XIII sei tot. Auf das Projekt als solches, was auch immer nun am Ende dabei herauskommen wird, trifft das sicherlich nicht zu.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann ist das vielleicht sogar gar keine so schlechte Sache. Das ewige Hinhalten und die unheimliche lange Entwicklungszeit hatten inzwischen ein eher zwiespältiges Licht auf Versus geworfen. Teilweise hat es mich schon gelangweilt. Wenn sie jetzt ein wenig am Image drehen und etwas in neuem Gewand zeigen (und sei es nur massives Asset-Recycling für ein anderes Spiel), wirkt es vielleicht wieder frisch.
Edit: Andernorts wurde die Theorie geäußert, dass das Gerücht absichtlich in die Welt gesetzt wurde als kluger Schachzug von Kotaku, um endlich mal ein klares Statement von Square Enix zu erzwingen ^^ Wäre lustig, wenn das stimmte. Insbesondere der Part mit den Aktionären, wegen denen es nicht öffentlich gecancelt werden sollte. Sowas muss sich nur rumsprechen und dann hegt SE den Wunsch, zur Sicherheit schnell gegenzusteuern. Etwas in der Art ist ja schon oft genug vorgekommen. Aber wenn wir bis zu dem Event nichts hören, kann das auch einfach bedeuten, dass sie so lange noch abwarten wollen und uns bis dahin im Unklaren lassen.
Dass Versus wirklich komplett futsch ist, glaube ich frühestens dann, wenn sich bis Anfang 2013 noch immer nichts getan hat.
Geändert von Enkidu (20.07.2012 um 16:22 Uhr)