Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
FFXIII spielt sich eh wie ein Arcadegame...das einzige was an JP RPG's imho noch gut und brauchbar ist, ist das Design und die Musik, fast alles andere kannste in die Tonne kloppen.
Ein Arcade-Game ohne Highscore... womöglich hätte so einer dem Spiel noch einen gewissen Reiz verliehen.
Nunja, ich halte die Aussage, dass J-RPGs dieser Tage nicht mehr zu gebrauchen sind, für übertrieben. Dass einige japanische Entwickler (nicht nur im RPG-Bereich) aber chronisch innovationsscheu und bestenfalls ansatzweise westlich orientiert sind, ist schon länger zu beobachten, und macht sich bemerkbar in Spielen, die irgendwie altbacken wirken.

Zitat Zitat von Enkidu
bei einem Spiel wie Final Fantasy XIII, das sich [...] fast nur auf das Kampfsystem konzentriert und der Rest extrem linear und einseitig abläuft
Man kann auch sagen, es konzentriert sich fast nur auf die Story und der Rest des Spiels ist ziemlich einseitig. DIe Story ist schließlich, so macht es den Anschein, der Schwerpunkt des Spieles.

Zitat Zitat
Wie interaktiv Versus nun tatsächlich wird wissen wir zwar nicht, aber alleine schon den Trailern und Infos nach zu urteilen ist es in der Beziehung um einiges weiter als XIII.
Etwas Ähnliches habe ich schon oft gehört und wohl noch öfter selbst von mir gegeben. Allerdings geistert mir der Gedanke im Kopf herum, dass die Zeit seit dem Trailer theretisch gereicht hätte, nochmal komplett von vorne anzufangen, und zum Ende des Jahres könnte SE Gameplay-Footage zeigen, das mit dem vom Januar 2011 (!) nichts mehr zu tun hat.
Aufgrund der Luminous-Engine soll das Spiel jetzt schon anders aussehen, als wir es bisher gesehen haben. Wer weiß, was sich in der Zeit noch alles geändert hat...

Zitat Zitat
Es ist keine "Schein-Freiheit".
Ich denke mal, Kiru will darauf hinaus, dass man Freiheiten hat, wo sie einem nicht viel bringen, weil in der Summe aller Züge das Ergebnis das gleiche bleibt. Man kann entweder mit NPCs ein Frage-Antwort-Spielchen spielen, oder im Lauf eines Dialoges, wie es bei FF immer so üblich war, alles gesagt bekommen, was man wissen muss. Man kann sich aussuchen, welchen Abschnitt man zuerst spielt, oder man bekommt die Reihenfolge vorgegeben. Am Ende ändert sich nichts, und man muss sowieso alles machen.

Wenn man es genau nimmt, ist da wohl auch was dran, aber ich sehe darin auch keine Entschuldigung für diesen minimalistischen Ansatz von FFXIII. Sonst könnte man gleich sagen, dass es reicht, wenn es genau einen Angriffszauber geben würde.

Zitat Zitat von Kazaana
Damals war ich noch von 7 & 8 geprägt und war etwas enttäuscht von IX, weil ich die Vorgänger cooler fand. Heute ist das anders.
Mir ging es da nicht unähnlich. Früher wusste ich auch nocht nicht so viel mit FFIX anzufangen, auch wenn ich es nicht schlecht, bzw. wirklich schlechter fand als die Vorgänger. Aber erst so über die letzten paar Jahre (wobei es inzwischen auch schon ein paar mehr Jahre sein könnten ^^) ist mir aufgefallen, wie wunderschön und lebendig eigentlich die Spielwelt ist und wie viel Detailarbeit darin steckt. Und obwohl gerade die deutsche Version sich sehr viele Freiheiten in der Übersetzung erlaubt hat, ist es für mich die beste Übersetzung der Serie (neben der englischen Synchro in XII). Ich meine, es gibt kein anderes FF (oder Spiel überhaupt), bei dem ich mich an so viele, ansich völlig unbedeutende NPCs erinnern kann, wie z.B. den Säufer in Treno, der immer Kotz- und Rülpsgeräusche von sich gibt, die einem noch die Treppe runter zum Mogry hinterherfolgen, oder die Klatschrunde in Kondeya Pata. Von den ganzen Dialekten mal ganz zu schweigen. Die englische Version ist so viel weniger interessant, weil Cinna kein Bayrisch spricht, und Ruby kein Kölsch.
Sowas findet man in modernen Spielen bzw. FFs gar nicht mehr. Aber es würde auch nicht passen, weil der Rahmen dafür einfach fehlt. Die Spielwelt muss so aufgebaut sein, dass dieser Witz hineinpasst. Bei VersusXIII braucht man sich in der Hinsicht wohl keine Hoffnungen zu machen.

Zitat Zitat
Zur momentanen Diskussion kann ich leider nicht viel beitragen, weil ich West-RPGs nicht spiele
Aus Desinteresse, oder weil es sich nie so ergab? Sind jedenfalls schon ein paar dabei, die man mal gespielt haben sollte.