Es geht hier doch gar nicht darum, WIE gespielt wird. Ich könnte jetzt auch groß ausholen, wie überaus beschissen dieses "Fragen" in West-Rpgs ist, oder diese "Freiheit".. welche im Prinzip nur ein "Wähle die erste Kurzgeschichte die du zuerst durchspielen willst" ist. Hey, hätte man auch bei ff13 machen können. Die Char-Gruppen wechseln doch immer mal. Könnte man auch zwischendurch dem Spieler die Wahl geben, was er zu erst sehen will. Es macht allerdings keinen Sinn. Diese Schein-Freiheit.
Und, dass das Gameplay anders ist, ist doch auch total egal. Jedenfalls haben ME und DA: O als Beispiele ihre eigenen Balancing-Probleme... wo ich jetzt nicht einen Aufsatz drüber schreiben will, da es echt nix mit den Dungeons zu tun hat.

Es geht hier einfach nur darum, dass die Welt in vielen großen Rpgs KLEIN ist. Sehr klein. Gerade in ME gibts nur kleine Mini-Level und dann noch so wenige. Egal wie linear da ff13 ist.. es ist größer. Und das ist gut. Und man sollte das nicht so stark bashen, als wenn das keine Arbeit gewesen wäre. Das kann man bei Mass Effect sagen, wenn man fies sein will. Aber doch nicht bei ff13. Da isses KOMPLETT egal, wie die Welt genutzt wurde. Ob beschissen, toll oder sonst wie. Und die anderen Elemente von dem Spiel sind auch total egal.

Wobei ich sagen muss, dass es einem ME oder DA richtig richtig gut getan hätte, das Script um 50-75% zu reduzieren und dafür eine größere Welt zu haben. Das meiste war eh Kram, der einem doppelt und dreifach erzählt wird.. Das ist nicht universal ein Problem, aber doch bei vielen W-Rpgs.
Sehr krasses Beispiel: Amalur. Da kann man in Siedlungen jeden NPC jeweils exakt das selbe fragen, wo man dann auch ähnliche, aber nur leicht verschiedene Antworten bekommt. Im Prinzip hört man so den selben Kram 5mal bei 6npcs... da natürlich ein minimaler Informations-Teil einzigartig ist. Kann man auch bei einem NPC lassen
Gegenbeispiel: The Witcher. Entscheidungen sind Entscheidungen (und kein: Was willst du zu erst tun..), wenn man was fragen kann, dann sind die Fragen einzigartig zum entsprechenden NPC. Die Welt ist trotzdem klein.