Äh, sorry, aber die Spielwelt von FFXIII ist die am schlechtesten umgesetzte RPG Spielewelt die ich je gesehen habe. Punkt.
Lineare Gebiete ohne Zusammenhang die man einmal sieht und dann nicht wieder, die häufig keinen storytechnischen Hintergrund haben (Der Turm in Kapitel 11, steht halt nur im Weg das Teil...).

Zitat Zitat
Dazu einiges an verschiedenen Themen, und auch wenn sie linear waren, sie waren nicht schlecht designed. Man konnte hier und da durchaus mal stehen bleiben um sich umzuschauen.
Äh, ja Schauwerte allein machen aber noch kein gutes Design, wenn der Grundriss trotzdem nur ein langer Korridor ist
Und ja, das mag häufig bei ME auch der Fall sein und ja, dort wird darüber genauso gemeckert, häufig auch zu Recht. Dafür hat ME(3) einiges, das FFXIII komplett fehlt, belebte Gebiete wie die ziemlich große Citadel, die Normandy als Basis, eine "Weltkarte".
Mehrfaches Besuchen von Orten halte ich übrigens für eine gute Sache, die absolut förderlich für das Aufbauen einer atmospährischen, glaubhaften Spielwelt ist, voraussgesetzt natürlich man setzt es vernünftig um. FFXIII hat leider nichts vernünftig umgesetzt.